Salut zämä,
Idee-Blabla
mir ist mal wieder etwas über den Weg gelaufen und zwar eine gehärtete Kette, die angeblich nicht mal mit einem Bolzenschneider so einfach getrennt werden kann. Als Verwendungszweck denke ich mir, diese als E-Bike-Anmach-Kette zu verwenden: Die Kette im Keller um das Holztischbein und ums E-Bike - voilà - niemand kann es einfach so wegstossen.
Damit die Kette mein E-Bike nicht zerkratzt, habe ich mir überlegt diese zu ummanteln und zwar mit Töff oder Velo-Schläuchen. Die Veloschläuche sind dünn, evtl. 1mm? meine Töffschläuche schon dicker, 2mm sicherlich. Ich will ja nicht, dass der Schlauch nach mehrmaligem Gebrauch schon Risse kriegt - drum Töff-Schlauch.
Natürlich ist der Umfang vom Schlauch viel zu dick, also würde ich den radial halbieren oder gar dritteln oder vierteln .... egal.
Auf jeden Fall muss ich nach dem Aufschneiden und dem Reinlegen der Kette den Schlauch wieder zusammennähen.
Frage an Euch
Hat schon mal jemand von Euch einen Motorrad-Schlauch von 2.5mm mit einer 08/15 Nähmaschine, wie sie sich in jedem guten Haushalt befindet genäht? Der Gummi wäre dann natürlich ca. 5mm dick!
Anforderung Resultat:
- Die Nähmaschine darf nicht kaputt gehen! Sonst werd' ich enterbt!
- optische Anforderung Näh-Resultat gemäss Michael Wendler: egal!
getroffene Abklärungen
- im Internet werden immer "Gleitfüsse" "walking foot", Jeansfüsse, Mikrotex-Nadeln, Teflonfuss udg. erwähnt - sowas habe ich nicht
- damit es besser flutscht, wird Seife empfohlen sowie die beiden Stücke mit doppeltem Klebeband zusammenzukleben
- im Netz werden Industrie-Maschinen bzw. Leder-Nähmaschinen erwähnt - habe ich auch nicht
- ich habe kein Video von einer 08/15 Nähmaschine mit einem Motorradschlauch gesehen. Ich kann mir vorstellen, dass Velo-Schläuche wirklich gehen,auch wenn man jetzt keinen Gleitfuss hat.
Die vorhandene Nähmaschine ist eine 08/15 Haushaltsnähmaschine der Marke "Novamatic" - evtl. 20j alt. Ich kenn' mich da nicht aus - evtl. sind die Füsse genormt?
Alternative
- jepp, Schrumpfschlauch, aber da kostet der Meter 5.- - Kette durchziehen, erhitzen, fertig. Aber ich habe ja so viele Schläuche rumliegen! Wir wollen ja die Umwelt nicht noch mehr unnötig belasten, oder? Doch wenn ich wie oben noch irgendwelche Gleitfüsse anschaffen muss, dann bin ich wohl mit der Schrumpfschlauch-Variante günstiger - aber nicht nachhaltiger (Gleitfuss kann man ja hoffentlich wieder mal für ein Schlauch-Projekt verwenden).
cheerioh
TB