Batterie ist leer

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Hallo zusammen

Ich besitze eine KTM 690 SMCR und habe vorgestern den Schlüssel vergessen rauszuziehen und hab das ganze erst gemerkt als die Batterie komplett leer war. Es tut sich gar nix mehr, kein Licht, kein surren, gar nix.

Habe mir nun ein AEG Mikroprozessor Ladegerät5 LD 5.0 gekauft, dieses zeigt 5.4V an. Beim Versuch die Batterie mit 12 Volt zu laden passierte nix.(Fängt kurz an zu laden, dannach geht das Gerät wie in den StandbyModus).

In der Anleitung steht zwar das sie einen Impulsmechanismus haben wenn die Batterie zu tief ist, allerdings habe ich bis jetzt davon noch nichts gemerkt.

Habt ihr irgendwelche Ideen was man da noch machen könnte?

• Anrollen-lassen schon probiert?
    Gefälle oder einen Schiebe-Sklaven suchen -> zweiten Gang einlegen -> Zündung einschalten, Killschalter kontrollieren -> mit gezogener Kupplung anrollen lassen auf ca 15-20 km/h (mehr ist besser) -> Kupplung schnalzen lassen und hoffen dass der hintere Reifen "greift" und nicht sofort rutscht (bzw. ob dann die Anti-Hopping-Kupplung ihren Dienst macht) -> sobald das Ding "normal" tönt (= Motor läuft) -> Kupplung ziehen oooder einfach direkt weiterfahren und die Batterie so laden lassen.

Ich hatte das bei meiner KTM ständig, also nicht den Schlüssel vergessen aber sonst tiefe Batteriestände und dementsprechend wenn überhaupt nur "Klick klick klick" beim Zündung-einschalten. Anrollen liess sie sich immer.

Wenn das nichts mehr hilft -> die Batterie einfach mal ein paar Tage lang am Ladegerät hängen lassen.
    Eine konnte ich mal anfangs auch NICHT laden, aber ich hab sie dann einfach mal am Ladegerät "vergessen" für eine Woche und siehe da - Auf einmal war sie voll und funktionierte dann auch noch lange so weiter. Wunder passieren manchmal :winking_face:

Ansonsten: neue Batterie kaufen.. kostet jetzt auch nicht wirklich die Welt.
    Meine Käthe hat jeweils eine aus der Landi gekriegt, die haben ihren Dienst getan..

#18 / Hornet

• Deine Batterie ist wahrscheinlich tiefenentladen.

Du kannst diese mit einer anderen 12V Batterie parallel anschliessen ( wie beim überbrücken ) dann das Ladegerät in dieser Konstellation in Betrieb nehmen.

Nach einer Stunde sollte die schlappe Batterie wieder aus dem Tiefschlaf erwacht sein und du kannst diese "normal" aufladen.

Gruss

:grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

• Kauf dir eine neue Batterie!

Wenn eine heutige Batterie tiefentladen ist , dann ist sie meistens auch am Ende, selbst wenn du sie doch noch irgendwie wieder geladen bekommst. Funzt vielleicht noch 2-3mal zu Laden, sind aber immer schneller leer.Kann sogar passieren, dass die während der Fahrt schlapp macht. Die einzigen Batterien denen sowas nichts ausgemacht, Waren die alten Wasser/Säurebatterien von ganz früher.

Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven