Gebrauchte Helme kaufen ja oder Nein
-
Henric -
3. August 2025 um 07:59 -
Erledigt
-
-
Klares
--> NEIN <--- 
- ) Gute neue Helme kriegst du bereits ab 200-300 CHF - also nur um ein bisschen mehr als 150 CHF. Dein Bekannter will zu viel Geld für Müll. Das hast du nicht nötig und das ist kein guter Bekannter.
- ) Du weisst nicht, was der Helm alles mitgemacht hat. Zwar stimmt es, dass er seine Schutzwirkung nicht sofort verliert, wenn er von sehr geringer Höhe irgendwo aufgeschlagen ist. Aber wie oft ist er das? Und von wie hoch? Fakt ist: Du hast keine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Schutzwirkung noch zu 100% gegeben ist. Das hast du nur bei neuen, zertifizierten Helmen. Und exakt so einen perfekten Helm willst du anhaben, wenn du mit über 80 km/h gegen ein Strassenschild oder Auto knallst.
- ) Selbst wenn der Helm noch nie irgendwo aufgeschlagen ist, das Material wird mit der Zeit trotzdem spröde.
- ) Es ist einfach IGITT, sorry. Ich würde nie im Leben einen Helm dauernd tragen, den andere jahrelang anhatten - dasselbe gilt auch für meinen Helm, den ich nie jemandem dauernd überlassen würde, weil du da jahrelang reingeschwitzt hast und selbst beim Waschen nie alles rausgeht.
Fazit: NEIN, tue es nicht, falls du den Helm zum Töfffahren haben willst. Wenn es aber nur ums Bemalen oder irgendwo aufstellen geht, dann mach ruhig - aber dafür würde ich keinesfalls etwas zahlen.
-
Okay danke was sagst zum zustand
-
Nein.
Alle neuen Helme sind nach ECE22.06 geprüft, heisst selbst die Billigsten MTR Helme vom Louis können in der reinen Sicherheit mit einem 1000chf Helm mithalten, du büsst aber im komfort ein.
Hier für nen 100er ein neuer klapphelm:
https://www.louis-moto.ch/de/mtr-k-14-klapphelm-216209?filter_article_number=21620901
-
Klares
--> NEIN <--- 
- ) Gute neue Helme kriegst du bereits ab 200-300 CHF - also nur um ein bisschen mehr als 150 CHF. Dein Bekannter will zu viel Geld für Müll. Das hast du nicht nötig und das ist kein guter Bekannter.
- ) Du weisst nicht, was der Helm alles mitgemacht hat. Zwar stimmt es, dass er seine Schutzwirkung nicht sofort verliert, wenn er von sehr geringer Höhe irgendwo aufgeschlagen ist. Aber wie oft ist er das? Und von wie hoch? Fakt ist: Du hast keine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Schutzwirkung noch zu 100% gegeben ist. Das hast du nur bei neuen, zertifizierten Helmen. Und exakt so einen perfekten Helm willst du anhaben, wenn du mit über 80 km/h gegen ein Strassenschild oder Auto knallst.
- ) Selbst wenn der Helm noch nie irgendwo aufgeschlagen ist, das Material wird mit der Zeit trotzdem spröde.
- ) Es ist einfach IGITT, sorry. Ich würde nie im Leben einen Helm dauernd tragen, den andere jahrelang anhatten - dasselbe gilt auch für meinen Helm, den ich nie jemandem dauernd überlassen würde, weil du da jahrelang reingeschwitzt hast und selbst beim Waschen nie alles rausgeht.
Fazit: NEIN, tue es nicht, falls du den Helm zum Töfffahren haben willst. Wenn es aber nur ums Bemalen oder irgendwo aufstellen geht, dann mach ruhig - aber dafür würde ich nie im Leben etwas zahlen.
Was sagst du zum Zustand fertig Einfach nur Sondermüll würdest du ihn weg schmeißen
-
Okay danke was sagst zum zustand
Schlechter Zustand, also unbrauchbar für dich. Siehst du am zerfledderten Leder, dazu diverse Aufschlagspuren an der äusseren Schale . Das Innere (z. B. Mikrorisse) kannst du, wie geschrieben, nicht überprüfen. Finger weg. Schau dich am besten mal über den Link, den Mizzi gepostet hat um. Selbst die billigsten aber zertifizierten neuen Helme haben die volle Schutzwirkung. Es muss nicht immer ein 1000 CHF teurer Helm sein. Aber NIEMALS einen gebrauchten dauerhaft benutzen. Wenn du bei einem Unfall etwas schützen musst, dann an allererster Stelle immer deinen Kopf - da keinesfalls Kompromisse eingehen.
-
Nein.
Alle neuen Helme sind nach ECE22.06 geprüft, heisst selbst die Billigsten MTR Helme vom Louis können in der reinen Sicherheit mit einem 1000chf Helm mithalten, du büsst aber im komfort ein.
Danke also würdest du sagen schrott vom zustand wegschmeisen
-
Nein.
Nimm das innenfutter heraus, dann mit der hand dem EPS nachfahren, wenn du dellen oder einbuchtungen spürst dann ab in den Müll.
Aber dem Zustand aussen zu beurteilen her ist er halt... alt und gebraucht... Schmeiss den weg.
-
Finger weg, nicht kaufen. treedz hat es ausführlich erläutert.
-
dieser helm sieht ja total versifft aus. keinen franken wert.
-
Danke für die Antwort habe mir den Helm mal angeschaut richtig mega dicht mit Hargel und wachs zu gekleißtert so roch der auch mega nach schweiß und der wolte erst sogar 230euro haben dafür
-
Nimm das innenfutter heraus, dann mit der hand dem EPS nachfahren, wenn du dellen oder einbuchtungen spürst dann ab in den Müll.
Aber dem Zustand aussen zu beurteilen her ist er halt... alt und gebraucht... Schmeiss den weg.
habe mir den mal angesehen der Richt Richtig nach schweiß und mit drei Tonnen Harwachs dicht geschwitzt gekleistert
-
Aber schreib mir mal deine meinung in die Tonne versenken
-
Wie oft willst Du es noch lesen? DAS DING GEHÖRT IN DEN MÜLL. Schreibst ja selber, dass er versifft ist. Andererseits schreibst Du in einem anderen Thread, dass Du auf der Suche nach alten Helmen bist, die völlig durch sind - was stimmt mit Dir nicht?

-
Wie oft willst Du es noch lesen? DAS DING GEHÖRT IN DEN MÜLL. Schreibst ja selber, dass er versifft ist. Andererseits schreibst Du in einem anderen Thread, dass Du auf der Suche nach alten Helmen bist, die völlig durch sind - was stimmt mit Dir nicht?

Ich mache den Motorrad Schein und suche auch noch nach einem Helm der Tragbar ist Motorrad und Maschine gehen halt ordentlich ins geld und ja war nur mal eine frage ob jemand seinen loswerden möchte für um sonst nur Deko zwecke
-