AM6 Motor Reed Ventil erneuern oder nicht

• Hallo, bin neu und hab mal gleich eine Frage.

Im AM6 Motor meiner TZR50 ist das Membranblock im Einlass verbaut. Auf dem Tacho stehen 12000 km aber sieht -soweit ich das beurteilen kann- ok aus. Wenn ich mir aber die Verschleißangaben im Servicebuch angucke müsste ich ihn erneuern. 6,25 + 0,4mm sind erlaubt. Ich messe eher 8 mm. Ist allerdings sehr schlecht zu messen. Irgendwie bin ich mir unsicher was zu tun ist.

Hat jemand einen Tipp? Erneuern?

Gruß

Sascha

• ich würde es vom Fahrverhalten abhängig machen. Wenn die Kiste problemlos anspringt und über das gesamte Drehzahlbank sauber läuft, gibt es keinen Grund irgendwas zu wechseln. Wenn die Kiste zwischendurch mal zickt, dann könnte das durchaus ein Grund sein, dass die Membran durch ist, beim Preis von knapp 30.- für neue Plättchen, ist das ja durchaus vertretbar die mal zu tauschen (weiss nicht genau was für eine Maschine und was genau gewechselt werden muss, aber selbst wenn das ganze Bauteil ersetzt, liegt man noch unter 100.- Membranblöcke für Yamaha TZR 50 | Gearparts24 - Link wie immer nur zur Veranschaulichung, soll mal jeder selber raussuchen wo er den Kram am Besten - bzw. überhaupt - bekommt).

Nur nebenbei: gerade bei so Kleinhubigen Fahrzeugen wird auch viel "Nachrüst-"Kram verkauft - das kann bei einer Kontrolle teuer werden bzw. bei der MFK Ärger geben. In der Regel ist OEM (Werks-Standard) das was am problemlosesten funktioniert und am Besten passt, zudem sind Yamaha-Ersatzteile preislich durchaus vertretbar.