Sali Zäme:
Ich hab n Motor (aus Alu natürlich), die silberne originallackierung ist hässlich selbst wenn sie nicht abblättern würde und blättert nach 30 Jahren langsam ab.
Ich hätt den Motor gerne auf Spiegelglanz, ja ein luftgekühlter Motor kühlt dann schlechter, ist mir aber egal ;).
Frage:
Was für optionen hab ich ? Kann ich den verchromen lassen ? Wenn ja ist das bezahlbar und brauchbar -> Steinschlag, Slazfrass, etc....
Wenn nein was gibt's für Optionen ?
→ Aufpolieren ist wohl ne zimliche Arbeit und abgesehn davon will ich nicht andauernd rumpolieren.
→ Pulvern: Haltbar ? Motor in zusammengebautem Zustand pulverbar ? Gibts überhaupt ne spiegelglanz Pulverung oder ist das nacher wieder nur eine graue Suppe ?
→ Lackieren? Hitzebeständiger Chromlack der auch wirklcih spiegelglanz hat ?
Grüsse an alle
Motor Lackieren, Pulver, Verchromen oder Polieren ?
-
Carito Briante -
13. August 2025 um 16:16 -
Erledigt
-
-
Ich hätt den Motor gerne auf Spiegelglanz, ja ein luftgekühlter Motor kühlt dann schlechter, ist mir aber egal ;).
-
Bitte nicht…….

-
Ich hab n Motor (aus Alu natürlich), die silberne originallackierung ist hässlich selbst wenn sie nicht abblättern würde und blättert nach 30 Jahren langsam ab.
Hallo, stell mal ein Bild ein bitte?
2T oder 4 T?
Ich weiss was Du möchtest und ich denke dass es sich um einen Aluzylinder mit Kühllamellen handelt?
Weist Du was da draufist, bzw. war?
-
Verchromen, kostet halt bissl was.
-
insbesondere da meistens verkupfern und vernickeln vorhergeht.
Und wenns verchromt ist, heists noch lange nicht das es gleich glänzt

Also mein Vorschlag, pollieren und irgendwie Klarsichtlack der die Temperatur auch aushält.
Demontieren musst den Motor in jedem Fall

-
und das alte Geschmodder sandstrahlen oder ablaugen, aber weiss ja nicht mal wies aussieht
-
Hallo, stell mal ein Bild ein bitte?
2T oder 4 T?
Ich weiss was Du möchtest und ich denke dass es sich um einen Aluzylinder mit Kühllamellen handelt?
Weist Du was da draufist, bzw. war?
Hab grad kein Bild, ist 4T , Luftgekühlt, Honda CM125C Motor (125ccm 2-Zylinder → vorrätig genug Kühlung ), ist mein Experimentierbike, ja, drauf ist die typisch hässliche original silberne Honda Lackierung. Das Bike ist umgebaut, der Motor schaut aber hässlich aus in dem Grau-Silber.
-
Bitte nicht…….

Doch! Kühlung hat sie genug und spiegelglanz sieht bei meinem Umbau perfekt aus!
-
insbesondere da meistens verkupfern und vernickeln vorhergeht.
Und wenns verchromt ist, heists noch lange nicht das es gleich glänzt

Also mein Vorschlag, pollieren und irgendwie Klarsichtlack der die Temperatur auch aushält.
Demontieren musst den Motor in jedem Fall

Und wie machst du das klarlack darauf haftet ? Polieren verdichtet ja die Oberfläche....
-
Motor komplett zerlegen und die Teile die Du möchtest verchromen lassen. Wirst vermutlich das beste Ergebnis erzielen.
Wir haben das früher mit Ventildeckeln, Vergasern, Ansaugbrücken usw. gemacht
-
Motor komplett zerlegen und die Teile die Du möchtest verchromen lassen. Wirst vermutlich das beste Ergebnis erzielen.
Wir haben das früher mit Ventildeckeln, Vergasern, Ansaugbrücken usw. gemacht
Und ist möglich dass die da nur aussen verchromen ? Auf der Innenseite sollte es ja nicht verchromt sein....
-
soweit ich weiss geht das nicht, die Teile liegen ja in einem Chrombad. Gewinde, Bohrlöcher usw. musst danach neu schneiden. Zylinderkopf planfräsen
Korrektur: Einen Zylinderkopf kannst auch nur aussen verchromen.
-
Perfekt, dann wirds verchromt!

-
poliärä, meh lohnt sich nid bi däm motor
ha sälbär ä höndäl cm 125 är gha, het jo kei pfupf... -