die dicke Bertha (Honda ST1300) darf bei der MFK antanzen

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Ciao zämä

Vor einer Weile habe ich den netten Brief mit Aufgebot zur MFK bekommen vom StVA Luzern. Freude herrscht!

Nun, mit der Mühle ist (abgesehen von den ziemlich abgefahrenen Reifen und der Bremsscheibe hinten) eigentlich alles ziemlich in Ordnung.
    Trotzdem möchte ich kurz klären, ob folgende Punkte "Wurscht" sind an der MFK oder ob sie solches Zeugs bemängeln:

Standlichter (Front):
    Das Möbel hat nebst der funktionstüchtigen Abblendlicht/Voll-Licht-Scheinwerfer noch zusätzliche Birnen vorne drin, mindestens eine davon ist fuccicato.
    Ist das egal oder müssen die alle funktionieren wenn sie vorhanden sind?
    Sobald die Zündung an ist, ist auch das Abblendlicht an - Man kann es bei diesem Ding sowieso nicht abstellen.
    Wenn die Anforderung ist "Abblendlicht + Volllicht, funktionierende Blinker vorne/hinten, Bremslicht, Kennzeichen-Beleuchtung" dann wäre das so bereits erfüllt. Standlicht kenne ich so sowieso nur von 4-Rädern..

(elektrisch höhenverstellbare) Windschutzscheibe:
    Die hat ihre besten Tage definitiv schon durch, von "Klarsicht" kann keine Rede sein.
    Das ist mir im Alltag sowas von wurscht, ich schau mit meinen 192cm sowieso "obendrüber" auch wenn ich sie zu 99% auf der obersten Einstellung herumfahre.
    Wenn jetzt aber im Extremfall ein Zwerg-Prüfer antanzt und sagt, dass ich die Scheibe für die Prüfung NICHT einfach ganz nach unten schieben kann.... Dann hätte ich ein Problem :winking_face:
    Von daher: Windschutzscheibe, Sichtqualität wurscht oder nicht?

Fussrasten:
    Original waren auf den Aluminium-Fussrasten noch Gummi-Einsätze verschraubt. Die habe ich aber 'rausgenommen, denn die waren gefühlt 2cm dick und haben mir somit mindestens 1cm an "Fusshöhe" geraubt - Ich hocke doch nicht freiwillig zusammengedrückt auf meinem Töff :winking_face:
    Jetzt stehen meine Füsse also direkt auf blankem Aluminium der Fussrasten, die sind jetzt auch nicht wirklich "ribbed for her pleasure" (wie damals bei meiner KTM) sondern tatsächlich ziemlich flach. Habe keinerlei Probleme auch in Pisswetter darauf herumzustehen (aufrecht) ohne abzurutschen.
    Muss/soll ich die Gummidinger für die Prüfung extra hervorkramen und montieren oder ist das denen wurscht?

Merci im Voraus, falls jemand dazu seinen Senf abgeben möchte.
    Gruäss Robin

#18 / Hornet

• Also am Einfachsten wäre es, wenn einer noch seinen Prüfungsbericht von der MFK rumliegen hat (hab ich nicht). Dort ist alles enthalten, was geprüft und in Ordnung (was auch immer das heisst) sein muss.

Meines Erachtens sind Windschild und der Gummi der Fussrasten kein Bestantteil der Prüfung. Bei den Lampen/Birnen könnte ich mir vorstellen, dass alle leuchten sollten. Wenn sie das aber bemängeln, erhälst Du wohl die Auflage, eine funktionierende Birne reinzumachen, dies aber nicht erneut vom SVA prüfen lassen.

Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

• Merci, da ich aber niemanden kenne der auch eine ST1300 fährt (obwohl, die sieht man eigentlich noch häufig auf der Strasse..) wird das mit dem Prüfbericht wohl nix.

Die Fussrasten-Gümmi werde ich wohl der Einfachheit halber montieren, dann gibt's da definitiv nix zu motzen. Windschild putze ich einfach möglichst sauber, muss reichen.. Und das mit den Birnen lass ich so sein wie's ist. Abblendlicht funktioniert, Volllicht funktioniert, Blinker/Bremslicht ebenfalls. Muss reichen :winking_face:

Bei den Bremsen hat's mich schier hingelegt als ich die Ersatzteilpreise gehört hab - Hab dem Händler ein Mail gemacht er soll mir doch bitte 2x Front-Scheiben, 1x Hinterrad-Scheibe und Bremsbeläge dazu bestellen - >1000 CHF für alles! Eine Scheibe vorne kostet schon mehr als 300 Stutz.

Hab dann mal nachgemessen vorne, die haben noch 4,7mm (4mm brauchen sie) und sehen noch gut aus. Also alles tutti-Frutti.
    Hinten nicht, da tönt's nach Eisen-auf-Eisen.. Häjooo, öpis muäsi jo au no ztuä ha :winking_face:
    (Bei meinem Auto konnte ich BEIDE Bremsscheiben vorne inkl Bremsbeläge für 318 Fränkli ordern beim offiziellen Händler! ;D)

@admins: "Ihre Nachricht verwendet nicht gestattete Begriffe: gumm*s"
    Whyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

#18 / Hornet

• Das mit dem deutschen Wort für Rubber kommt von einem Spamer, der uns mal die ganze Zeit solche verkaufen wollte, darum gesperrt.

Lange Geschichte, kann ich Dir am Grillabend nächsten Samstag erzählen.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Windschutzscheibe:
    Die Diskussion darf nicht in die Richtung elektisch verstellbar oder nicht gehen.
    Du kannst Dich auf ASA 2B Seite 24 berufen (und nicht auf deine Körpergrösse):

Wenn das eingehalten ist, ist alles gut und es gibt keinen Grund, für das nicht mehr einstellen können.
    Das kannst Du relativ leicht prüfen und sonst die Scheibe vorher irgendwie auf die Position runterbringen.

BTW: Die Verschiebefunktion wurde bei unseren Stelvios (manuell) nie geprüft. (Da man drüber wegschaut.)

Fussrasten:
    Bei ganz vielen Motorrädern lassen sich die "G-U-M-M-I-S" entfernen (vornehmlich Enduros), damit man im Schlamm (aka mimimi) nicht auf den Gummipolstern rumrutscht.
    Auch hier sagt die ASA 2B:

Du hast nicht den Aufnahmepunkt verändert also alles gut.

Ich weiss ASA 2B geht um Umbauten, aber ich würde es schon zitieren, wenn Fragen aufkommen.
    Zumindest bei den Fussrasten könntest Du solche aus dem Zubehör handel am originalen Aufnahmepunkt montieren, und sie könnten nichts mehr sagen.

Bremsen:
    Bei Louis kriegst Du Ersatzteile (kurze Suche nach Honda ST1300 allgemein, da ich nicht weiss, welches Modell Du hast).

Auch hier sagt ASA 2B (und zählt auch, da Zubehörbremse):

Versuch das Du bei A bleibst, dann ist es am einfachsten.

Standlicht:

Die müssen funktionieren. Punkt.
    Wenn er es merkt, überrascht tun, und sagen bei der Kontrolle ginen sie noch. Die brennen auch gerne durch.
    Wenn das Motorrad gut in Schuss ist, sollte es kein Problem sein, Du musst evt. unterschreiben, dass Du sie wechselst. Das ist alles.
    War bei mir schon zweimal so und die Basler sind strenge Säcke Prüfer (vielleicht liest ja jemand mit :grinning_face:).

Und das wichtigste:
    Lass uns wissen wie es ausging!

In einer Ménage à trois:

Getrennt:

Guzzi on tour

• Und das wichtigste:
    Lass uns wissen wie es ausging!

Aaaalso, nachdem ich die MFK natürlich bis auf den letzten Drücker 'rausgeschoben (und letzte Woche noch zuerst das Hinter-, dann das Vorderrad ausgebaut habe und neue Gümmi drauf montieren lassen*) habe, war ich heute Morgen bei der MFK.
    Mit neuen Reifen + hinten neuer Bremsscheibe und neuen Bremsbelägen.

Standlichter?
    Haben den Herren einen Feuchten interessiert. Hauptsache Abblendlicht funktioniert, Fernlicht funktioniert, und das ganze zündelt nicht "zu hoch" (in den Gegenverkehr hinein - bzw. in sein "Messgerät").

Windschutzscheibe?
    Ebenfalls egal. Ich habe jedenfalls nichts gehört und nichts gesehen, mn.M.n. hat er die Knöpfe zum 'runter-/hochlassen nie bedient, die Scheibe war immer gaaaanz oben.

Fussrasten-Gümmi?
    Die habe ich gestern Abend noch aus dem Keller gekramt und wollte sie heute Morgen noch "schnell" montieren. Habs tatsächlich auch probiert, aber das ist eine solche Fummelei (2x Schrauben pro Fussraste, beide gehen "blind" in ein Insert rein das sich wild bewegen kann - Triff da mal das zweite Loch! Gopferdammi..) dass ich's bleiben lassen habe und sie stattdessen inkl. Werkzeug einfach im Koffer mit-transportiert hab.
    Das war dann auch der erste Punkt auf der Mängelliste: "Fussraster: Gleitschutz links/rechts fehlt".
    Naja, no problemo, die montiere ich in den 30x Tagen und fertig.

Front-Scheinwerfer:
    Die haben seit eh und je ein wenig Feuchtigkeit drin (welche halt je nach Wärme kondensiert oder auch mal nicht), das wurde bemängelt. Die muss ich jetzt dann mal 'rausbringen, zB mit so Silica-Päckli die zB bei Elektronik jeweils mitgeliefert wird? War einfach meine erste Idee. Dafür muss halt eine Birne 'raus und das Päckli 'rein, denke ich werde da eine Schnur rundherum binden und finito.

Lenkkopf-Lager:
    Dank meinem Zentralständer konnte der Prüfer das Vorderrad uneingeschränkt und unbelastet bewegen auf dem Lift, was der dicken Bertha (bzw mir) zum Verhängnis wurde - Beim "Einlenken" der Gabel (via links-/rechts-Bewegung des Rädlis) konnte der Prüfer einen ganz leichten Widerstand feststellen (ca. in der Lenkstellung "geradeaus"), und das darf ich jetzt instand stellen. Merci!
    Note to self: Zentralständer abmontieren, damit Töff nur auf Seitenständer gestellt werden kann bei MFK. Erspart Aufwand :grinning_squinting_face:

#18 / Hornet

• Lenkkopf-Lager:
    Note to self: Zentralständer abmontieren, damit Töff nur auf Seitenständer gestellt werden kann bei MFK. Erspart Aufwand :grinning_squinting_face:

Wenn die wollen, merken die das auch auf dem Seitenständer - selber erlebt.

• Trick: Manchmal hilft einfach das Lösen, Lenker etwas bewegen und Anziehen der Lenkkopfschraube, um an der MFK zu bestehen. Hat mein Mech gemacht und hat bei der MFK dann funktioniert.

• Trick: Manchmal hilft einfach das Lösen, Lenker etwas bewegen und Anziehen der Lenkkopfschraube, um an der MFK zu bestehen. Hat mein Mech gemacht und hat bei der MFK dann funktioniert.

Merci, das hätt' ich natürlich zuerst ausprobiert (bevor ich die Ersatz-Lager verbaut hätte, die bereits zu Hause liegen), allerdings haben sich die Pläne geändert seit ich am Samstag meinen rechten Fuss kaputtgemacht hab beim Gleitschirmlen.

Kann so die Kiste nicht einmal selbständig auf den Zentralständer stellen :loudly_crying_face:

Jänu, werde wohl nicht 'drumkommen die Nummer abzugeben, die Kontrolle zu bezahlen und danach nochmals eine komplette MFK zu machen wenn ich das Ding dann reparieren konnte.

#18 / Hornet

• Keinen Hilfsfahrer? Wenn's dumm kommt, musst auf dem Hänger bringen.

Ja nööö, s Ding isch: I müesst jo no
    - Lenkkopflager wächslä
    - Frontschiiwörfer tröchnä (guät, das goht am gliichä - muäs eh di kompletti Front abmontiere)
    - die blödä Fuässrastä-Gummis re-montiere

..und das wötti selber machä, wött kei Werkstatt däfür zahlä.
    Autofahrä chani mit dem Fuäss au nöd (isch brochä, dä Gasfuäss/Bremsfuäss ;D), drum wär mer das eh zvil Organisation.

#18 / Hornet

• In dem Falll erst mal gute Besserung.

Vielleicht kannst mit dem Arztzeugnis und etwas Drücken auf die Mitleidsdrüse die Fristen schieben (man kann doch einem Lahmen nicht den Rollstuhl nehmen oder so).

Kirjoitan tänne vain suomalaisille sukulaisilleni ja ystävilleni.

Vielleicht kannst mit dem Arztzeugnis und etwas Drücken auf die Mitleidsdrüse die Fristen schieben (man kann doch einem Lahmen nicht den Rollstuhl nehmen oder so).

Merci Hirvi - speakter of LT und Ray :winking_face:
    (jetz langt's aber au gäll, wehe no einä schriibt do "guäti Besserig" inä.. i antwortä nüm uf das :D)

Das mit dem "Drücken auf die Mitleidsdrüse", da bin ich der falsche dafür. Mache kein Bitti-Bätti.

Hatte gestern bzw am Montag Kontakt mit dem STVA, ich werde die Nummer "deponieren" (einschicken bzw. mit dem Velo vorbeibringen, Velofahren kann ich noch ;D), dann wird das Fahrzeug "mit Mängeln" quasi pausiert (gleich, wie gefühlt 80% der Töfffahrer ihre Nummer im Winter deponieren - einfach MIT Mängeln bei mir ;D).

Was bedeutet dass ich die MFK (vor knapp einem Monat) zahlen muss, anscheinend 57 Stutz - Plus dass ich dann nochmals eine ganze MFK machen (& bezahlen) muss sobald die Mängel behoben sind.

Also um die 115 Stutz.
    Das Deponieren an sich koste keine Gebühren, meinte sie, das sei "noch" (was auch immer das heisst..) gratis.

So kann ich also ganz in Ruhe (je nach Gemütszustand meines Knochenbruchs) dann irgendwann mal die komplette Front der dicken Bertha abmontieren und über Youtube und Dr. Google herausfinden, wie ich die alten Lager 'raus und die neuen Lager sauber 'reinbringe. Judihui! Schrauuuuubennn :star_struck:

#18 / Hornet

Merci Hirvi - speakter of LT und Ray :winking_face:
    (jetz langt's aber au gäll, wehe no einä schriibt do "guäti Besserig" inä.. i antwortä nüm uf das :D)

P.S.: Gute Besserung :face_with_tears_of_joy:

Ja, Gleitschirmflieger leben gefährlicher als man denkt.

In einer Ménage à trois:

Getrennt:

Guzzi on tour