Basteln mit TB: gehärtete Kette mit Motorrad-Schlauch ummanteln. Nähen mit Mamis Nähmaschine möglich?

• Salut zämä,

Idee-Blabla

mir ist mal wieder etwas über den Weg gelaufen und zwar eine gehärtete Kette, die angeblich nicht mal mit einem Bolzenschneider so einfach getrennt werden kann. Als Verwendungszweck denke ich mir, diese als E-Bike-Anmach-Kette zu verwenden: Die Kette im Keller um das Holztischbein und ums E-Bike - voilà - niemand kann es einfach so wegstossen.

Damit die Kette mein E-Bike nicht zerkratzt, habe ich mir überlegt diese zu ummanteln und zwar mit Töff oder Velo-Schläuchen. Die Veloschläuche sind dünn, evtl. 1mm? meine Töffschläuche schon dicker, 2mm sicherlich. Ich will ja nicht, dass der Schlauch nach mehrmaligem Gebrauch schon Risse kriegt - drum Töff-Schlauch.

Natürlich ist der Umfang vom Schlauch viel zu dick, also würde ich den radial halbieren oder gar dritteln oder vierteln .... egal.

Auf jeden Fall muss ich nach dem Aufschneiden und dem Reinlegen der Kette den Schlauch wieder zusammennähen.

Frage an Euch

Hat schon mal jemand von Euch einen Motorrad-Schlauch von 2.5mm mit einer 08/15 Nähmaschine, wie sie sich in jedem guten Haushalt befindet genäht? Der Gummi wäre dann natürlich ca. 5mm dick!

Anforderung Resultat:

• Die Nähmaschine darf nicht kaputt gehen! Sonst werd' ich enterbt!
    • optische Anforderung Näh-Resultat gemäss Michael Wendler: egal!

getroffene Abklärungen

• im Internet werden immer "Gleitfüsse" "walking foot", Jeansfüsse, Mikrotex-Nadeln, Teflonfuss udg. erwähnt - sowas habe ich nicht
      • damit es besser flutscht, wird Seife empfohlen sowie die beiden Stücke mit doppeltem Klebeband zusammenzukleben
    • im Netz werden Industrie-Maschinen bzw. Leder-Nähmaschinen erwähnt - habe ich auch nicht
    • ich habe kein Video von einer 08/15 Nähmaschine mit einem Motorradschlauch gesehen. Ich kann mir vorstellen, dass Velo-Schläuche wirklich gehen,auch wenn man jetzt keinen Gleitfuss hat.

Die vorhandene Nähmaschine ist eine 08/15 Haushaltsnähmaschine der Marke "Novamatic" - evtl. 20j alt. Ich kenn' mich da nicht aus - evtl. sind die Füsse genormt?

Alternative

• jepp, Schrumpfschlauch, aber da kostet der Meter 5.- - Kette durchziehen, erhitzen, fertig. Aber ich habe ja so viele Schläuche rumliegen! Wir wollen ja die Umwelt nicht noch mehr unnötig belasten, oder? Doch wenn ich wie oben noch irgendwelche Gleitfüsse anschaffen muss, dann bin ich wohl mit der Schrumpfschlauch-Variante günstiger - aber nicht nachhaltiger (Gleitfuss kann man ja hoffentlich wieder mal für ein Schlauch-Projekt verwenden).

cheerioh
    TB

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb (9. August 2025 um 21:23)

• Schrumpf Schlauch wäre nicht meine Wahl, er wird zu hart nach dem schrumpfen (ja, ist sonst anders herum 🤣) .

Eventuell ein Velo Schlauch, von nem Rennvelo, der hat einen kleineren Durchmesser.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Oder den Töff Schlauch der Länge nach auf schneiden und überlappend im gewünschten Durchmesser wieder zusammen setzen, mit einer Vulkanisierlösung.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Kauf einen Schrumpfschlauch in der passenden Länge und gut ist.

Wie bereits erwähnt: Kaufen kann jeder - etwas recyclen, dann kann ich mit gutem Gewissen etwas mehr Benzin verbraten - zudem siehe Sachsis Hinweis.

Schrumpf Schlauch wäre nicht meine Wahl, er wird zu hart nach dem schrumpfen

Merci für den Hinweis. Wie gesagt, Schrumpfschlauch wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen. Aber damit hat sich's erledigt. ich brauche ja Schrumpfschläuche auch beim Kabelbaum oder so - so hart wird der zwar bei mir nie - aber das sind ja auch nur welche mit ca. 5-8mm Durchmesser und nicht 30mm wie bei der Kette nötig.

wieder zusammen setzen, mit einer Vulkanisierlösung

Gute Idee - werd' das mal an einem Rest-Stück versuchen - Vulkanisierlösung hab ich ja im Veloflickzeug. Mal schauen wie das so klebt.

Wie schnell ist das Holztischbein amputiert?

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Lass bloss die Finger von Mutters Nähmaschine:rolling_on_the_floor_laughing: im Ernst, die hält das garantiert nicht aus. Eine 0815 Maschine hat schon erheblich Mühe bei dicken Jeansnähten,

Und bei Gummi reisst der zu dünne Maschinenfaden gleich und knellt dann eine Nadel nach der anderen..

Alternativ gibts Silikonschläuche für Aquarien in verschiedenen Massen ( im Baumarkt auch per Meter))

Oder Lederschlauch beim Sattler anfertigen lassen.

Oder Schlauch selbst von Hand nähen, allerdings dann mit ledernadel ( die hat eine dreieckige Spitze und gibts auch gebogen) und gewachstem dickeren Faden.

DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)

• Da geb ich Strizzi Recht, die Nähmaschinen hassen Gummi, dazu ist er noch zu dick. Das überlebt die Novamatic nicht.

Frag beim Sattler, Polsterer, Schuhmacher Lederschneider nach, ob du mit deinem vorbereiteten Teil für eine Naht vorbeischaun kannst, dann sollen die doch mal durchfräsen und gut ist. Reststück Gummi zum testen hilft.

Also Gummi aufschlitzen, Kette rein, mit Wäscheklammern zumachen und vorbeibringen zum nähen, erst danach neben der Naht abschneiden.

• Würde auch nichts mit der normalen Nähmaschiene machen... bei uns in der Firma (Storenbau) wird auch so aufzugsbändchen mit einer Industriemaschiene gemacht.

• Strizzi Merci für Deine Tipps.

Auf die zusätzlichen Schläuche möchte ich z.Z. verzichten.

Gemäss Photos sollte eine 110er und 130er Nadel vorhanden sein, habe jedoch keine Info über die Dicke der vorhanden Nähfäden.

Ja, von Hand nähen habe ich mir auch bereits überlegt. Denn einerseits habe ich so eine Ahle mit einem Loch und eine andere mit halboffenem Loch drin, wo ich bspw. meine Anglerschnurr durchziehen könnte und anderseits hats im Nähchischtli noch eine gebogene ziemlich dicke Polsternadel. Ich muss ja nicht 4m Schlauch um die Kette legen, sondern nur dort wo die Kette mit dem Velo und dem Fixierpunkt in Berührung kommt. Und hübsch muss es ja nicht sein.

irreritaker Vulkanisieren scheint die Lösung zu sein wohl auch ziemlich schnell: "Kleber" auftragen, etwas antrocknen lassen zusammendrücken. Die Tage sind noch zu schön zum drinnen Basteln, werde das wie gesagt mal einem Test-Stück probieren. Endlich mal einen triftigen Grund, diese kleinen Tübchen zu öffnen - sind sicherlich alle durchgetrocknet! Meine einzige Angst ist, dass das Gewicht der Kette die Klebestelle aufreisst.

HellyBelly bist Du nicht die, die einen Tankrucksack-Rucksack genäht hat?

Ich habe zwischenzeitlich noch mehrere !!Velo!!-Schlauch-Upcycling-Videos gesehen mit 08/15 Nähmaschinen + Jeansnadel. Jeansnadel wäre auch vorhanden. Aber was genau ginge an der Nähmaschine kaput ausser der Nadel? ich verstehe, dass der Gummi nicht gut rutscht und durch das Nichtrutschen möglicherweise die Nadel schief läuft und dann - bäm! Gäbe es sonst noch Schäden? (ausser ggf. Nadelsplitter im Auge)? Weil: es reizt mich schon, einfach mal kurz zu testen und wenn's nur die Nadel nimmt - à la bonheur!

seljo Danke für den Hinweis. Mir geht es mehr darum, hat schon mal jemand Töff-Schlauch genäht. Es ist richtig, dass überall "gröbere" Nähmaschinen empfohlen werden - aber die habe ich nicht. Ist wie mit der Empfehlung von Winterreifen - keine Pflicht - aber empfohlen. Wir haben hier hingegen genügend Daten, dass Sommerreifen und Schneebedckte Strasse = Gagi! Aber keine solche Daten für mein vorhaben. Wenn's nur eine Nadel knellt beim Test, wäre dies mir der Test wert - kann ja noch den Jet-Helm beim Nähen anziehen,wegen SUVA-Konformität und so.

Ich werde nun:

1. ich habe bereits Freunde angefragt, ob diese ggf. noch alte Velo-Schläuche rumliegen haben in passender Grösse (3cm breit --> 32-40mm bzw. x 1.25"- x 1.5" bzw. 32C-38C.
      1. So müsste nichts gebastelt werden. Meine MTB-Schläuche sind schon etwas zu breit, da hat es für meinen Geschmack bereits zu viel Wulst.
    2. Vulkanisierungs-Test mit Velo-Flickzeug "Kleber"
      1. Test: hält die Klebestelle das Gewicht der Kette aus
    3. 08/15-Nähmschinen-Test
      1. nur kleiner Test! Seid mir nicht böse, Strizzi & HellyBelly , ich schätze Eure Expertisen - aber Kinder müssen ja aus eigenen Fehlern lernen :smiling_face:
    4. von Hand nähen mit
      1. gebogener Polster-Nadel + Anglerschnurr / Garn
      2. Ahle mit halb-offenem Löchli + Anglerschnurr / Garn
      3. Ahle mit geschlossenem + Anglerschnurr / Garn

Sobald das Wetter schlechter wird werd' ich mich nochmals melden. Ich hoffe niemand klaut inzwischen das Velo mitsamt Tischbein!

Merci Euch allen, cheerioh
    TB

• Vulkanisation ist nicht kleben.

Darum hab ich ja "Kleben" in Anführungszeichen gesetzt!

• Sorry, das hat nichts mit kleben zu tun.
    Beim kleben, hält der Klebstoff die beiden Teile zusammen. Dieser kann spröde werden, usw. und nicht mehr halten.

Bei der Vulkanisation gehen die beiden Teile eine neue Verbindung ein.
    Wo ist eigentlich Bidu wenn man ihn mal braucht.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour