• Hallo Zusammen

Bin der Oli aka seljo und bin 37. Noch fahre ich keinen Töff. Bin es aber gerade am entdecken. Sprich Interessieren tut es mich schon lange, aber hab mich einfach Zuwenig damit befasst, aber gereizt hat es mich schon sehr lange. Nun habe ich "endlich" den Entschluss gefasst die ersten Schritte zu machen.

Das heisst es wird bald wohl eine Yahama MT-03 geben (auf Anraten und gute Beratung des Verkäufers) --> Anmerkungen hierzu sind gerne erwünscht. Diese passt mir vom Gewicht her und Sitzgrösse wie angegeossen. Idee war zwar zuerst, MT-07 gedrosselt und dann evtl. nach 2 Jahren aufmachen, aber wie ich hier gelesen habe, kann es durch aus vorkommen (hat man mir auch nach 3h Beratung bestätigt) kann es durch aus vorkommen, dass man dann eine ganz andere Vorstellung hat von dem was man Zukünftig fahren möchte wenns dann auf die "Gross" geht.

Noch zu mir, wie gesagt, dieses Jahr 37 geworden, aus dem Oberaargau (nähe Langenthal) ursprünglich aber aus dem Berner Oberland. Im Winter stark im Eishockey an der Bande im Häuschen engagiert :bodycheck: und sonst viel mit meinem Wuffel unterwegs.

Wenn Fragen da sind, einfach Fragen, beisse in der Regel nicht.

Greetz

Oli

• salut seljo und viel Spass mit Deinem neuen Hobby!

ich kann Dir nur einen Tipp geben: Am Schluss, musst Du *DEIN* Motorrad fahren! Fahr' was Dir gefällt und lass' Dir nichts Aufschwatzen. Wenn Du nostalgisch einen Töff mit Holzvergaser fahren willst - tu' es!

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du nach 2j auf Gross wechselst, kannst Du Dir für's erste auch eine Gurke anschaffen, die Deine Wünschen passt und nach 2j wieder abstossen. Der Wertverlust einer neuen Maschine nach 2j ist einfach immens - noch schlimmer, wenn Du zwei, 3x umkippst.

Viel Spass!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Hiiii Oliiii :welcome:

Schön, dass Du unter die Töfffahrer gehst! Persönlich sehe ich i.d.R. eher ganz junge Lenker mit der MT-03, aber why not! Mein Bikey ist eine MT-07 und ich kann die nur empfehlen. Kenne mich aber auch sonst nicht aus...smilie_girl_179

LG, Foxy

• Hi Foxy

Danke! Ja habe sehr lange auch über die MT-07 nachgedacht. Aber das Problem wäre wohl, wenn ich keine Passende Occassion finde (nur bei einem Händler) muss ich für nicht wenig Monetas, die Tieferlegen lassen. Alleine mit Sitz etc. lässt es sich nicht machen. Und als blutiger Anfänger direkt nur Zehenspitzelen möchte ich definitiv nicht.

Die MT-03 würde Grössentechnisch halt "einfach so" schon passen.

Töfflibueb was meinst du mit

Wenn Du nostalgisch einen Töff mit Holzvergaser fahren willst - tu' es!

Einen Wertverlust hast du sowiso. Gem. dem Yahma Händler, gehen die MT (egal welche) meist wieder zu sehr guten Preisen wider weg. Klar nicht dem gleichen wie gekauft aber das weis man sowiso. Und aktuell sind die Preise bei den Händlern für Occasion und neu fast gleich. Von Privat will ich keinen Töff kaufen, weil ich dafür viel zu wenig Ahnung habe.

Was das Umkippen angeht: Bumper oder wie die Dinger heissen, sind schon mit offeriert :face_with_tongue:

• Wilkommen im Forum!

Meiner meinung nach würde ich nicht unbedingt direkt eine neue maschine kaufen wenn man erst einsteigt, und dann eh noch unsicher ist, gebraucht ist man da besser bedient, besonders bei der MT-03 / 07, diese gibt es beide oft auch gedrosselt und noch unter 10k km.

Händler versuchen dir natürlich immer etwas zu verkaufen lol, noch besser wenn der bock dann noch ein Ladenhüter ist.

Viel Spass!

• Hiiii Oliiii :welcome:

Schön, dass Du unter die Töfffahrer gehst! Persönlich sehe ich i.d.R. eher ganz junge Lenker mit der MT-03, aber why not! Mein Bikey ist eine MT-07 und ich kann die nur empfehlen. Kenne mich aber auch sonst nicht aus...smilie_girl_179

LG, Foxy

seljo Und ich denke nicht, dass Du kleiner als Foxy bist.

D.h. eine MT-07 geht jetzt und wenn sie Dir passt kannst Du sie aufmachen und weiter damit fahren.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Danke! Ja habe sehr lange auch über die MT-07 nachgedacht. Aber das Problem wäre wohl, wenn ich keine Passende Occassion finde (nur bei einem Händler) muss ich für nicht wenig Monetas, die Tieferlegen lassen. Alleine mit Sitz etc. lässt es sich nicht machen. Und als blutiger Anfänger direkt nur Zehenspitzelen möchte ich definitiv nicht.

Die MT-03 würde Grössentechnisch halt "einfach so" schon passen.

Wie irreritaker schon sagt, kannst Du kaum kleiner sein als ich (bin so ca. 163 cm). :blush2:

Bikey ist mein erstes Bike und ich habe eine tiefere Sitzbank, was aber wohl nur ca. 1.4 cm ausmacht. Vom Tieferlegen hat mir meine Garage abgeraten, da man nicht in's Fahrwerk resp. die Fahrdynamik eingreifen soll, wenn es nicht unbedingt sein muss. Es geht aber auch so, insbesondere wenn man den rechten Fuss oben lässt und nur mit dem linken absteht, mit diesem dann dafür flach. Sturzpads habe ich auch dran.

MT-07 gibt es massenhaft auf dem Occasionmarkt und die bringst Du bestimmt auch wieder gut weg, falls Du dich denn überhaupt trennen wolltest.

• :popcorn:

Frag 10 Töfffahrer und du kriegst 15 Antworten. Dabei kannst eigentlich nur Du herausfinden, welches das passende Motorrad ist.

Was Dir dabei behilflich sein kann, eine Entscheidung zu treffen:

1. Du musst Dich darauf sicher fühlen.

2. Es muss für Dich bequem sein.

3. Es soll für Deine Einsätze geeignet sein.

4. Kommst Du nach 1-3 zu mehreren Motorrädern, dann wähle das, das Dir am besten gefällt.

5. Wenn Du Dich nach 1-4 nicht entscheiden kannst, frage in die Runde ... auch wenn Du dann hilfreiche 15 verschiedene, sich widersprechende Antworten erhälst. :winking_face:

Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

• Salü seljo

Welches Motorrad du fährst musst du für dich wissen.
    Ich bin klein und habe kurze Beine, damit ich herausfand welches Motorrad überhaupt Infrage kommt von der Grösse her, ging ich in ein Motocenter (Winterthur), da sie dort viele verschiedene Marken haben. Kaufen würde ich mir im Motocenter kein Motorrad, schlechte Erfahrungen gemacht und gehört/gesehen.

Ich hab mir lange überlegt ob ich mir ein neues Motorrad kaufen soll, da die Preise nicht mehr sehr weit auseinander sind.
    Ich hab mich für ein Occasion entschieden, aus folgenden Gründen:

- Doch nochmal 2500.- weniger bezahlt als für ein neues
    - wenn mir das Motorrad mal verreist und Kratzer oder Beulen bekommt juckt es mich nicht wirklich
    - hab eine tolle Occasionsmaschine gefunden

HAKUNA MATATA

• Danke für deinen Input!

Meiner meinung nach würde ich nicht unbedingt direkt eine neue maschine kaufen wenn man erst einsteigt, und dann eh noch unsicher ist, gebraucht ist man da besser bedient, besonders bei der MT-03 / 07, diese gibt es beide oft auch gedrosselt und noch unter 10k km.

Händler versuchen dir natürlich immer etwas zu verkaufen lol, noch besser wenn der bock dann noch ein Ladenhüter ist.

Viel Spass!

MT-03 braucht man nicht drosseln. MT-07 schon.

Ich hatte bei meinem Händler keine Minute das Gefühl das etwas "aufgeschwatzt" werden soll, sondern das optimale Empfohlen wird. Er war selber nicht ganz sicher ob MT-03 oder MT-07 bei mir. Es kommt dann ganz sicher auf eine Probefahrt drauf an, welche das es am ende wird.