Motorschutz, Kühlerschutz und andere Verhütungsmittel

• Also von mir aus sieht das so aus:

Bei einem Sturz > 20 kmh ist mir das Motorrad egal. Da bin nur ich wichtig! Der Schaden trägt die Haftpflicht des schuldigen Gegner oder meine Kasko/mein Portemonaie.

Ueber Stürze mit hohen Geschwindigkeiten mache ich mir keine Gedanken - zum Schutz meiner Psyche.

Stürze unter 20 kmh = Umfaller ... da hab ich mir zum Schutze meiner exponierten Zylinder schon mal Zylinderschutzbügel von Wunderlich überlegt. Aber zum Kauf ist es noch nicht gekommen. Spiegel und Hebel sind in dem Fall Verbrauchsmaterial und gehen zu Lasten meiner Kasse.

Fazit: Motorradfahren ist teuer - Motorradumfallen ist teurer ....

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Ich würde noch warten, eventuell gibt's in 2 Jahren was besseres

Wenn Du damit die V4 meinst?

Ist halt dann keine R1 mehr :winking_face:

Die gibts seit 98 mit einem R4 und seit 2009 halt als CP.

Foxy Willkommen im Club :top:

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

• Deltabox sprengt.

Deformiert, verbiegt, verzieht, bricht :winking_face:

Kommt hinzu dass der Motor als tragendes Element integriert ist.

D. h. ist der Verzug grösser als die gummigelagerten Haltebolzen nachgeben können, kannst davon ausgehen, dass das Motorengehäuse auch verzogen ist.

Allein ein Rahmen (4KSFr) ist ein Totalschaden für die Versicherung. kommt hinzu, dass Dir kein halbwegs vernünftiger Mech das FZ wieder aufbaut, weil eben der Motor dann die ganz grosse Unbekannte darstellt.

Sollte dies nicht breitschlagen, aber ich habe in meinen wilden äh unbedachten Jahren 3 SS zu Schrot gefahren und in allen 3 Fällen, einmal sogar in Zeitlupe, live mitangeschaut was da abging wenn sich der Maschine was in den Weg gestellt hat.

Die Chance, dass das Motorrad im Strassenverkehr bei einem Sturz durch nichts aufgehalten wird und seine Bewegungsenergie bis zum Stillstand einfach abbauen kann ist eher klein.

Man kann da daher aus lauter "Langweile, zuviel Geld, oder Individualisierungsdrang, oder was auch immer den Yam Katalog, den von Rizoma, oder den von Derendinger dranschrauben, es wird nichts bringen.

Die tollen GB Deckel sind dann auch zerkratzt und derjenige dem sie eventuell Sinn machen will sie dann nicht mehr haben.

Rennmaschine für die Strasse

Ein Widerspruch in sich

Renn = Kein Kat und frei atmend, sowie Treibstoff zu grossen Teilen auch mitkühlend

Strasse = Euro5 bzw. 5+, 2 Lambdasonden, Keramik Kat, gefüllter Brotkasten, Slipon, Magermaps -> Das die Kisten überhaupt funktionieren und nicht schon im Leerlauf den Hitzetod sterben ist ein Wunder

• Bidu geredet wie ein Löwe…. Würden Talahons jetzt wohl sagen. Aber nein ernsthaft, mehr muss man dazu nicht sagen.

Foxy das ist wie bei der Sendung mit der Maus wenn sie am Anfang das Intro in Deutsch machen und dann in einer ganz quageligen Sprache und dann sagen: „Das war, koreanisch“ :grinning_squinting_face:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn du einen Pikachu-Helmüberzug hast, werde ich dir nicht zurückwinken. :clown_face:

• Foxy das ist wie bei der Sendung mit der Maus wenn sie am Anfang das Intro in Deutsch machen und dann in einer ganz quageligen Sprache und dann sagen: „Das war, koreanisch“ :grinning_squinting_face:

Nix Koreanisch. Chinesisch. Und heisst (wenn ich Google Uebersetzer trauen kann): "Warum sprichst du hier Chinesisch??? Ich verstehe kein Wort!!!"

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

• Foxy das ist wie bei der Sendung mit der Maus wenn sie am Anfang das Intro in Deutsch machen und dann in einer ganz quageligen Sprache und dann sagen: „Das war, koreanisch“ :grinning_squinting_face:

Nix Koreanisch. Chinesisch. Und heisst (wenn ich Google Uebersetzer trauen kann): "Warum sprichst du hier Chinesisch??? Ich verstehe kein Wort!!!"

Wieder mal zu wörtlich genommen…. Wir müssen an unserer Kommunikation arbeiten… :confused_face:

Wenn du einen Pikachu-Helmüberzug hast, werde ich dir nicht zurückwinken. :clown_face:

• Nix Koreanisch. Chinesisch. Und heisst (wenn ich Google Uebersetzer trauen kann): "Warum sprichst du hier Chinesisch??? Ich verstehe kein Wort!!!"

Wieder mal zu wörtlich genommen…. Wir müssen an unserer Kommunikation arbeiten… :confused_face:

Gewöhn dich drann. Ich nehm immer Alles wörtlich.

Was nicht immer heisst, ich nehms auch ernst ....

Aber ich bin halt ein Tüpflischiisser!

• Die Diva wurde gestern Abend auf der Rückfahrt sehr feucht aber nicht heiss. Und dies trotz 60 km Autobahn. Das Motorenöl war nur knapp 74 °C heiss. (Gut 3.5 Liter 10W60 wollen zuerst erwärmt werden.) Normalerweise liegt sie dann bei ~ 115 °C.

Also muss ein Kühlerschutz her.

Nicht gegen die Steine, das hält sie aus, nein gegen die Kälte.

Jetzt ist der Querschnitt deutlich kleiner, mal schauen was es bringt.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Irrer, jetzt weiss ich bestimmt auch, dass Du irre bist :winking_face:

Was denkst Du weswegen Du gemäss eigener Angabe 3.5 Liter MEHRBEREICHSOEL reinkippst?

• Damit die Diva im Sommer nicht überhitzt .

Da Du im Winrer nicht fährst, und schon gar nicht mit einer 1200er Öl-Luft-gekühlten Maschine weisst Du auch nicht wie kalt die bleibt.

In einer Ménage à trois:

Getrennt:

Guzzi on tour

• Das Motorenöl war nur knapp 74 °C heiss.

ich habe mir noch nie GEdanken um zu kaltes Motorenöl gemacht. Ich nehme an (ich bin kein Profi, obwohl mein Profil das suggeriert): zähflüssiger > verteilt sich schlechter / flutscht nicht überall hin > schlechteres Schmieren der TEile > Teile gehen kaputt.

Noch nie! Und ja, ich fahr mit 4-Zyl-Strässeler und 2-Zyl- Adventsbike rum (nur in der Schweiz). Ich wechsle auch nicht extra das Öl und meine Töffs stehen manchmal 3, 4 Nächte draussen (jetzt auch gerade) bis sie wieder bewegt werden.

• Ist Deine Verkehrung für den hohen NOrden?
    • hattest Du schon Schäden, dass Du das machst?
    • bemerkst Du wirklich einen Unterschied?

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Hi Töfflibueb

Nee, mit den 296 kg der Diva (ohne Fahrer, keine 75 kg Fahrer bereits drin, das rohe Fleischgewicht sozusagen) gehe ich nicht in den hohen Norden. Dafür muss Knecht Ruprecht ran.

10W-60 geht bis minus 30, aber ich denke für eine optimale Schmierung aller Teile muss das Öl auf eine gewisse Betriebstemperatur kommen. Sie hat mittlerweile 107'000 km drauf, und soll nochmals so viele machen.
    Darum habe ich es lieber wenn sie wärmer ist. Zumal ich bis 71 °C immer noch die Öltemperaturwarnung habe.

In einer Ménage à trois:

Getrennt:

Guzzi on tour

• 80-100°C Öl ist im Regelfall der Bereich, wo das Öl die beste Schmiereigenschaft hat und wo man auch die Leistung abrufen kann.

Ab 115-120°C Öl altert das Öl deutlich schneller und es kann je nach Schmierstelle zu Schmierfilmabriss (Kolbenhemd) kommen.