Der Winter ist vorbei, das Holz ist gehackt, die Axtklinge geschliffen aber oh nein! Ein Blick auf den Kalender zeigt 2025 und im 2025 darf man keine Äxte ohne Klingenschutz aufbewahren. Also basteln wir uns einen:
Wir nehmen einen alten Motorradschlauch (hier ein Vorderradschlauch, aber ein Hinterradschlauch wäre grösser/breiter und somit würde der Klingenschutz auch grösser werden ....)
2. Dann legen wir die Axtklinge auf den Schlauch mit mind. (!) 3cm Reserve links und rechts.
3. Dann schneiden wir uns das Stück Schlauch mit einer Scheere ab:
4. jetzt falten wir den Schlauch über die Klinge und stossen eine Ahle durch alle 4 (!) Schlauchwände hindurch (s. roter Punkt). Darauf achten, dass der nicht zu nah am Rand durchgestossen wird. Wie man auf dem Photo sieht, habe ich natürlich den Schlauch zu knapp abgeschnitten!!!
5. Jetzt nehmen wir eine Revolverzange und Lochen nur durch 2 (!) Wände (also den gefalteten Schlauch wieder öffnen) und machen ein Löchli!
6. Die Erfahrung zeigt, dass bessere Resultate erzielt werden, wenn nun zuerst mit der Ösenzange die Öse reingejasst wird (es versteht sich, dass Loch mit der Revolverzange (s.o.) sollte etwas kleiner gewählt werden, als die Ösen):
7. Nun wiederholt man Löcheln und Ösen für die restlichen 3 Ecken. Die Ahle wird nicht mehr verwendet! Diese diente unter 4. nur um eine REferenz zu haben. Durch das sofortige Ösen nach dem Lochen liegen die Schlauchwände schöner aufeinander. Dies gibt bessere Resultate, wenn der Schlauch dann gefaltet wird, weil weniger Wölbungen entstehen!
8. Nun nehmen wir etwas Gummiseil / Bungee-Cord / elastische Kordel) mit 3mm Durchmesser und führen dies, wie auf dem Photo durch die Ösen. Zuerst durch spannen der Kordel abmessen, wie viel Kordel benötigt wird!
9. Und wenn wir richtig abgelängt haben, dann ziehen wir die Kordel einfach über den Axt-Kopf
Fertig - und der geforderten Sicherheit im 2025 wurde nachgekommen.
Aufwand:
- knapp 10min
Material:
- Motorradschlauch, vorzugsweise Hinterradschlauch
- Scheere oder Teppichmesser
- Ahle
- Revolverzange
- Ösenzange 4 der 5mm
- Ösen 4 oder 5mm
- elastische Kordel / Gummiseil, 3mm Durchmesser
Weitere Verwendung des Schlauchs:
- Für Taucher: Stage-Rigging, Abdecken von Briden, Schnallen, ... Durchs Harness schlaufen und zum Fixieren von Backup-Lampen, ...
- Am Rucksack um die Überlangen Bänder zu fixieren
- ...
Perfekt - und jetzt chunnt grad dSunne wieder!
cheerioh
TB