Vortritt für Fuässgängär

• Wemmär do links abbiägt, denn hänn doch d'Fuässgängär uf däm adütätä Trottoir Vortritt? Isch ä 30er Zonä und Umleitig gsi, abär das isch nach mim Empfindä egal. Trotzdäm sin alli Auto denä Fuässgängär vornä durä gfahrä. ich ha denn ghaltä, welli dr meinig bi, dass diä dört Vortritt hänn, wenns Trottoir äso witärzogä isch. Schtimmt das? Foxy Du kennsch Dich doch us :sonne:

• Ich habe dein Text nicht gelesen aber da haben Fussgänger Vortritt, Rechtsvortritt ist nicht weil doppelte Steine. Fussgänger haben Vortritt wenn der Gehweg durchgehen oder abgesenkt ist.

Wenn du deine Antwort nicht in Schriftdeutsch verfasst werde ich die auch nicht lesen, werde also nie erfahren, ob ich dir helfen konnte oder du was anderes wissen wolltest. Ist aber ok :grinning_squinting_face:

Was ich oben geschrieben habe solltest du als Verkehrsteilnehmer aber wissen, würde dich ein Auffrischungskurs der Verkehrsregeln empfehlen wenn das wirklich deine Frage was.

• bi hütt dr einzig gsi wo dört d'fuässgänger durägloh hett... instinktiv, ha nur wellä sichär si, dass äs au so isch. hett jo au nüt mit dr 30er zonä z'tuä, würd jo au sunscht gältä. das witärzogänä trottoir isch ä neui erfinding und wiä ä fuässgängärstreifä, wobi ä streifä bessär wär und dütlichär, znacht gsesch nämlich die bsetzistei nid :öm:

Dr uffrüschigskurs wär in däm fall eher für diä andärä nötig... obwohl ich das niä glehrt ha, isch äs mir klar gsi, s'Hirni isch igschaltä gsi :winki:

• Die 30er-Zone hab ich in der SB erwähnt, weil solche Trottoirs dort ab und zu vorkommen. In 50ern+ hab ich noch nie sowas gesehen, aber ohne Gewähr.

• Ray wäre es möglich in Schriftdeutsch zu schreiben? Ist ziemlich umständlich mit dem Dialekt. 🤷‍♂️

"Vier Räder bewegen den Körper, Zwei Räder bewegen die Seele."

• cha ä mod mol dä :offtopic::pile_of_poo: bitte värschiäbä?

nüt passiärt... abär wenn ich im "Tipps für Frankriich" Thema ä wohlgmeintä Tipp für Frankrich gib (Händschä sin obligatorisch) denn wird das in Threadabwichlär-Labber-Sabber-thread värschobä, genau... :hust:

Einmal editiert, zuletzt von Ray (18. Juli 2025 um 07:18)

• Also ich wäre da instinktiv auch stehen geblieben. Einfach weil das Trottoir wie „durchgehend“ ist. Aber eben, rein intuitiv.

Und von wegen auffrischungskurs: ich lege meine Hand ins Feuer und behaupte, dass 90% aller Führerscheinbesitzer die theoretische Prüfung (und wohl auch die praktische) nicht bestehen würden, wenn sie ohne vorher lernen nochmals zur Prüfung müssten. Ich schliesse mich da ganz klar ein.

Obendrauf kommt: die Schilder in der Schweiz und Österreich und Deutschland sind teilweise identisch, haben aber eine ganz andere Bedeutung.
    So wie das Schild „Überholverbot“.

-> In Ö und CH dürfen Autos und Töff dort keine Autos überholen. Man darf aber mit dem Töff andere Töffs überholen.

-> In D darf man mit den Töff beim gleichen Schild NICHT überholen, weder Auto noch Töff. Autos dürfen aber einen Töff weiterhin überholen.

Macht das alles Sinn? Keine Ahnung.

Wenn du einen Pikachu-Helmüberzug hast, werde ich dir nicht zurückwinken. :clown_face:

• 90% ist sicher ein bisschen hoch gegriffen, darum ging es aber auch nicht.

Es ging um die Situation auf dem Bild, und wer da nicht davon ausgeht, dass Fussgänger da Vorrang haben, der weiss grundsätzlich nicht.

• Es ging um die Situation auf dem Bild, und wer da nicht davon ausgeht, dass Fussgänger da Vorrang haben, der weiss grundsätzlich nicht.

wenn du scho nid lisisch was gschribä wird, denn mach doch au keini kommentär, abär hauptsach du chasch din sänf drzuägäh :patsch:

Was ich oben geschrieben habe solltest du als Verkehrsteilnehmer aber wissen, würde dich ein Auffrischungskurs der Verkehrsregeln empfehlen wenn das wirklich deine Frage was.

Du schriibsch zwar hochdütsch, abär vollär fehlär :roflmao: 8-)

Einmal editiert, zuletzt von Ray (18. Juli 2025 um 07:05)

• Und von wegen auffrischungskurs: ich lege meine Hand ins Feuer und behaupte, dass 90% aller Führerscheinbesitzer die theoretische Prüfung (und wohl auch die praktische) nicht bestehen würden, wenn sie ohne vorher lernen nochmals zur Prüfung müssten.

jo, genau. und wenn dr St_09 vorhär läsä würd und nid im blindflug sini Kommentär värfassä würd, wüsst är au, dass ich jo dr einzig gsi bi, wo diä Fuässgängär dört durägloh hett.. :patsch:

• cha ä mod mol dä :offtopic::pile_of_poo: bitte värschiäbä?

nüt passiärt...

Warum soll etwas passieren, wenn die Mods dein Geschreibsel nicht verstehen? 😆

Mich würds echt anscheissen, ständig von allen Seiten gedisst zu werden wegen etwas, was mir keine Mühe macht zu vermeiden. Ehre und Stolz sind eine Bitch.

P.S. Mir geht es am Arsch vorbei, wenn du Dialekt schreibt, ich hab Null Mühe damit. Ich find nur dein Rumgeheule schön kurzweilig 😄

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur