Schlüssel EN500 BJ 2001

• Hallo Liebes Forum

Ich habe leider meinen Schlüssel für meine Kawasaki EN500 verloren. Da ich das Motorrad Occasion gekauft habe, habe ich keinen Ersatzschlüssel. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand seinen Ersatzschlüssel kopieren/ ausleihen könnte (um eine Kopie anzufertigen) oder ob Ihr sonst Ideen habt wie ich das Problem lösen könnte. Ich kann beweisen, dass das Motorrad mir gehört.

Vielen Dank schon im Voraus und

Liebe Grüsse
    Ruben

• Salut

kannst Du nicht einfach das Schloss tauschen? Ausbauen, eines vom Abbruch einbauen und go? (OK, kommt natürlich aufs Modelljahr an) Falls das Set ohne Tankdankel zu teuer ist, Schloss ausbauen und dann bei einem Schlosser vom Zylinder ein Schlüssel fertigen lassen. Falls noch immer zu teuer, kannst Du Dir mit einer Feile auch von einem Rohling selber einen feilen! Wie damals die Olsen-Bande!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

2 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb (25. Juli 2025 um 18:01)

• Salut und Danke für die Antwort

Das Zündschloss, Tankdeckel und 2 weitere Teile mit Schloss sind mir zu teuer um sie wegen einem verlorenen Schlüssel zu tauschen. Dann werde ich wohl versuchen ein Schloss auszubauen und damit eine Kopie vom Schlüssel zu bekommen.

Kennt jemand einen guten Schlosser der das machen kann?

LG

• In der Honda-Werkstatt-Welt kann es vorkommen, dass der erste Händler auf der ersten Rechnung die Schlüssel ID verewigt hat. Das hat scheinbar schon dem Einen oder Anderen in Deiner Situation geholfen. Ob und wie bei Kawasaki? Du müsstest es versuchen, Rahmennummer, Händler ...

• ich glaube nicht das du anhand von dem schloss einen schlüssel herstellen kannst ,ist ja kein Bartschloss so wie bei einer alten Türe ,

doch das geht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vorteil, wenn man keine Elektronik hat, Du kannst Deinen Töff selber klauen!

Kennt jemand einen guten Schlosser der das machen kann?

einen 08/15 Schlüssel eines Vorhängeschloss nachzumachen kostet bei uns 19.-! Wirklich 08/15! Dabei spannt er das Original zusammen mit einem Rohling in eine Maschine, drückt "copy" und der Schlüssel ist in 3min gefräst!

Wenn ich mir obiges Video anschaue, kann ich mir vorstellen, dass ein Schlosser hierfür sehr viel Verlangen wird. Ich würde mal rumfragen, damit Du eine Preisvorstellung hast. Dann ggf. doch auf eBay/Kleinanzeigen oder halt China-Produkt kaufen.

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb (28. Juli 2025 um 11:34)

• Mit elektronik geht das deutlich einfacher, es gibt genug zeug für das im Deepweb

Aber wenn etwas mit Elektronik ist, brauchst Du doch zusätzlich immer auch irgendein Elektronik-Dingsbums? Natürlich lassen sich diese Elektronik-Dingsbumser auch irgendwo auftreiben. Bei einem alten SChlüssel nur ein Baguette und eine Feile!

Aber ja, das (Deep-)Web ist immer eine gute Anlaufstelle für Lösungsfindungen zum Thema Sicherheit.

Da wird dir vermutlich jeder Schlüsseldienst abwinken ,zuviel Arbeit

meinst Du? die werden ja genau dafür bezahlt? Er wird wohl sagen: das wird teuer, kaufen Sie sich ein neues Schloss. Aber denke nicht, dass die Nein sagen werden?

PS: Manchmal nehm' ich ein paar Ersatzschlüssel (Spiralkabel, Vorhängeschlösser, Metallschränke) mit in die Ferien und lass mir dort Kopien anfertigen. Manchmal braucht man nämlich mehr als 2 Schlüssel fürs gleiche Schloss (Metallkästen in der Tiefgarage, z.B.)

Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb (28. Juli 2025 um 11:55)

• Hast schon mal ein Schlüssel gefeilt bis er passt ?In der Ausbildung müsste ich das noch können,aber die heutigen ,das ist eine andere Herausforderung

Nein, hab' ich natürlich nicht. Es geht mir ja mehr darum, OP zu zeigen, was es alles für Möglichkeiten gibt!

ist ja kein Bartschloss

Ja, ich weiss nicht wie ein Schlüssel einer EN500 2001 aussieht. ich weiss, dass man anhand eines "Schlosses" einen Schlüssel durch Feilen anfertigen kann. Ich weiss natürlich auch, dass dies nicht für alle Schlüssel so machbar ist! Evtl. nicht für seine EN500 2001.

Aber OP kann ja sowieso nicht fahren, also hat er ja viel Zeit zum Feilen :smiling_face:

Trotzdem, man muss immer alle Möglichkeiten/Lösungen in Betracht ziehen - auch die Unkonventionellen. Du hast gerne Fleisch, aber kein Geld dafür? Einfach mal im Emmental nach/vor der Dämmerung die Strassen ablaufen - da findet sich immer etwas ........

2 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb (28. Juli 2025 um 12:09)