Rüttelfest verpacken im Topcase

• Hoi zäme

Mein Motorrad ist mein Alltagsfahrzeug. Da wird alles mit transportiert. Auch Aquariumtiere. Die sind jedoch recht empfindlich und drum meine Frage in die Runde

Wie verstaut ihr euer empfindliches Gut im Topcase?

Glaubs jeder der mal offroad war, hat so seine Tricks, wie man Bierdosen von Chipspackung trennen muss. Bitte her mit den Tricks, womöglich kann ich mir was aneignen :smiling_face:

• Im Topcase schüttelt es immer am stärksten, weit oben und hinter der Achse.
    Eine Seitentasche wäre besser, ausser die Fische sind bereit gefroren.
    In "Watte" packen, also unten was weiches (z.B. Regenkombi offen).

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• rucksack. dein kopf rüttelt am wenigsten.

am motorrad rüttelt's am wenigsten in der nähe des schwerpunkts, also in der nähe des motors. tankrucksack?

das topcase ist am weitesten weg vom schwerpunkt, das rüttelt am schlimmsten!

i know a place where no cars go

• grundsätzlich: empfindliches in den Rucksack an den Rücken.
    • die Flachbildschirme habe ich allesamt jeweils in einem grossen Rucksack transportiert, denn da wackelt/rüttelt es am wenigsten. Wenn es sehr ruckelig wird, kannst Du noch immer aufstehen und mit Deinen Beinen federn/ausgleichen.
    • Idealerweise saugst Du die Luft aus dem Aquarium raus, bzw. füllst den Behälter platschvoll, so kann ja das Wasser drin nicht "hin und her" schauckeln.
    • Grossmutters Service in einer grossen Kiste quer über Sozius und links und rechts auf die Seitenboxen je eine dieser Picnic-Decken (eine Seite plastik, andere Seite Flauschi) gelegt - so ist die Kiste gut gepolstert. Abspannen mit Spanngurten.
    • Mit dem Strässeler packe ich es wenn möglich in den Tankrucksack, das ist besser vor Holpern geschützt als im Topcase (was ich am STrässeler ja sowieso nicht habe).

Zusätzlich je nach Bedarf polstere ich es mit

• Luftkissen
    • Luftpolsterfolie
    • Sagex-Verpackungschips
    • Badetücher

Auf dem Töff transportier' ich ja seit jeher alles (Gummiboot, Doppel-Tauchflauschen, Skier, Kinder, ...)

Der Grundsatz ist immer der Gleiche: die Sachen sollten nicht verrutschen. Beim Polsteren und Fixieren darauf achten, dass je schwerer die Masse ist, die Polsterung beim starken Abbremsen zusammengedrückt wird. Je nach Material, dehnt sich die Polsterung dann nicht mehr aus und die Masse hat mehr Spielraum. Darum auch Spanngurte und nicht Gummizüge - Gummizüge haben Spiel, Spanngurte eben nicht (bzw. kaum).

Und zu letzt: nach Abfahrt eine kontrollierte starke Bremsung hinlegen zum Schauen ob Dein Gezurre auch hält. Wäre blöd, wenn Deine Guppys plötzlich auf der Strasse liegen würden!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee: