Sali Zsäme!
Ich bin auf der Suche meine Fusshebel an meiner 790 Adventure von stehend auf sitzend schnell umzustellen ohne jedes Mal ein Schrauben zu müssen.
Kennt da jemand eine schlaue Variante?
Danke für die Mithilfe 🙏
Sali Zsäme!
Ich bin auf der Suche meine Fusshebel an meiner 790 Adventure von stehend auf sitzend schnell umzustellen ohne jedes Mal ein Schrauben zu müssen.
Kennt da jemand eine schlaue Variante?
Danke für die Mithilfe 🙏
Das habe ich bisher nur bei Ducati Desert X und den neuen BMW GS Modellen gesehen. Hier Ein Zubehörteil für BMW: https://www.fruugoschweiz.com/motorrader-bre…hhoCBHcQAvD_BwE
Suche auch schon seit eine Weile nach so einer Fussbremse für die Tenere.
Hmm ja sowas in der Richtung stell ich mir vor, gibts aber nichts. Und selbst in die Entwicklung zu gehen ist mir dann doch zu aufwendig, da bleibt es eben in Stehposition 😬
Bin auch nicht der kürzeste, habe aber alle Fusshebel ungefähr eben zu den Rasten und komme damit gut klar mit sitzen und stehen.
Ok, steil bergab auf losem Geröll muss ich den Fuss schon ziemlich strecken, aber will da ja auch nicht im Gelände noch nen Hebel umstellen.
Evtl die Ergonomie resp. Sitz- & Stehposition und Haltung insgesamt mal anschauen? Vielleicht lässt sich andernorts etwas anpassen, damit immer gut an die Pedalen kommst.
Hey Siri,
Gerne mal zusammen anschauen bin über Tipps immer dankbar.
Hab das Gefühl, dass es fürs stehen richtig gut passt und ich dann aber vor allem nicht mehr an die Bremse komme ohne den Fuß von der Raste zu nehmen im Sitzen.
Beim schalten geht’s, es ist aber auch suboptimal und führt immer mal zur Aktivierung des Quickschifters ohne vollständigen Schaltvorgang, wenn ich mit zu wenig Nachdruck an den Schalthebel gehe, weil er eben so weit oben ist
Zu deiner Frage: Kenne grad nichts. Aber generell zum Thema ...
Ich habe auch die KTM 790 Adv (BJ 2024) und komme im Stehen und Sitzen bequem an beide Fusshebel ran. Musst nur eine für dich passende Position austüfteln (von dir und den Hebeln). Musste bei keinem Töff je was zwischendurch umstellen. Du wechselst ja die Position im Gelände schnell und oft, ein ständiges Umstellen wäre selbst mit einem Automatismus zu mühsam. Dazu schaltet man im Gelände weniger und die HR-Bremse brauchst du v.a. bei steilen Abfahrten zusätzlich zur VR-Bremse - und du fährst selten so lange und so steil runter, dass du beide Bremsen ständig brauchst, kannst viel mit Motorbremse und Gewichtsverlagerung arbeiten.
Warst du mal an einem Offroadkurs für die Basics? Hab einpaar gemacht, hat enorm viel gebracht. Kann das nur empfehlen, bevor du dich jahrelang abmühst.
Warst du mal an einem Offroadkurs für die Basics? Hab einpaar gemacht, hat enorm viel gebracht. Kann das nur empfehlen, bevor du dich jahrelang abmühst.
Aber dann bei etwas Kiessträsschen fahren dann kneifen ...
Ich habe auch die KTM 790 Adv (BJ 2024) und komme im Stehen und Sitzen bequem an beide Fusshebel ran. Musst nur eine für dich passende Position austüfteln (von dir und den Hebeln). Musste bei keinem Töff je was zwischendurch umstellen. Du wechselst ja die Position im Gelände schnell und oft, ein ständiges Umstellen wäre selbst mit einem Automatismus zu mühsam. Dazu schaltet man im Gelände weniger und die HR-Bremse brauchst du v.a. bei steilen Abfahrten zusätzlich zur VR-Bremse - und du fährst selten so lange und so steil runter, dass du beide Bremsen ständig brauchst, kannst viel mit Motorbremse und Gewichtsverlagerung arbeiten.
Ich bin jahrelang Enduro und Cross gefahren, also bin ich mir was die Position der Hebel angeht recht sicher.
Ich hab an der 790er die KTM Rallye Fussrasten montiert, wodurch man etwas tiefer steht und dadurch hab ich im Sitzen sehr tief hängende Zehen. Im stehen passt es perfekt aber der unterschied zwischen stehen und sitzen ist einfach zu groß für einen Kompromiss. Daher der Wunsch nach einer Umstellung(Werkzeugfrei oder mit maximal einer fixen Schraube).
Dazu kommt, dass ich auf der Straße tendenziell weit vorne sitze, was den kniewinkel bzw. den Fusswinkel noch mehr verschärft und das Problem verstärkt.
Und ich bin schon immer seeeehr picky was meine Ergonomie angeht, das hat früher im MTB-Rennsport meinen Mechaniker schon immer wahnsinnig gemacht 😬
Ansonsten bin ich halt bei beiden Positionen unzufrieden, wenn ich es auf einen Kompromiss einstelle.
Versteht mich nicht falsch, ich komme so klar und fahr wunderbar aber ich sehe halt noch Optimierungspotential
Wenn's nicht grosse Unterschiede sein müssen, hilft vielleicht sowas: Fußbremshebel-Erweiterung - SW-MOTECH
Da müsste nichts verstellt werden, dafür je nachdem etwas versetzt auftreten.
Wenn's nicht grosse Unterschiede sein müssen, hilft vielleicht sowas: Fußbremshebel-Erweiterung - SW-MOTECH
Da müsste nichts verstellt werden, dafür je nachdem etwas versetzt auftreten.
Das sieht garnicht so dumm aus, das werd ich glaub ich mal probieren. Ich stehe im Gelände eh eher ein wenig innenrotiert auf den rasten um guten Halt zu haben, da könnte das genau passen