Pässe die sich zum Biwaktieren eignen

• Da ich ja nun ein adventure Motorrad habe, möchte ich ein bisschen adventure machen :grinning_face:

Schon lange möchte ich mal auf einer Passhöhe übernachten.

Habt ihr die eine oder andere Empfehlung was sich da eignet?

Sollte mit einer Tagestour von Chur aus erreichbar sein, kann auch im Ausland sein.

Wenn der Weg hoch Schotter ist, noch besser.

• Muss es die Passhöhe sein? Wenn nicht:

Zelt

• Vom Grimselpass hinten zum Oberaarsee fahren. Weiss auch nicht mher wo genau

Tarp

• Auf dem Weg hoch zum Sustenpass, auf dem Tunnel. Hat dort ein Parkplatz
    • Albulapass, aber da weiss ich nicht mehr wo wir waren. Ich glaub hinter dem Güpfi beim See?

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Nebst dem "was bzw. wo man könnte" bitte beachten, dass "wild" campen (was vermutlich unter biwakieren verstanden wird) nur sehr eingeschränkt möglich bzw. legal ist.

Wildcampen in der Schweiz | erlaubt oder verboten?

Heisst nicht, dass es gar nicht geht, aber einfach losfahren und mal schauen wird wohl nicht funktionieren, da braucht es schon etwas mehr vorgängige Planung. Die Meisten Pässe haben auf (oder zumindest in der Nähe) der Passhöhe Übernachtungsmöglichkeiten (Hotel, Pension usw.), ist zwar nicht ganz so Adventure wie man sich das vielleicht vorstellt, kann aber viel Ärger oder gar Bussen vermeiden helfen. Eben - vorher klären :winking_face:

Und: im grenznahen Ausland sind die Richtlinien nicht gross anders, auch da also vorher abklären was genau unter welchen Bedingungen geht, das kann sonst teurer werden als im 5* Hotel.

• Wildcampen in der Schweiz | erlaubt oder verboten?

man liest immer wieder: oberhalb der Baumgrenze erlaubt.

Das ist so falsch. Wie im Link von Yam660 erwähnt, gibt es kantonale ja gar kommunale Gesetze! Da diese zu finden nicht immer einfach ist - trotz Google, hier etwas um auf der sicheren Seite zu sein (alle Bedingungen erfüllt):

• oberhalb Baumgrenze. Die Baumgrenze-Regel kommt vom SAC anno dazumal und hält sich hartnäckig. Der Grund: tiefer kriegst Du sehr schnell Ärger! Stell mal das Zelt auf dem Bundesplatz auf - oder auf die Rütliwiese oder in Gälbbrunne. Du kannst zwar in Bärn unter den Loube übernachten - aber einfach nur im Schlafsack - ohne Zelt und Tarp.
    • nicht in Naturschutzgebieten
    • nicht in Nationalpärken
    • nicht in Jagdbanngebieten
    • nicht in Wildtierschutzgebieten
    • nicht in Moorlandschaften
    • 1 Nacht
    • Zelt aufstellen bei Dämmerung
    • Zelt abbauen bei Dämmerung (und wer sich jetzt wundert, warum ich 2x Dämmerung geschrieben habe, hat wohl noch nie "Das Spiel des Lebens" gespielt.

Wir hatten so seit Jahren nie Ärger! Aber ist halt nicht Instgram-Hotspot Seealpsee!

und wie finde ich jetzt Biwak-Plätze? Ganz einfach, man öffne https://map.geo.admin.ch und gibt im Suchfeld obige Begriffe ein und lässt sich die Karten einblenden (Wald & Wiesen sind grün eingefärbat, blau = Strom !!!!).

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Mein Geheimtipp:

Einfach bei einem Bauernhof -wo vorhanden - anfragen:

-oft gratis

-ev. Wasser

-ev. Strom

-ev. Übernachten im Heu

-ev. Unterstand für‘s Motorrad

-ev. Schnaps mit dem Bauern trinken

und mit viel Glück zum Znacht oder Zmorge eingeladen werden:grinning_face_with_big_eyes:

DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)

• Einfach bei einem Bauernhof

dAbsicht vom St_09 isch ja wohl eher für sech alleini zsy, chly absyyts vom Gschütz - aber ja, unterwegs immer wieder eine passable Lösung, insbesondere kurz vor Ballungsräumen! Und in "Passnähe" sind die Zufahrtstrassen zum Hof oft bereits mit einem Fahrverbot belegt.

• " sind die Zufahrtstrassen zum Hof oft bereits mit einem Fahrverbot belegt.

:woozy_face:……dafür haben wir zwei gesunde Beine mit Füssen dran:grinning_face_with_sweat:

Wenn man was erreichen will, hat es noch nie jemandem geschadet mal ein paar Meter zu laufen….:smiling_face_with_sunglasses:

DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)

• Ja klar gibt's Regeln was das wildcampieren anbelangt, gerade z.b. im Grimsel Gebiet hat es überall Tafeln die es ganz klar beschreiben.

Ich denke es ist wichtig zu wissen was erlaubt ist, was nicht. Aber trotzdem fahren viele Motorrad fahrer zu schnell, mich eingeschlossen...

Nomady hat teilweise auch z.b. Zeltplätze drin, teilweise gibts auch Zeltplätze die man benutzen und zahlen muss aber niemand da ist.