Hebelschutz - Sinnvoll?

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Hallo Zäme

Brauche mal euer Schwarmwissen.

Da ich als totaler Neuling aktuell noch zu umkippern neige (im Stand), weil halt noch nicht alles so Sitzt wie ich es möchte und auch die Unsicherheit mitspielt (Tipps gerne willkommen, aber bitte nicht verurteilen -> ich war mir von Anfang an bewusst das mir das passieren wird!). Wohlverstanden: ich schaffs meine Stormy immer sanft zu Boden gehen zu lassen und auf den Bumpern abzulegen :grinning_squinting_face:

Nun ist es leider das zweite mal vorgekommen, dass es mir den Kupplungshebel verbogen hat und ich diesen ersetzen lassen muss.

Daher habe ich mich gefragt: Würden evtl. solche Hebelschütze etwas helfen:

Die sind ja zwar auch aus Aluminum?

Danke für eure Tipps und Tricks und ja NICHT Umkippen wird das Ziel sein.

Greetz

Seljo

• Aus meiner Sicht, nein.

Wenn damit umfällst hast dann vermutlich Schutz und Hebel am Ar.....

Kommen eigentlich aus dem Rennsport und dienen dem Zweck, dass nicht ein nebenherfahrendes Bike versehentlich Deine Steuerelemente betätigt.

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

Einmal editiert, zuletzt von Bidu (11. August 2025 um 09:25)

• Ergänzend zu Bidu: Dieser Hebelschutz ist auch nicht gerade billig - hingegen kriegst Du für Deine L-Phase viele günstige Hebel - z.T. auch gebrauchte. ACHTUNG: Bremshebel müssen die "Originalen" sein, sonst musst Du diese Eintragen lassen.

tipp: wenn der Hebel noch funktioniert, dann nicht gleich ersetzen. Ersatz bestellen, ja, aber nicht montieren. Montieren kannst Du (auch selber, einfach YT-Videos anschauen) dann noc himmer vor dem Prüfungstermin! Einfach nicht bieten. Biegen = kaputt!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Ja der Kupplungshebel kostet gerade mal CHF 40.00 :smiling_face: Und das sind sogar Originale von Hostettler/Yahama in der "Spezial" Farbe Schwarz.

Das Problem ist: Funktionieren tut er schon noch, aber der Winkel oder wie man dem sagt, stimmt nicht mehr, das heisst ich muss viel weiter greifen zum Kuppeln sowie das spüren des schleifpunkts etc. verändert sich und macht es für mich schwerer. Daher muss ich den schon austauschen.

Nein gebogen wird da gar nichts, ist ja auch nur Alu, das würde dann nur brechen :-S

• Wenn der Winkel etc. nicht mehr richtig stimmt und/oder Du nicht mehr richtig greifen kannst - weg damit!

Und da's der Kupplungshebel ist: für 40.- kriegst Du 2 passende - aber nicht Originale/gebrauchte. Das musst Du für Dich alleine entscheiden. Manche legen ihren Töff häufiger hin als andere

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Der einzig sinnvole Hebelschutz findet man an Enduros mit geschlossenem Bügel. Da gehört es einfach dazu, dass die Karre hin und wieder mal umfällt bei unwegsamen Gelände.

Hier ein Beispiel:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das sieht aber an einer MT-07 ziemlich besch... eiden aus.

Bidu hat vollkommen recht. Die von dir genannten Schützer kommen aus dem Rennsport und dienen dazu im engen Zweikampf nicht aus versehen, die Hebel des Gegners zu betätigen. Bei einem Umfaller bringen die Dinger nichts und du musst Hebel und Schützer ersetzen.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• seljo Hebelschützer sind besonders am Anfang sinnvoll und auch später nützlich, da selbst Profis der Töff mal umkippt (nur spricht man nicht darüber :grinning_face_with_smiling_eyes:). Kann dir die Original-Hebelschützer für die MT-07 (2024) gratis überlassen, habe einen anderen Töff und brauche die nicht mehr. Neu haben die über 500 CHF gekostet - überteuerte Plastikware wie noch einiges bei Y****, aber das ist ein anderes Thema. :shushing_face: Diese Hebelschützer sind bei Umkippern auf Asphalt stabil genug, wurde empirisch getestet.:beaming_face_with_smiling_eyes: Nur gegen den Fahrtwind nützen die nichts, auch ist das Design gewöhnungsbedürftig. Im Gelände brauchst du so stabile wie Bongalicius erwähnt hat, aber glaube, das ist noch kein Thema bei dir, z. B. mit einem Zweittöff?

Im TF nur für's Töfffahren, Grillieren und Dummschwätzen. Alles andere: 404. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• OOTL: was ist Y****? bzw. Wer ist Y****?

Edit: Y**** = Yahahmaha (Merci treedz

Yami

)

2 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb (11. August 2025 um 12:14)

• Bidu Bist du wieder bitzli auf Krawall gebürstet, Pinky? Meine persönliche Meinung über Yami habe ich teuer erkauft - von den Hebelschützern über die Fussrasten bis sogar zum Tank selbst. Leb damit, vor allem, wenn du ausgiebig gegen andere Marken stänkern kannst. Heisst ja nicht, dass alle Töffs doof sind und alle Teile besch****. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und die sind per se subjektiv. Gelände: Für die Strasse reichen die Original-Plastik-Dinger von Yami aus - ausser, seljo will doch ins Gelände, aber mit einem anderen Töff. Dann braucht er solche stabilen wie von Bongalicius vorgeschlagen, weil man da noch ab und zu mit Schwung wo runterpurzelt. Bin mit der Rückfrage nur darauf eingegangen.

Mir ist völlig wurst, wer was wo wie fährt und Schwanzlängenvergleiche habe ich nicht nötig, aber --> :offtopic:.

Im TF nur für's Töfffahren, Grillieren und Dummschwätzen. Alles andere: 404. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 Mal editiert, zuletzt von treedz (11. August 2025 um 14:40)

• Bist du wieder bitzli auf Krawall gebürstet

Immer mein Sch......... :winking_face: :smiling_face_with_heart_eyes:

Nein Quatsch beiseite, ich kanns einfach nicht mehr sehen wenn Du keine Gelegenheit auslässt über Yamaha zu wettern.

Ich dachte Du hast nun ne KTM und bist zufrieden damit? Es ist als hätte Yamaha Deine Seele zerkratzt uns dies täte Dir immer noch weh?

Wenn Du, bitte entschuldige, "bescheuert" genug bist, solch überteuerte Teile (wir sind übrigens der gleichen Meinung) zu kaufen, würde ich dies hier nicht noch kommunizieren und Yamaha hinterfragen :winking_face:

Von wegen teuer erkauft, wären diese Teile alle notwendig gewesen? Hebelschoner, Fussrasten, Tank? Da läge mir der Gedanke den falschen Töff gekauft zu haben, bzw. den gekauften neuen Bedürfnisen anzupassen zu wollen viel näher.

Ich kenne die Stories zu Tank und Fussrasten noch nicht, aber hast Du Dir diese durch Sturz kapput gemacht gehörts nicht hierher und hat überhaupt nichts mit Yamaha zu tun.

Leb damit, vor allem, wenn du ausgiebig gegen andere Marken stänkern kannst

Ich hab kein Problem damit zu leben, da kratzt was tief an Dir, nicht an mir.

Was das Stänkern gegen andere Marken angeht - hat nichts mit Marken zu tun, berichte auch oft über Sachen die Yamaha nicht gut macht, bzw. gemacht hat :smiling_face:

Sogar über Modelle die ich selber fahre :winking_face:

Im Uebrigen ist es nicht das Gleiche sich mit einer "Unschönheit" einer Maschine arangieren zu können, als hier monatelang mimimimimi Yamaha mimimimimi Yamaha mimimimi zu machen. :winking_face:

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

• Ach Bidu, du hast deine Meinung, ich meine.:ui: Ich klemme hier unsere Diskussion trotzdem ab, weil du sie als Plattform nutzt, um dich abzureagieren. Ich habe anderes zu tun und seljo hat sicher Freude, wenn's im Thread on-topic bleibt.