Soll im Forum nur auf Hochdeutsch geschrieben werden?

  • Liebe alle :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Da es immer wieder hitzige Diskussionen gibt, eine Grundsatzfrage: Wollen wir uns darauf einigen, dass im TF grundsätzlich auf Hochdeutsch geschrieben wird? Dies v. a. bei längeren Texten in Threads. Kurze Beiträge wie Witze oder einzelne Sätze gehen in allen Sprachen. Für die Schrottbox aka Shoutbox gibt's eh keine Regeln.

    PRO:

    - Die Texte sind schneller und einfacher lesbar. Das Hirn kann energieeffizienter arbeiten und hat Kapazität für anderes.

    - Suche innerhalb TF, via Google & KI-Bots funktioniert besser.

    - Kleinster gemeinsamer Nenner, da es auch Schweizern schwerfällt, längere Texte in Dialekt zu lesen. Das ist also kein Ausländerding.

    - Ausländer oder nicht ist im TF kein Thema. Wir sind alle Biker. Punkt.

    - Die offiziellen Landessprachen in der CH sind: Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch.

    - Dialekt wird gesprochen, aber nur in der Deutschschweiz und die Deutschschweiz allein ist nicht die ganze Schweiz. Dialekt ist keine offizielle Landessprache. Zudem schreiben die hiesigen Behörden ebenfalls alles auf Hochdeutsch, nicht in Dialekt. Sie sind auch verpflichtet, auf Hochdeutsch zu sprechen, wenn es jemand wünscht. Es besteht also kein Anspruch darauf, dass in Dialekt gesprochen oder geschrieben wird.

    - Hochdeutsch ist die offizielle Unterrichtssprache in der Deutschschweiz. Wer die Schule erfolgreich abgeschlossen hat, sollte keine Mühe haben, Texte auf Hochdeutsch zu schreiben und zu verstehen. Aber auch in der Schule wurde Dialekt nie gelehrt.

    - Dialekt hat keine Rechtschreibregeln. Das zehrt an den Nerven von allen mit Zwangsstörungen im sprachlichen Bereich. (Die Betroffenen wissen, wer gemeint ist ... :winking_face:)


    CONTRA:

    - So mancher fühlt sich in seinen Schweizer Wurzeln angegriffen, wenn er oder sie nicht auf Dialekt schreiben darf. Das ist für diese Leute eine Ehrensache und zivilisierte Leute gehen sorgfältig damit um, wenn etwas eine Ehrensache für jemanden ist. Ob man das selber toll findet oder nicht ist egal.

    - Wo ist das Riesenproblem, mal im Ernst? :beaming_face_with_smiling_eyes:Wer keine Lust hat, etwas in Dialekt zu lesen, muss einfach nicht antworten. So viel Selbstdisziplin darf erwartet werden.

    - Im TF wurde früher mehr in Dialekt geschrieben. Deshalb hatte auch keiner einen Nervenzusammenbruch. Sind wir heute zu woke?

    - Das TF gehört nun Silverhuskie und ihn scheint es wie SERVER damals nicht zu stören. Dazu verbieten die neulich überarbeiteten Forumsregeln ebenfalls nicht, dass man in Dialekt schreibt. Da haben auch alle Mods mitgewirkt, sprich: sie stehen dahinter.

    - In gewissen Threads wie "Witze" gibt's auch mal Beiträge auf Englisch und niemand macht ein Drama daraus. (Aber als hirvi - speakter of LT mal ganze Threads auf Finnisch verfasste, wurde der Kleine fast gelyncht.:grinning_squinting_face:)

    - Wer neu in einem Forum mitmacht und gleich so etwas Wesentliches wie Schreiben anders macht als alle anderen, macht sich naturgemäss unbeliebt bei einigen. Aber erwachsene Leute sollten mit sie persönlich nervenden Leuten umgehen können, ohne zu Hyänen zu werden. Mobbing ist was für Kinder.

    ---

    Also. Wie steht ihr zum Thema, längere Texte nur noch auf Hochdeutsch schreiben zu dürfen? Gerne ehrlich, aber zivilisiert, also ohne einzelne Mitglieder hier zu dissen. Nehmt euch ein Beispiel an Bidu - er verspürt oft den Drang, mit mir zu streiten (und umgekehrt:pfeifen:), aber "tenda" :beaming_face_with_smiling_eyes: (Engl. tender, zu Deutsch: zärtlich, sanft, in Dialekt: gfüuvou).

    Anschliessend schlage ich vor, dass Huskie und die Mods die Rückmeldungen hier auswerten und ein für alle mal in den Forumsregeln festschreiben, ob in Dialekt geschrieben werden darf oder nicht. Dann erübrigt sich jeder weitere Streit deshalb. Ok? :knuddel1:

    2 Mal editiert, zuletzt von treedz (18. Juli 2025 um 13:52) aus folgendem Grund: Link auf Forumsregeln ergänzt.

  • treedz 18. Juli 2025 um 10:30

    Hat den Titel des Themas von „Soll im Forum nur auf Hohdeutsch geschrieben werden?“ zu „Soll im Forum nur auf Hochdeutsch geschrieben werden?“ geändert.
  • wer gelesen werden will, schreibt so, dass ihn/sie die anderen effektiv auch lesen.

    das ist für mich die einzig sinnvolle regel (kategorischer imperativ). es gibt schon genug verbote.

    ebenso: wer wissen will, was jemand schreibt, nimmt sich die mühe, sie/ihn zu verstehen.

    i know a place where no cars go

  • Hirvi hat jetzt in Deutsch das Niveau A2 erreicht und somit mit mir gleichgezogen.

    Er will nun einen Dialekt erlernen. Bevor er damit beginnt möchte er wissen, welcher Dialekt hauptsächlich gesprochen wird, damit er nicht irgend so ein Exotendialekt lernt. - Also was er schon mal nicht lernen will, ist Baaaslerdiiitsch (ausser das wäre dann der Hauptforumsdialekt).

    Da Hirvi und ich in dieser Frage etwas befangen sind, überlasse wir die Beantwortung der Frage den anderen.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Sehe es so wie matti

    Jeder kann schreiben wie er will, soll sich aber nicht wundern wenn Leute es nicht lesen oder nicht verstehen. Es hat schon gute Gründe, warum in der Schweiz Schriftdeutsch und Mundart unterschieden werden.

    Ich persönlich lese Posts auf Mundart prinzipiell nicht. Will nicht erst entziffern, Worte raten und mir laut vorlesen müssen, um zu erahnen was jemand will. Wer einen Austausch sucht, erreicht halt mehr wenn man ihn möglichst einfach versteht. Wer seine individuelle Vorliebe höher gewichtet, kann kreativ sein wie er will. Soll aber jeder selber für sich entscheiden können.

    Ich Töff das.

  • sehe es ganz klar wie Matti.


    Ich bin für das Verbot, weitere Verbote zu erstellen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Nachtrag: dachte eigentlich der Drops wäre gelutscht und das Thema abgeschlossen, aber scheinbar werden doch noch ein paar Streicheleinheiten benötigt :upside_down_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • es ist relativ einfach wen jemand ohne punkt und koma mit vielen vehlern schreibt. muss er sich entsprechende kommentare anhören es ist halt recht muehsam zu lessen und und zuverstehen was gemeint ist ob es aus faulheit ist oder ob es jemand wirklick nicht besser kann ist eigentlich egal die leute hir wollen ja helfen und das. können sie nur wenn sie die anderen auch gut verstehen gleiches gilt für einen ungewöhnlichgeschriebenen dialekt.

    Bei einer Töffausfahrt habe ich null Problem damit, wenn jemand "diskriminiert" wird, weil er mit dem Auto mitkommen will obwohl er einen Töff hat. Und wenns um Kommunikation geht, hab ich kein Problem, wenn jemand "diskriminiert" wird, der sich bei der Kommunikation keine Mühe gibt. Zu einem gewissen Masse ist sich jeder seines Glückes eigener Schmied.

    Ich versteh zwar nicht, warum so viele Deutschschweizer oder Deutsche Schweizer mit dem Lesen von Schweizerdeutsch solche Probleme beklagen, ich denke die übertreiben schon auch a bissl. Aber ich verstehe auch nicht, warum man nicht mal eben schriftdeutsch schreiben kann, wenn man konkret darum gebeten wird. Sind dann halt meist zwei sture Seiten, die aufeinander prallen und dann wirds halt spannend.

    Von meiner Seite: keep on the Drama, Baby!

    Letztendlich ist es eine Entscheidung des Forenbetreibers, was die Regel sein soll und was das Recht sein soll. Aber auch hier gilt: Ein Recht zu haben bedeutet nicht, dass niemand seinen Senf zur Ausübung dieses Rechts abgeben darf.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • [...] aber scheinbar werden doch noch ein paar Streicheleinheiten benötigt :upside_down_face:

    Der Mensch ist ein soziales Wesen, Sachsi. Streicheleinheiten sind nie falsch, ausser sie sind unerwünscht.:verwirrt: Und das Beste: Mehr als 2 Minuten brauchst du dafür nicht.:beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Kann mich dem ganzen nur anschliessen, ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen. Es soll und darf doch jeder schreiben wie er will.

    Wenn man eine Antwort erhalten möchte, wäre es evtl. einfacher auf Hochdeutsch zu schreiben. Auch wenn dem nicht jeder hier mächtig ist, wobei das nichts mit Ausbildung etc. zu tun hat. Es gibt auch Lernschwächen oder Personen mit einer Lese-Rechtschreibstörung (auch dyslexia oder Legasthenie genannt). Für die ist ist es dann noch schwieriger egal ob Hochdeutsch oder Dialekt. Zudem: Auf dem Handy tippen, da passieren auch mehr Tippfehler, jedenfalls mir und die Autokorrektur macht es teilweise schlimmer als besser.

    Von daher, soll jeder schreiben wie er möchte und doch versuchen, so gut und verständlich zu schreiben wie es geht. Was aber zu unterlassen ist und aber scheinbar vorgekommen ist (gesehen und gehört, aber auch hier ich will niemanden angreifen) Mobbing jeglicher Art auf Grund der Art zu schreiben, ob das nun voller Rechtschreibefehler ist, oder in Dialekt. Wir sind, oder sollten Erwachsene Personen sein, die doch über so etwas stehen können und wenn uns etwas Interessiert und wir es nicht verstehen, können wir nett nachfragen, wenn nicht, können wir den Beitrag nicht lesen oder ignorieren. Es sei denn ich habe etwas nicht mit bekommen, das es Preise Geld oder sonst etwas gibt für die meisten Likes oder Beiträge hier im Forum.

    Insbesondere, und das wäre für mich das entscheidendste: eine Diffamierung von Personen oder Mobbing sollte keinen Falls von Mods (auch wenn ich diese kaum erkennen kann, weil jeder irgenwie so nen Namen unter seinem Profil hat) aus gehen. Diese sollten dafür sorgen dass solche Beiträge gelöscht werden oder eben für Ordnung sorgen. Aber auch hier: Es sind auch nur Menschen und ja jeder darf nen schlechten Tag haben, mit dem falschen Fuss aufgestanden sein, oder wie ich: mal Stormy auf den Boden gelegt haben und sich darüber aufregen und das mitnehmen, so sei es halt. Dafür gibt es ja mehrere Mods, die hoffentlich nicht alle gleichzeitig nen schlechten Tag haben :grinning_squinting_face:

    Sachsi wer hat schon nicht gerne Streicheleinheiten?


    Was mich noch wundernehmen würde treedz die angesprochenen Regeln, habe ich so auf die schnelle mit einer Suche nicht gefunden. Könntest du diese evtl. Verlinken. Insbesondere wenn diese gerade erst aktualisiert wurden.


    Habe geschlossen und wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten, oder lieb melden, ich beweise damit nur dass ich keine KI bin :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von seljo (18. Juli 2025 um 11:42)

  • [...] aber scheinbar werden doch noch ein paar Streicheleinheiten benötigt :upside_down_face:

    Der Mensch ist ein soziales Wesen, Sachsi. Streicheleinheiten sind nie falsch, ausser sie sind unerwünscht.:verwirrt: Und das Beste: Mehr als 2 Minuten brauchst du dafür nicht.:beaming_face_with_smiling_eyes:

    Wirf nicht alle in einen Topf.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • A) Es ist für mich einfacher, in Schriftdeutsch zu lesen und schreiben.

    B) Hochdeutsch ist nicht eindeutig: https://de.wikipedia.org/wiki/Hochdeutsch

    C) Wenn ich etwas lesen will, nehme ich es auch auf mich (Sei es ein seitenlanger Beitrag in Schriftdeutsch oder eine Beitrag in einem Dialekt, den ich kaum verstehe)

    D) Wenn ich will, dass jeder liest, was ich schreibe, schreibe ich in Schriftdeutsch und halte meinen Text so einfach, wie es geht.

    E) Ich will keine Verbote

    toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

    warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

    ist: BMW R 1200 R LC

  • Das Hirn kann energieeffizienter arbeiten

    Eigentlich sollte es ja arbeiten :winking_face:

    und hat Kapazität für anderes

    Zu hören und zu schauen ob der Chef kommt, oder aber ich von anderen MA's überwacht werde.

    Suche innerhalb TF, via Google & KI-Bots funktioniert besser

    Wenn da mal das Gutmenschentum (Heimat: Deutschland) keinen Dachschaden in einem selbst angerichtet hat. -> AKW Ausstieg und dann das Propagieren von elektrisch Heizen zu Hause (Wärmepumpen) und elektrisch Auto fahren. Blackouts verursachen (Wirtschaftsschaden anrichten) und dann Macron auf Knien um Atomstrom bitten und als nächster Akt dann die Menscheit dahingehend indoktrinieren, energieschonend formuliert im Internet zu suchen, lässt ja schon den Schluss zu, dass die Menscheit immer wie mehr rudelt und das eigenständige Denken und Handeln verlernt zu haben scheint?

    Bidu - er verspürt oft den Drang, mit mir zu streiten

    Oh ja

    Ooooh oooh jaaaaaa

    Ooooou yeah :smiling_face_with_heart_eyes::star_struck::smiling_face_with_hearts:

    Rätoromanisch

    Wer möchte damit beginnen - - - vielleicht Treedz? :smiling_face:

    So mancher fühlt sich in seinen Schweizer Wurzeln angegriffen

    Der möge doch mal im Berufsleben oder bei Erhalt seiner Steuerrechnung bestehen :winking_face:

    Die Betroffenen wissen, wer gemeint ist ...

    Ein Akt der Diskriminierung? Stigmatisierung?

    wurde der Kleine fast gelyncht

    Was dieser, der Deutschen Sprache exzellent mächtig, sich selber zuzuschreiben hat. War aber vermutlich eher partieller Orientierungslosigkeit geschuldet, sich nicht in der finnischen Sauna, äh Motorradcommunity zu befinden :winking_face:

    Da haben auch alle Mods mitgewirkt

    äääh - hab ich das?

    macht sich naturgemäss unbeliebt bei einigen

    Was die Frage aufwirft, ob es sich hierbei um ein Töff-, oder Beliebtheitsforum handelt?

    Oh Gott habe ich heute wieder wenig Klicks und jede Menge negativer Beurteilungen - huuuuuch ich verliere mein Gesicht :face_screaming_in_fear:

    Mein linkes Ohr ist schon nicht mehr sichtbar im Spiegel :face_screaming_in_fear:

    Löööse mich auf :face_screaming_in_fear:

    ich sterbe - AAAAAAARGH

    sollten mit sie persönlich nervenden Leuten umgehen könne

    Brings doch auf den Punkt!

    Mit Bidu :rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy::grinning_face_with_sweat:


    Noch schnell was zu Titel sweet tender o' mine

    -> "Soll" müsste eigentlich "Muss" heissen :winking_face:

    Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit



  • Ich wäre sehr zurückhaltend mit Begriffen wie Mobbing oder nur schon der öffentlichen Andeutung, dass das jemand macht oder machen würde.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur



  • Ich wäre sehr zurückhaltend mit Begriffen wie Mobbing oder nur schon der öffentlichen Andeutung, dass das jemand macht oder machen würde.

    Falls das auf meinen Beitrag bezogen ist: Beziehe mich da auf die Aussage im ersten Beitrag.

    Und was für Person A nicht als Mobbing gemeint ist, kann schnell bei Person B als Mobbing rüberkommen, Stichwort Cybermobbing, das geht leider schneller als man denkt, auch unbewusst.

    Es ist ein öffentliches Forum :grinning_squinting_face: das nicht öffentlich zu sagen wäre schlicht weg falsch... Es ist ein allgegenwärtiges Thema, müssen wir uns bewusst sein und man muss sich auch bewusst sein, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum.

    Aber ich möchte hier niemanden an den Pranger stellen oder sonst etwas. Ich weis nicht was diesen Beitrag hier ausgelöst hat, oder generell diese Diskussion. Ich habe einzelne Beiträge und die daraus resultierende Diskussionen gelesen. Aber das sind EINZELFÄLLE. Daraus erlaube ich mir weder ein Urteil dass es dann Mobbing wäre noch sonst etwas wie die Personen zueinander stehen. Meist gibt es ja noch Vorgeschichten, andere Meinungen und wie du schön gesagt hast: Zwei Sture Personen die aufeinander Treffen und vielleicht auch noch zwei Personen wie treedz und Bidu die einfach gerne miteinander streiten :grinning_squinting_face: - ohne Kontext, ohne deren Vorgeschichte zu kennen, ein Ding der Unmöglichkeit sich ein Urteil zu erlauben

  • Ich spreche nur für mich und sage:

    - Selbst als Schweizer find ich es unnötig mühsam Mundart Texte zu lesen, v.a. Dialekte die ich auch sonst nicht immer verstehe.

    - Dass die Wörter "Diskriminierung" oder "Mobbing" in Verbindung damit benutzt werden,wenn jemand angefragt wird, ob er für einfacheren Austausch nicht auch Schriftdeutsch schreiben kann; das kann ich nicht ernst nehmen.

    - Schlussendlich kann jeder für sich entscheiden, ob er, wie 98% der anderen User auf unkomplizierte und für alle verständliche Kommunikation setzt, oder aber einen auf Swiss Snowflake macht. 🤷‍♂️

    I dem Sinn en guete und wiedo mol vill Spass bim diskutiere. Odo? 🤣🤣

    "Vier Räder bewegen den Körper, Zwei Räder bewegen die Seele."