Liebe alle ![]()
Da es immer wieder hitzige Diskussionen gibt, eine Grundsatzfrage: Wollen wir uns darauf einigen, dass im TF grundsätzlich auf Hochdeutsch geschrieben wird? Dies v. a. bei längeren Texten in Threads. Kurze Beiträge wie Witze oder einzelne Sätze gehen in allen Sprachen. Für die Schrottbox aka Shoutbox gibt's eh keine Regeln.
PRO:
- Die Texte sind schneller und einfacher lesbar. Das Hirn kann energieeffizienter arbeiten und hat Kapazität für anderes.
- Suche innerhalb TF, via Google & KI-Bots funktioniert besser.
- Kleinster gemeinsamer Nenner, da es auch Schweizern schwerfällt, längere Texte in Dialekt zu lesen. Das ist also kein Ausländerding.
- Ausländer oder nicht ist im TF kein Thema. Wir sind alle Biker. Punkt.
- Die offiziellen Landessprachen in der CH sind: Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch.
- Dialekt wird gesprochen, aber nur in der Deutschschweiz und die Deutschschweiz allein ist nicht die ganze Schweiz. Dialekt ist keine offizielle Landessprache. Zudem schreiben die hiesigen Behörden ebenfalls alles auf Hochdeutsch, nicht in Dialekt. Sie sind auch verpflichtet, auf Hochdeutsch zu sprechen, wenn es jemand wünscht. Es besteht also kein Anspruch darauf, dass in Dialekt gesprochen oder geschrieben wird.
- Hochdeutsch ist die offizielle Unterrichtssprache in der Deutschschweiz. Wer die Schule erfolgreich abgeschlossen hat, sollte keine Mühe haben, Texte auf Hochdeutsch zu schreiben und zu verstehen. Aber auch in der Schule wurde Dialekt nie gelehrt.
- Dialekt hat keine Rechtschreibregeln. Das zehrt an den Nerven von allen mit Zwangsstörungen im sprachlichen Bereich. (Die Betroffenen wissen, wer gemeint ist ...
)
CONTRA:
- So mancher fühlt sich in seinen Schweizer Wurzeln angegriffen, wenn er oder sie nicht auf Dialekt schreiben darf. Das ist für diese Leute eine Ehrensache und zivilisierte Leute gehen sorgfältig damit um, wenn etwas eine Ehrensache für jemanden ist. Ob man das selber toll findet oder nicht ist egal.
- Wo ist das Riesenproblem, mal im Ernst?
Wer keine Lust hat, etwas in Dialekt zu lesen, muss einfach nicht antworten. So viel Selbstdisziplin darf erwartet werden.
- Im TF wurde früher mehr in Dialekt geschrieben. Deshalb hatte auch keiner einen Nervenzusammenbruch. Sind wir heute zu woke?
- Das TF gehört nun Silverhuskie und ihn scheint es wie SERVER damals nicht zu stören. Dazu verbieten die neulich überarbeiteten Forumsregeln ebenfalls nicht, dass man in Dialekt schreibt. Da haben auch alle Mods mitgewirkt, sprich: sie stehen dahinter.
- In gewissen Threads wie "Witze" gibt's auch mal Beiträge auf Englisch und niemand macht ein Drama daraus. (Aber als hirvi - speakter of LT mal ganze Threads auf Finnisch verfasste, wurde der Kleine fast gelyncht.
)
- Wer neu in einem Forum mitmacht und gleich so etwas Wesentliches wie Schreiben anders macht als alle anderen, macht sich naturgemäss unbeliebt bei einigen. Aber erwachsene Leute sollten mit sie persönlich nervenden Leuten umgehen können, ohne zu Hyänen zu werden. Mobbing ist was für Kinder.
---
Also. Wie steht ihr zum Thema, längere Texte nur noch auf Hochdeutsch schreiben zu dürfen? Gerne ehrlich, aber zivilisiert, also ohne einzelne Mitglieder hier zu dissen. Nehmt euch ein Beispiel an Bidu - er verspürt oft den Drang, mit mir zu streiten (und umgekehrt
), aber "tenda"
(Engl. tender, zu Deutsch: zärtlich, sanft, in Dialekt: gfüuvou).
Anschliessend schlage ich vor, dass Huskie und die Mods die Rückmeldungen hier auswerten und ein für alle mal in den Forumsregeln festschreiben, ob in Dialekt geschrieben werden darf oder nicht. Dann erübrigt sich jeder weitere Streit deshalb. Ok? ![]()