Ich möchte ev. mit dem Motorrad nach Frankreich zum campen. Jemand meinte, dass mein Toeff dort schnell weg sei...
Danke für Tipps.
Ich möchte ev. mit dem Motorrad nach Frankreich zum campen. Jemand meinte, dass mein Toeff dort schnell weg sei...
Danke für Tipps.
Tja, dann frag den der es "meinte". Was er meinte.
Es kann praktisch alles gestohlen werden! Es immer eine Frage des Aufwandes die benötigt wird.
Diebe wollen schnell sein. Also
- Zünschloss knacken und los
- Aufladen in Transporter und weg.
Auf dem Campingplatz selber sehe ich da weniger Gefahr, da immer Leute da sind und es komisch aussieht wenn ein Transporter auf das Areal fährt und ein Motorrad einlädt.
Mein Tipp:
Mit Kette um einen Baum, aber nicht am Vorderrad, dass kann man am Baum lassen und ersetzen. Eher durch den Rahmen falls möglich oder an der Gabel.
Kette kann man flexen, ist aber laut und dauert.
Viel Spass bei der Grande Nation.
Töff werden auf der ganzen Welt gestohlen. Frankreich hat vielleicht im Schnitt einen etwas höheren Kriminalitätsfaktor, aber da zählen auch Orte wie Marseille und die Vororte von Paris dazu. Grundsätzlich gilt: in Grossstädten und deren Umgebung: der Töff übernachtet neben deinem Zelt oder in einer Hotelgarage. Immer schön abschliessen und nie zu lange (30 Sek) aus dem Auge lassen. Alternativ eine Versicherung abschliessen.
Aber auch in Oesterreich kann es vorkommen, dass dein Töff weg ist. Die Diebe nennen sich Schendarmen und machen das offiziell wegen "Lärm" und so.
Äs Brämsschibäschloss mit Alarm schreckt au ab, vor alläm uffäm Campingplatz. Diä gits au zämmä mit Chetti.
So öppis:
Wenn ich mich nicht täusche, sind auch nicht alle Motorräder gleich gefährdet ...
War übers wochenende wieder im elsass, jedes Motorrad, egal ob scooter, naked, sportler etc. hatte mindestens 2 fette schlösser, vorne und hinten um das rad.
Die einten hatten noch diese fummeligen alarm schlösser drann.
in den Sozialen Medien liest man aktuell von vielen gestohlenen Motorrädern in Frankreich und auch in Schottland, aber immer sind es aktuell Grossstädte, Grenobel wird oft genannt und in Schottland Edinburgh und Glasgow.
Wir meiden Grossstädte meist, egal in welchem Land und übernachten lieber ausserhalb.
Ich möchte mir mal noch einen Tracker von SizzApp zutun.
Hat hier e schon jemand geschrieben:
Bremsscheibenschloss mit akustischem Alarm. Das hat 2 Vorteile: Man sieht direkt, dass es nicht einfach nur „abgestellt“ sondern zusätzlich gesichert ist; ausserdem macht das je nach Modell wirklich einen ohrenbetäubenden Lärm. So viel Aufmerksamkeit will niemand auf sich ziehen.
Wohin soll’s denn überhaupt gehen? Frankreich ist nicht gefährlicher als jeder andere Ort auf der Welt, je nachdem, wo genau man sich wie verhält.
Tracker:
Wie der Fall von Itchyboots zeigt, wird auch von Dieben inzwischen unter dem Sitze und so nach Trackern gesucht. Ideal wären dann welche wie bei ihr, die irgendwo versteckt eingebaut werden können. So oder so helfen die aber nicht gegen Diebstal, nur ggf. nachher einfacher zu finden. Gibt auch Fälle, wo der Tracker dann irgendwo in Rumänien angezeigt wurde, die lokalen Behörden aber nichts unternehmen und selber da hinreisen und mit den Typen streiten ist evtl auch nicht ideal.
Bremsscheibenschloss:
Praktisch weil klein, der Töff lässt sich aber dennoch schnell in einen Transporter einladen (oder wie im Fall oben in einem nahen Gebüsch verstecken).
Kettenschloss:
Den Töff an einer Laterne o.ä. anketten halte ich für die sicherste Variante, wenn der Töff nicht grad in einem verlassenen Hinterhof oder im Wald steht. Vorausgesetzt Kette und Laterne sind stabil genug. Eine Trennscheibe oder grosser Bolzenschneider fällt halt schon auf und braucht seine Zeit. Nachteil: Die Kette hat dann viel Gewicht und ist sperrig.
Alarmschloss:
Kann helfen, wenn der Alarm auch zuverlässig losgeht und nicht einfach abstellbar/zerstörbar ist. Jemand muss den Alarm halt hören und auch reagieren. Passiert beim 1.Abchecken nichts, ist es praktisch eine Einladung.
So oder so helfen die aber nicht gegen Diebstal, nur ggf. nachher einfacher zu finden
ich hoffe auf einen Alarm auf dem Handy wenn das Teil bewegt wird, damit ich raus sprinten kann.
Ich habe das bestellt:
Hoffe das reicht für meine alte Intruder.
So oder so helfen die aber nicht gegen Diebstal, nur ggf. nachher einfacher zu finden
ich hoffe auf einen Alarm auf dem Handy wenn das Teil bewegt wird, damit ich raus sprinten kann.
Das Scorpio SRX hat eine fernbedienung mit alarm funktion, bewegungs-sensor, und perimeter sensor.
(Der "sale" läuft seit über einem jahr)
Dieselben dinger gibt es auch von den chinesen für 50chf
Wie gesagt, würde ich den Töff nicht gerade dort parken, wo alle hinschauen.
Aber du willst ja Tipps für Frankreich, was willst denn sonst noch wissen, ausser ob der Töff sofort geklaut wird?
Z.B.: Ja, es gibt Vorschriften bezgl. dessen, was du an Bekleidung tragen musst oder was du mitführen musst. Aber in fast 15 Jahren wurde ich wegen so was noch nie kontrolliert und ich bin jedes Jahr 2 Wochen töffmässig da am Rumkurven. Im Vergleich zur Schweiz herrscht in Frankreich verkehrsmässig ein ganzes Stück mehr Freiheit vor. Spanien ist dann Freiheit pur. Kommt wahrscheinlich darauf an, ob du auf dem Land oder in der Stadt unterwegs bist und ob du dort, wo es nötig ist, Rücksicht auf die Verkehrsregeln nimmst. Dann wirst du Spass haben.
Aber du willst ja Tipps für Frankreich, was willst denn sonst noch wissen, ausser ob der Töff sofort geklaut wird?
Z.B.: Ja, es gibt Vorschriften bezgl. dessen, was du an Bekleidung tragen musst oder was du mitführen musst.
ACHTUNG: Chleidertips sind offtopic und wärdä entfärnt! ![]()