1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Shoutbox
    3. Infos und Neuerungen
    4. Forenregeln
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Videos
    3. Karte
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
    4. Abwesenheiten
  6. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Allgemein
  3. Technik
  4. Verkleidung, Anbauteile und Optik

Nummerrahmen für Wechselschild

• Stfn
  • 6. Juli 2025 um 16:55
  • Erledigt
Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Stfn
    Fortgeschritten
    Reaktionen
    377
    • 7. Juli 2025 um 21:52
    Zitat von Düsi 46

welchen ?

Den vom ersten Beitrag.

https://www.jumbo.ch/de/hobby-sport/autozubehoer/zubehoer-aussen/nummernschilder-halter/umove-nummerrahmen-motorrad-alu-schwarz/p/7284793

Werde kommende Woche auch das eine oder andere Matschloch auf dem TET Frankreich befahren (oder besser umfahren), dann kann ich ihn direkt testen.
    Diese Standard Konststoff Teile habe ich ja, finde ich einfach nicht so schön. (Dunktionieren tun die natürlich gut)

• sixsixty
    Anfänger
    Reaktionen
    49
    Motorrad
    DR350SE, XR400R (XT660R, XR600R)
    • 19. Juli 2025 um 20:34
    Zitat von St_09

Hi,

Kann jemand was zu dem Rahmen sagen, taugt der und hält zuverlässig?

https://www.jumbo.ch/de/hobby-sport…hwarz/p/7284793

Hab die Halterung erst mit Begeisterung verwendet, dieses Jahr war jedoch der Wurm drin, was u.a. siri bestätigen kann :grinning_face_with_smiling_eyes:

- 1x ausgerissen

- 1x beinahe alle Muttern verloren

- mit 2 Muttern wieder 1x ausgerissen

- 1x haben sich die kleinen Schrauben gelöst (da hab ich ziemlich sicher weil bisschen angerundet nicht gut genug festgezogen)

Also Fazit: mir wurd´s nun zu doof und das Nummernschild wurde nun wieder fix angeschraubt ..

Eigentlich war´s zuvor aber gut brauchbar, einfach die Befestigungsschrauben mit Schaumstoff o.ä. unterpolstern und genügend Loctite verwenden; falls Kreuzschrauben vorhanden sind diese durch andere ersetzen, dann ist´s ganz gut :nerd_face:

Und es kann je nach Verschmutzungsgrad mühsam sein, die Halterung wieder zu lösen ..

... was ist dein Fazit inzwischen ?

• Stfn
    Fortgeschritten
    Reaktionen
    377
    • 20. Juli 2025 um 13:07

Ah krass haha.

Also bei mir ist bisher nicht viel passiert, es hält und funktioniert.

Bin jetzt aber auch noch nicht so viel gefahren, ca. 2000 Km, Autobahn, Landstrasse und ein bisschen TET Frankreich. Habe es mit Sicherungsmuttern (also die mit dem Gummiring) befestigt.

Werde aber mal kontrollieren ob es noch hält, bisher aber nichts negatives feststellen können.

• Bidu
    Pinker Moderator
    Reaktionen
    1’640
    • 22. Juli 2025 um 00:21

Sorry die blöde Frage, aber warum ein Rahmen der klappert oder Schrauben verliert?

Es ist nicht verboten sein Kennzeichen zu durchboren :winking_face:

Verwende zum Beispiel dieses System und wer hinschaut sieht, dass der Rahmen gar nicht von Nöten ist, wenn er auch nur befähigt ist 2 Löcher gerade ins KZ zu bohren schafft :winking_face:

Nummernrahmen Schnell-wechselsystem

Noch nie ein Nummernverlust und wechsle viel hin und her und hält auch bei 298 km/h an der R1 :winking_face:

Es empfiehlt sich jedoch, das System regelmässig zu reinigen, zu entfetten und neu zu schmieren.

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

Einmal editiert, zuletzt von Bidu (22. Juli 2025 um 00:30)

• StPaul
    Meister
    Reaktionen
    805
    Motorrad
    Daytona 675R/765, Tiger 900 RP, CBR 1000RR
    • 22. Juli 2025 um 12:15

Eben Bidu, er hat ja das Teil in deinem Link gekauft. Damit fahre ich nun auch 15 Jahre auf allen Bikes problemlos, auch in 1.5 Jahren Südamerika. Kontermutter, sonst nix, nie ne lose Mutter.

Meine Tour-Videos auf YT

• Bidu
    Pinker Moderator
    Reaktionen
    1’640
    • 22. Juli 2025 um 12:57

Vielleicht noch rasch der Teil Muttern sichern:

Irreritaker -> setzt auf Loctite 243 oder 278; weiss nicht

STPaul -> setzt auf evtl. längere Schrauben + Kontermutter

Bidu -> setzt auf Poly Stoppmuttern

Nichts ist falsch von dem, ausser keine dieser 3 gängigen Methoden anzuwenden :winking_face:

Töfflibueb
    Profi
    Reaktionen
    592
    Motorrad
    Honda CBR 600F 1999, Honda Africa Twin CRF1000L 2017, Ducati Scrambler Urban Enduro, Kawasaki KLE 500 1991. Zubehör s. Pinwand.
    • 23. Juli 2025 um 10:17
    Zitat von Bidu

Du hast die Töfflibueb-Variante nicht aufgeführt! Bi n i beleidigt!!

Ich hatte das Problem mit passenden Nummernschildhaltern für offroad-Strecken auch. Habe mich informiert und beraten lassen, mir dann eines gekauft, los gefahren, nach wenigen Kilometern abgefallen!

Dann bemerkt, dass der Halter genau rings um die 20mm Unterlegscheiben gebrochen war. Zuhause wollte ich dann grössere Unterlegscheiben verwenden, damit es mehr Auflagefläche hat - doch grössere Unterlegscheiben haben oft auch grösseren Innendurchmesser und extra Unterlegscheiben kaufen wollt' ich auch nicht. Daher aus der PC-Gehäuseseitenwand (Stahlblech) passende Stücke rausgeflext! (Das Metall von PC-Gehäusen ist ideales Bastelmaterial!!!).

Zusätzlich habe ich durch den Nummernschildhalter noch eine Kordel gezogen und diese Kordel fachmännisch nach Kontenkunde mit Auszeichnung am Heck befestigt (Töfflibueb-Variante!).

Der Plastiksack um die Kordel rührt noch von der Idee her, dass ich zuerst die Kordel viel länger gewählt habe und dann bei holprigem offroaden das Nummernschild einfach in meine Satteltasche gepackt hätte. Ein Fahrversuch mit gelösten Kordel hat aber gezeigt, dass der Halter wild nachgeschleppt wird (à la Hochzeits-Konserven am Auto) und ich mir nicht ausmalen wollte, was passieren würde, wenn sich das irgendwo verhängt. Der Plastiksack dient nun als Witterungsschutz - sollte wohl bald mal ersetzt werden!

Sollte das PC-Gehäuse-Nummernschild-Gebastel doch einmal brechen - so baumelt das Schild nun an den KURZEN Kordeln. Wer TET / ACT fährt hat sicherlich schon mal ein liegengebliebenes Nummernschild gesehen! Nicht mehr mit mir!

Zusätzlich habe ich noch auf dem Nummernschild Name, E-Mailadresse, Natelnummer und nicht meine persönliche Adresse (wegen der Theorie, dass Diebe im Ausland ihre Kollega in der Schweiz anrufen um bei mir mal vorbeizuschauen) angebracht.

cheerioh
    TB

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• matti
    Profi
    Reaktionen
    1’225
    Videos
    1
    • 23. Juli 2025 um 11:04
    Zitat von Töfflibueb

gen der Theorie, dass Diebe im Ausland ihre Kollega in der Schweiz anrufen um bei mir mal vorbeizuschauen

die kommen nicht vorbei. die schrauben das schild an ihr fahrzeug und sparen so gebühren, prämien und bussgelder.

i know a place where no cars go

• Bidu
    Pinker Moderator
    Reaktionen
    1’640
    • 23. Juli 2025 um 11:05

Ach Ihr mit Euren verd..... schweren Sch........rahmen.

Auf der Strasse mag das gehen aber Offroad?

Solange das Nummer lesbar ist dürft Ihr doch da durchbohren und es ohne Rahmen an nen Wechselhalter schrauben.

Aber die neue Generation Töfffahrer putzt wahrscheinlich das KZ als erstes, am meisten und am saubersten und kauft sich für drumherum noch ein echt vergoldeter Rahmen :winking_face:

Wo sind nur die echten harten alten Kerle mit Ihren geagten Nummern?

• Bidu
    Pinker Moderator
    Reaktionen
    1’640
    • 23. Juli 2025 um 11:14
    Zitat von Töfflibueb

Bi n i beleidigt!!

Das tuet mir unglaublich leid. Bi haut nie meh Töffli gfahre.

Chasch ja eifach 2 fini Drohtseili dürs nummero zieh usw.

Oder villicht gar mit Panzertape uf d Töffjagge -> het dr Vorteil bruuchsch gar kei Wächsuhauter meh :winking_face: :top:

• Langtourer
    Erleuchtet
    Reaktionen
    2’130
    • 23. Juli 2025 um 11:56
    Zitat von Bidu

Wo sind nur die echten harten alten Kerle mit Ihren geagten Nummern?

In den ewigen Jagdgründen - wenn es denn die je gegeben hat.

Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

• Bidu
    Pinker Moderator
    Reaktionen
    1’640
    • 23. Juli 2025 um 12:20
    Zitat von Langtourer

wenn es denn die je gegeben hat.

Warst ja auch einer, hat da nicht mal ein deutscher Sportwagen (jaja die aus Zuffenhausen) beim rückwärts Einparkieren Deinen Nummernhalter mit Farbe markiert? :winking_face:

Und was Deine Nummer angeht, die wird auch nicht mehr schneeweiss und reflektierend ausehen :grinning_squinting_face:

• sixsixty
    Anfänger
    Reaktionen
    49
    Motorrad
    DR350SE, XR400R (XT660R, XR600R)
    • 24. Juli 2025 um 00:56
    Zitat von Bidu

Vielleicht noch rasch der Teil Muttern sichern:

Nichts ist falsch von dem, ausser keine dieser 3 gängigen Methoden anzuwenden :winking_face:

.. auch mit diesen Methoden ist fester als fest ab .. :loudly_crying_face:

Bin also definitv nun auch deiner Meinung und hoffe, das Nr.schild ist stabiler als die Halterung :nerd_face:

• Stfn
    Fortgeschritten
    Reaktionen
    377
    • 15. September 2025 um 09:28

Den ACT Italien hat die Halterung leider nicht überlebt, hab einen der Bolzen zum einhängen an der Motorrad-Seite verloren.

Töfflibueb
    Profi
    Reaktionen
    592
    Motorrad
    Honda CBR 600F 1999, Honda Africa Twin CRF1000L 2017, Ducati Scrambler Urban Enduro, Kawasaki KLE 500 1991. Zubehör s. Pinwand.
    • 15. September 2025 um 10:32
    Zitat von St_09

Den ACT Italien hat die Halterung leider nicht überlebt

Darum fixier' ich die Halterung zusätzlich mit einer Kordel. Wie Bidu schreibt, an der alten CB250 hab ich direkt durch das Schild gebohrt und am Töff fixiert. Aber einer alter harter Kerl hat mir dann die Leviten gelesen, es sei Blasphemie, das schöne Berner Wappen zu durchbohren - und ja, recht hat er! Darum KOrdel.

Zitat von matti

die kommen nicht vorbei

Ah, ich sehe, ich verstehe! Aber, es ist doch heute immernoch so, dass man Reisekoffer u.d.g. nicht mit kompletter Adresse beschriften sollte - weil es Einbrecher anlockt?

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16