R12 G/S, ein kleiner Bericht nach 300km

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Vorweg; 2014 bis 2017 war ich bereits Besitzer einer R1200GS, mein Bike vor dem Wechsel war eine 2023er 1100 ATAS.

Meine ersten Eindrücke, kurz zusammen gefasst:

Es ist die GS auf die ich lange gewartet habe; Boxer ohne den ganzen "Schnickschnack", die Probleme und Plastik den die R1300 aktuell zu bieten hat. Der altbewährte Luft/ÖL gekühlte 1170er Motor mit 109PS, und dem "rustikalen" Gefühl. Die Ventile klappern, die Gänge mit dem Boxer typischen "klonk" beim manuellen Schalten, der gewohnt tiefe Schwerpunkt auf Grund dessen sich die 230kg eher wie 180 anfühlen.

Sie fühlt sich an wie ein naked bike mit dem du auch mal quer über ein Feld brettern kannst, wenn dir danach ist. Die ersten Schotterpassagen hab ich absolviert, das auf der Strasse straff wirkende Fahrwerk schluckt auch Bodenwellen und Schlaglöcher gut.

Der BMW Navigator der unterdessen mit Simkarte bestückt werden kann, also nicht nur offline Karten sondern auch das Planen zuhause am PC ermöglicht ohne dass er eingestöpselt werden muss, dir alle Informationen zum Bike wie Ölstand, Reifendruck und anderes anzeigen kann (Auch online abrufbar), gleichzeitig die Ortung deines Bikes ermöglicht, gefahrene Routen aufzeichnet, rundet die ganze Sache ab (für mich als jemand der solche Dinge mag; Top, eine all-in-one Lösung).

Was ich vermisse sind die 24 Liter Tankinhalt der Africa twin, bei meiner aktuellen Fahrweise (bin sie am einfahren) brauche ich 4.8 Liter, komme mit dem 15.5 Liter tank also ungefähr 300km weit. "Naked bike typisch" fehlt der Wind- und Wetterschutz, beides für mich jetzt aber kein "Totschlag" Kriterium, wer nicht in die Wüste oder Antarktis fährt wird damit keine Probleme haben.

Würde ich sie wieder kaufen? Ja! Ist der Preis (BMW Typisch....) gerechtfertigt? Darüber lässt sich streiten. Ich muss hier aber auch sagen dass meine Africa Twin Adventure Sports (mit +/- den selben Spielereien) sich in dem selben Preissegment bewegt hat, sich aber bei weitem nicht "so gut" angefühlt hat auf der Strasse, wo ich 90% meiner Zeit verbringe.

Kurvenfieber ist eine Krankheit, die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann.

• Update:

Erster Service durch, Handprotektoren auch dran; 416.-

4 Liter Öl, 2dl Getriebeöl, Kleinkram plus Arbeit. In etwa im selben Preissegment wie die Africa Twin.

P.s: Erste Staufahrt bei 35 Grad überlebt, nichts für Zarte Beine, die beiden Zylinder Heizen ohne Zugluft ordentlich :hot_face:

Kurvenfieber ist eine Krankheit, die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann.

• Das Foto sieht aus, also ob es eine Miniatur-GS ist. Mit der Unschärfe hinten.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Das Foto sieht aus, also ob es eine Miniatur-GS ist. Mit der Unschärfe hinten.

Irgendwie ist es auch eine Baby GS, einiges schlanker als der Grosse Bruder

Sorry, Baby-GS ist vergeben, das ist die F650 GS. Such dir was anderes! :grinning_squinting_face:

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Die hat sicher mehr mit der Ur-G/S zu tun wie die heutige. Die Ur-G/S war eine Schnappsidee von ein paar verrückten BMW-Ingenieuren. Die heutige GS ist ein Monstersessel für Pensionäre. Wenn die R12 nicht so unanständig teuer wäre, wäre eine mein eigen. Den Motor kenne ich ja - ist fast der selbe wie bei meiner R1200R.

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Die hat sicher mehr mit der Ur-G/S zu tun wie die heutige. Die Ur-G/S war eine Schnappsidee von ein paar verrückten BMW-Ingenieuren. Die heutige GS ist ein Monstersessel für Pensionäre. Wenn die R12 nicht so unanständig teuer wäre, wäre eine mein eigen. Den Motor kenne ich ja - ist fast der selbe wie bei meiner R1200R.

Ja gut... eine Africa Twin Adventure Sports kostet auch nicht weniger, wer keine Extras beim bestellen dazu nimmt kommt mit ~17k davon.

Auch wenn mir wohl einige nicht zustimmen werden; bmw ist qualitativ sehr gut (Holz alange!) Hatte 2014 bis 2017 schon eine Kuh, über 100k ohne Probleme.

Die 1300er finde ich mit 30k+ bei Vollusstattung auch jenseits von gut und böse.

• Ich hatte mit meinen beiden Berliner Bayern Pech und Gold:

Die R80 GS hat mit mir ca. 50 - 60 TKm gemacht ... gekauft mit ca. 8'000:

- Nach 3 Mt: Bruch des Auspuff (Bruchstelle vor dem Topf; während den Ferien in der Normandie... die Franzmänner hatten keine Freude) - Garantie, Materialfehler

- Nach 6 Mt: Kardanbruch, Garantie, Materialfehler

- Nach 12 Mt: Anlasser, "sollte nicht sein" - Kulanz

- Nach ca. 5 Jahren: Zündbox, in England, kann es geben Reparatur

- sonst diverse Kleinigkeiten beim Service jeweils gemacht.

Die R1200 R hat jetzt knapp 30 TKm - gekauft mit ca. 6'000:

- Killlschalter klemmt - kurz vor defekt - kostet CHF 100.-; ersetzt

Sonst nix!

Und ein Boxer zu fahren ist einfach ein gutes Gefühl. Und das Boxermoment beim Stillstand zu fühlen, einfach Toll.

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Ich hatte mit meinen beiden Berliner Bayern Pech und Gold

Und ein Boxer zu fahren ist einfach ein gutes Gefühl. Und das Boxermoment beim Stillstand zu fühlen, einfach Toll.

Ja, das ist so. Ich hatte von Chopper bis Naked alles in meiner "Karriere", in den Boxer bin ich aber irgendwie vernarrt (Ich würde auch Boxer kaufen wenn nicht BMW drauf steht).

Klang, Drehmoment, Fahrgefühl, für mich passt es einfach. Dazu die Freiheit überall hin zu gehen wo ich will; 400km Autobahn, einkaufen, mal quer über ein Feld, alles machbar.