Kurzer Kontext:
Zurzeit fahre ich ganzjährig nur mit meiner Dainese-Textilkombi, und ich möchte mal eine Alternative ausprobieren, die sonst so keiner gemacht hat.
Eine neue Jacke zu kaufen ist mir zu einfach – und die Designs sind auch alle immer gleich: schwarz, beige oder weiß mit einem Logo. Fertig.
Nein, das ist mir einfach zu langweilig.
Das Projekt:
Vor einiger Zeit haben mein Bruder und ich den YouTube-Kurzfilm "Milky Highway" entdeckt – ich war begeistert! Die Animation, das Setting, die Charaktere … und … diese Jacke
Jetzt, wo die ganze Serie läuft, habe ich einfach nur gedacht:
„Weisste was, ich mach mir so eine Jacke – und wenn ich schon dabei bin, dann lass ich Kevlar reinschneidern, und gleich noch ein paar Protektoren mit.“
Ein bisschen weitergedacht, und die Planung war in vollem Gange.
Als Erstes musste ich die richtige Jacke finden. Also habe ich von den verschiedenen Shorts ein paar Screenshots gemacht:![]()
![]()
Dann das ganze einmal durch google geschossen, und dann kam ich auf dieses eBay Resultat
Spoiler anzeigen
"Mizzi, die Jacke ist auf den Bildern violett und nicht navyblau …"
Mir egal, mir gefällt das so besser (und ich bin farbenblind – das ist blau oder dunkelblau).
Aber … wie bekomme ich jetzt hochauflösende Bilder von den ganzen Designs, wo lasse ich sie drucken … und wer soll mir das Kevlar und die Protektoren hineinschneidern?
Das waren die nächsten Fragen, auf die ich direkt gestossen bin – und da hiess es: zurück zum Brainstorming.
Der Designer:
Zum Glück kenne ich da ein paar Leute: das Kunstnetzwerk "Allium Sky" – dieselben, die mir das Design für FRNX015 gemacht haben. Also direkt einmal angefragt, und jetzt warte ich noch auf die Antwort.
Schön, das erledigt – und wer bedruckt mir das nun?
"El Cotone"! Ein kleines Textildruck-Atelier. Also direkt hingegangen und meine Idee präsentiert. Er ist sowas von dabei – absolut begeistert von der Idee gewesen! Der Enthusiasmus hat mir dann auch den letzten Schwung gegeben, das Ganze umzusetzen.
Zwei von drei fertig – und der Schneider?
Als ich vor einiger Zeit mal einen Lowsider hingelegt habe, war meine Kombi hinüber – durchgelöchert. Also habe ich wieder kurz herumgesucht und ein kleines Atelier in der Nähe gefunden: das Idri Modeatelier. Sie hat mir dann die Kombi wieder zusammengeflickt und gemeint, wenn ich jemals Sonderwünsche hätte oder eine Lederkombi anpassen möchte, solle ich mich melden.
Und jetzt heisst es: warten …
Die Jacke ist bestellt, die Protektoren unterwegs – und der Hype-Train ist absolut abgefahren.
Fortsetzung folgt.