Honda Mechaniker gesucht

• Hallo Zusammen,

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen! Hatte mir vor einigen Zeit diese Honda CB 250 k4 gekauft. Diese lief von Anfang an nicht super, aber ich war mir sicher das würde ich schon hinkriegen. Die Honda hatte da andere Pläne...
    Nun was habe ich alles gemacht...vielzuviel! :frage:

Die Maschine läuft nicht an. Am Anfang lief sie noch im Leerlauf (nicht so sauber), nahm aber das Gas nicht an. Hatte dann keine Lust mehr weiterzumachen und hab sie ca. 1 Woche stehen lassen. Weil ich dachte es könnte an der Unterbrechern liegen habe ich diese ebenfalls noch ausgetauscht -> scheiss Ding läuft weiterhin nicht.

Folgendes habe ich gemacht:

- Motor war komplett zerlegt (neue Kolben, NW, Kipphebel etc.). Steuerzeiten sollten passen (Habe es nach Handbuch und Anleitung vom Forum gemacht) - Kompression ist da

- Zündzeitpunkt eingestellt nach Anleitung -> Funke ist da

- Kondensator und Zündspulen sind neu

- Kerzen sind neu

- Vergaser wurden komplett zerlegt und mit Ultraschallbad gereinigt (Reparatursatz KEYSTER KH 1200F), Membranen sind ok

Ich weiss nicht mehr weiter :boese::mecry: und hoffe auf eure Mithilfe. Evtl. ist da ein Mechaniker in meiner nähe der sich das Ding mal anschauen könnte? (Bodensee)

Bin um jede Hilfe dankbar

LG

• - Falsch gesynct -> 180° Grad Kurbelwelle

- Ein- Auslasswelle vertauscht?

- Unterbrecher wie eingestellt? Blattlehre, Abstand?

- Zugfeder Zündverstellung auf Nockenplatte drauf und nicht lahm?

- Ventilspiel OK?

- Treibstoff OK -> sind Kerzen nass?

- Schwimmerniveau in Vergaser OK? -> hatte mal falschen Repsatz hierbei hat das Nadelventil viel zu früh geschlossen (hat gestottert oder ist gar nicht gelaufen)

- Impedanz Zündkabel und Zündstecker?

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

• Mal was ganz banales: Zündkabel, Zündspulen?? Kerzen, davon gehe ich aus, haste bestimmt gewechselt.
    Auch wenn ein Zündfunke kommt, kann der vielleicht zu schwach sein!

Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

• Wow, danke für die schnellen Rückmeldungen

Youngtimer
    Also den Tank habe ich gereinigt und Innen neu beschichtet. Der Vergaser war beim letzten auseinandernehmen schön sauber

Bidu
    Wie meinst du falsch gesynct?
    Die Honda CB hat nur eine Nockenwellen. Unterbrecher wurde mit der Blattlehre eingestellt, ebenfalls das Ventilspiel. Zugfeder sieht soweit ich das Beurteilen kann auch ok aus und läuft sauber. Schwimmerniveau war mal falsch eingestellt, habe dies aber nach Anleitung korrigiert. Die Kerzen sind feucht, aber nicht nass. Die Zündspulen und den Kondensator habe ich ersetzt. Die Zündkappen sind noch die alten aber ok ( 5KOhm, gemäss Anleitung ok).

Ich weiss nicht mehr was noch angeschaut werden kann...

• Wie meinst du falsch gesynct?

Die Kurbelwelle um 180 Grad falsch zur Nockenwelle (1 Stück :winking_face: ) -> bedeutet mechanisch alles OK, aber der Zylinder steht auf Wechsel beim Zündfunken :winking_face:

Da kannst probehalber falls Kabel reichen die Zündstecker vertauschen.

Der selbe Fehler ergibt sich auch wenn die Unterbrecherkabel verkehrt verschaltet sind.

Kannst Du prüfen mit einem "Tüütli" und demontiertem VD beim durchdrehen der KW. Du siehst ja da Anhand der Ventile welcher Zylinder auf Wechsel (beide Ventile offen, bzw. schliessen und öffnen) und welcher auf Arbeit (beide Ventile zu) steht.

Ausserdem hast auch gleich ein Indiz bei wieviel Grad vor OT die Zündung erfolgt, wenn der Unterbrecher öffnet.

Und Ja, wie Bigi sagt, Funke = nicht Funke -> vielleicht mal messen https://www.arnoldproducts.de/media/XCS_WEB/…X1-0078_d_f.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Bidu (13. Juni 2025 um 11:37)

• Vielen Vielen Dank für eure Inputs!!!!:star_struck:

Funke IST nicht gleich Funke! Habe mir das von Bidu vorgeschlagenen Tool gekauft und den Zündfunken angeschaut. Und siehe da, der Zündfunke ist schwach.
    Stromlaufplan angeschaut und gesehen, dass am Kondensator keine Masse anliegt. Masse angelegt und die Kiste läuft:smiling_face_with_heart_eyes:

Nur der Leerlauf ist noch nicht so toll (ca. 700 U/min) und das Gas wird nicht sauber angenommen. Weiss jemand evtl. wie ich die Vergaser korrekt einstellen muss?

• Vielleicht wenn Du schon dabei bist, Stroboskob ausleihen und Zündung optimal einstellen.

Vergaser würde ich sagen schaust Dir dieses an -> Umluftschraube einstellen LangTuning

Saubere Gasannahme klappt nur bei einem gut eingestellten Leerlaufdüsensystem

Drehzahl danach mit entsprechender Drehzahlschraube einstellen gemäss Manual