Aero-Flip Highway Pegs für Honda Goldwing GL1800 Tour

• Guten Morgen Zusammen,

Ich überlege mir für meine GW 1800 Tour die folgenden Pegs zu besorgen und zu montieren: Aero Flip-Out Highway Pegs for 2018 Honda Gold Wing. Meine Frage dazu: sind solche Pegs in der Schweiz (ZH) überhaupt zulässig oder muss ich gar eine Typenprüfung, bzw. einen Eintrag im Fhz-Ausweis "riskieren"?

Die Pegs sind so konzipiert, dass sie bei einem Sturz oder ähnlichem wegbrechen, also kein Hindernis darstellen, welches Verletzungsgefahr birgt. Bei meinen (knapp) 2 Metern Grösse und entsprechend langen Beinen wären solche Pegs aber sicher sinnvoll und komfortabel.

Kennt sich hier jemand mit den rechtlichen Anforderungen aus? Vielen Dank im Voraus für jegliche Infos.

Einmal editiert, zuletzt von SwissRog (5. Juni 2025 um 08:05)

• Guten Morgen SwissRog

DIe Bibel für Abänderungen: ASA 2b

Gefunden habe ich nichts, sicher mal den Verkäufer fragen, dann kriegst Du auch mit ob er eine Ahnung hat und per E-Mail das STVA.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• sicher mal den Verkäufer fragen

Vielen Dank für die Tips!

Der ist in USA und kümmert sich vermutlich recht wenig um die hiesigen Gesetze ... das Mail ans StVA ist hingehen sicher einen Versuch wert.

• Guten Morgen SwissRog

DIe Bibel für Abänderungen: ASA 2b

https://asa.ch/wp-content/upl…2019/index.html

Hier der Link zur Bibel ...

Danke shphil irgendwie hat es meinen Link nicht genommen. Ich glaube ich mache mir nun zuerst einen Cappuccino.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• ASA2b

Seite 51

Fussrasten für den Fahrer, die sich nicht im Bereich des Brems oder Schalthebels befinden, sind nicht zulässig.

Eindeutig formuliert.

Die Grauzone bezüglich Anbau falls die Originalen Rasten noch vorhanden sind, ist allerdings gegeben.

Die Dinger könnten ja auch als Umfall und Unfallschleifschutz für die Zylinder angesehen werden.