Hallo zusammen
Ich habe mir vor 2 Monaten eine Harley (Softail Slim) gekauft und bin nun mit dem Thema Motorrad-Reinigung beschäftigt. Dazu habe ich mir gleich mal den S100 Totalreiniger Spray gekauft, der vielerorts empfohlen wird. Allerdings habe ich ihn noch nicht benutzt, weil man ja zuhause (Mietwohnung und Garage) meist nicht mit Reinigungsmitteln hantieren darf. Deshalb habe ich mich dann kurzerhand zu einem "Blauer Elefant" Reinigungsplatz begeben und das Motorrad aus sicherer Distanz mit dem Strahler gewaschen (mit Seife) und dann gespült (mit entsalztem Wasser). Diese Reinigung würde ich aber so nicht mehr machen, weil es dennoch viele Flecken gab, die ich danach von Hand wegmachen musste.
Zudem gibt es Flecken, die ich nicht wegbekomme (siehe Foto).
1. Weiss jemand wie ich diese Flecken auf dem Foto wegbekomme? (Die lassen sich nicht einfach mit Wasser wegmachen)
2. Wie macht ihr die Motorradwäsche und in welcher Frequenz?
3. Welche Waschmittel/Zubehör habt ihr zuhause, die ihr empfehlen könnt?
Danke und LG![]()
Reinigung Harley und Entfernung hartnäckiger Flecken
-
HD_Jackie -
16. Juli 2025 um 13:20 -
Erledigt
-
-
S100 totalreiniger kriegt eigentlich alles weg.
Ansonsten Chrom-Politur Paste, macht für eine Harley wohl noch Sinn denke ich.
Warum die Angst wegen Reinigungsmitteln etc?
-
Nicht erlaubt.

-
Z000 habe ich so abgeholt, dann bin ich zu einer Stützliwösch in zürich

Dann zuerst mit Powerschaum eingesprüht und abgewaschen

Nach dem Powerschaum einfach normal mit dem ganzen programm weiter

Am schluss sah das ganze etwa so aus

Dann habe ich rumgeschaut, und einige stellen entdeckt wo der Blütenstaub doch noch festhängt,

Am ende bin ich dann nochmals zur Stützli, und habe den schaum locker 15 minuten einwirken lassen, nochmals mit wasser rüber, dann nochmal schaum, 15m warten, und das ganze waschprogramm nochmals durch
Der Blütenstaub ist jetzt komplett weg, habe auch keine flecken.
Bei deinen flecken würde ich aber mit chrompolitur dahinter gehen, die sehen so aus als wären es klassische kalkflecken, vllt. hatte die waschbox kein entkalktes wasser?
-
Nicht erlaubt.

Hm okay ja macht schon Sinn. Aber ich meine… öltropfen auf dem Boden der Tiefgarage stören ja auch niemanden bei der Übergabe, was macht da ein unsichtbarer Fleck eines Reinigungsmittels? Vielleicht bin ich auch nicht bünzlig genug um diese Ängste nachzuempfinden

-
für diä fläckä würd i au politur näh, ich ha do ä sanfti wo au für plastik und alu goht, nid nur für chrom, heisst "Nano Blitz Politur"
-
was macht da ein unsichtbarer Fleck eines Reinigungsmittels?
Es geht mehr um das Gewässerschutzgesetz. Demnach darf man keine Stoffe, welche Wasser verunreinigen können, in Gewässer einbringen oder versickern lassen. Wenn da also beispielsweise kein Ölabscheider angebracht ist (was auf Privatparkplätzen eigentlich nie der Fall ist), ist die Fahrzeugwäsche verboten. Allenfalls ist der Parkplatz an ein System angeschlossen, das die Abwasser in zwei getrennte Kanalisationsnetze führt. Hierüber könnte die Gemeinde Auskunft erteilen, aber auf den allermeisten Privatgrundstücken ist dies nicht der Fall und die Wäsche auf dem Privatparkplatz daher verboten. Übrigens spielt es auch keine Rolle, wenn man Reinigungsmittel verwendet, welches als "biologisch abbaubar" gekennzeichnet ist.
#Mimimi

-
Es geht mehr um das Gewässerschutzgesetz. Demnach darf man keine Stoffe, welche Wasser verunreinigen können, in Gewässer einbringen oder versickern lassen. Wenn da also beispielsweise kein Ölabscheider angebracht ist (was auf Privatparkplätzen eigentlich nie der Fall ist), ist die Fahrzeugwäsche verboten. Allenfalls ist der Parkplatz an ein System angeschlossen, das die Abwasser in zwei getrennte Kanalisationsnetze führt. Hierüber könnte die Gemeinde Auskunft erteilen, aber auf den allermeisten Privatgrundstücken ist dies nicht der Fall und die Wäsche auf dem Privatparkplatz daher verboten. Übrigens spielt es auch keine Rolle, wenn man Reinigungsmittel verwendet, welches als "biologisch abbaubar" gekennzeichnet ist.
#Mimimi

Entschuldigung, euer Ehren!

-
1. Weiss jemand wie ich diese Flecken auf dem Foto wegbekomme? (Die lassen sich nicht einfach mit Wasser wegmachen)
2. Wie macht ihr die Motorradwäsche und in welcher Frequenz?
3. Welche Waschmittel/Zubehör habt ihr zuhause, die ihr empfehlen könnt?1. Chrompolitur... würde ich mal versuchen
2. In der Waschbox, Programme 1, 2, 4 (Powerschaum / Druckwasser / Abspühlen) - kein Wachs; ca. 1x im Monat. ... seltener, wenn ich es vergesse
3. Fürs Auto Insektenenferner, Felgenreiniger (braucht meine BMW nicht, dunkelgraue Felgen - meine Frau nach jeder Ausfahrt: einsprühen, abwischen mit Papier), für den Helm Helmreiniger, Helmpolsterreiniger (von Louis).
-
Update: War gerade beim Töffparadies in Küsnacht und er hat's an einer Stelle mit Autosol Edel Chromglanz wegbekommen. Jetzt mache ich den Rest selber über die nächsten Tage

Danke für die bisherigen Tipps!
Wie Foxy richtig sagt, es geht um das Gewässerschutzgesetz. Viele ignorieren das leider... -
Also die Flecken da, erinnern mich an Wasser mit über 30 französischen Härtegraden

Wenn zu Hause eine Wasserenthärtungsanlage hast, dann nochmals nass machen und mit Microfaser trocken wischen
-
#Mimimi

Spannend Danke! Deshalb hat sich unser Bauunternehmen das einbauen von Abwasserkanälen etc. gleich ganz gespart in unserer Tiefgarage/Einstellhalle.
-
Spannend Danke! Deshalb hat sich unser Bauunternehmen das einbauen von Abwasserkanälen etc. gleich ganz gespart in unserer Tiefgarage/Einstellhalle.
Und im Winter bei Schnee oder sonst bei Regen? Kann das nirgends abfliessen? Auch nicht schlecht…
-
[…]
Und im Winter bei Schnee oder sonst bei Regen? Kann das nirgends abfliessen? Auch nicht schlecht…
Nope... nix... haben wir uns auch schon gefragt... Insbesondere schon bald eine "Reinigung" anstehen soll... wobei das dann irgend ne spezial Wisch Wasch maschiene sein soll/muss... und wohlverstanden: Baujahr 2024/2025
-
-