R1 LED Blinker oder: Als ich auf die anderen im Forum gehört habe und meinen schönen, treuen und funktionierenden Originalblinker abmontiert habe…

• Ich habe mir ein Herz gefasst und mir neue Blinker besorgt, damit hier nicht mehr alle so tun als hätte ich kein Auge fürs Schöne.

Der um / Einbau war keine allzugrosse Sache bis auf die zu erwartenden Probleme mit den grossen Öffnungen vorne in der Verkleidung. Das konnte ich nun mit adapterplatten gut abdecken und es sieht zugegebenermassen gar nicht mal so schlecht aus.

Hinten musste ich Verlängerungen dazwischen schrauben, damit ich am kontrollschild vorbeikomme. Auch hier sieht es gar nicht mal so schlecht aus.

Ihr hattet mit der Optik also recht.

ABER: Irgendwie scheint mein Moped die Dinger wie einen Abszess abstossen zu wollen und hat das neue led geblinke gar nicht gern. Logischerweise habe ich jeweils einen Widerstand zwischen Töff und Blinker gesteckt (den hier https://www.motoboutique.com/de/blinker/206…reOV7oOAdJOV4Gz)

Blinker habe ich diese hier https://www.louis-moto.ch/de/louis-parts…number=10072679

Schaut euch bitte das Video an. https://www.transfernow.net/dl/20250819jOatsAjn
    Ich habe keine Ahnung was da los ist. Und die Blinker selbst flackern auch etwas ist mir aufgefallen. Also sofern sie denn mal blinken. Ich denke des Rätsels Lösung ist ein Relais? Wenn ja, soll ich die Widerstände wieder rausnehmen?

Danke für eure Hilfe…. Die hat mich bisher schon sehr weit gebracht… :rolling_on_the_floor_laughing:

• Als ich bei Z000 die Blinker getauscht habe, hatten meine Blinker viel zu schnell geflackert, Ich ersetzte das Blinkerrelais durch ein Last-unabhängiges.

Oder das gleiche beim Louis:
    https://www.louis-moto.ch/de/louis-elektronisches-blinkrelais-2-polig-10032271?filter_bike_id=2086&filter_article_number=10032271

Dann kannste auch diese Wiederstände weglassen :smiling_face_with_smiling_eyes:

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

• Danke Mizz141 ich probiere das morgen gleich aus! Sinnlos 40,- verbraten für diese Widerstände… naja. Zahlt ja der Steuerzahler derzeit (bzw all die, die arbeiten) :face_with_tears_of_joy:

Wenn du einen Pikachu-Helmüberzug hast, werde ich dir nicht zurückwinken. :clown_face:

• Zahlt ja der Steuerzahler derzeit (bzw all die, die arbeiten)

por qué?

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• und mir neue Blinker besorgt

Warum? Bloss wegen ein paar Lästermäulern?

So ne schöne RN22 mit Originalblinker :smiling_face_with_heart_eyes:

Ich für meinen Teil liese da alles dran was nicht kaputt ist.

Und hey, es wird keine RN65 :winking_face:

damit hier nicht mehr alle so tun als hätte ich kein Auge fürs Schöne.

Ich zähle nicht zu denen -> Lobe Dich für ne schöne unbelassene nicht für ne Rizoma R1 :winking_face:

Ausserdem Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Der Enton ist leider tot, Frontalzusammenstoss beim Linksabbiegen. Entgegenkommender Automobilist hat Blinken übersehen. :loudly_crying_face:

Vielleicht haben Sie in Folge LED Technologie auch nicht richtig funktioniert :winking_face:

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

• Ich muss an dieser Stelle Foxy   Mizz141   Stefan-MV und noch weiteren Lästermäulern danken tatsächlich. Ich finde es so schöner wenn ich vorher und nachher direkt vergleiche. Auch wenn ich das äusserst ungern zugebe…. :face_with_rolling_eyes::unamused_face:

Wenn du einen Pikachu-Helmüberzug hast, werde ich dir nicht zurückwinken. :clown_face:

• Ich muss an dieser Stelle Foxy   Mizz141   Stefan-MV und noch weiteren Lästermäulern danken tatsächlich. Ich finde es so schöner wenn ich vorher und nachher direkt vergleiche. Auch wenn ich das äusserst ungern zugebe…. :face_with_rolling_eyes::unamused_face:

Ich habe auch noch meine fetten Lämpchen blinkies drauf, und das ohne Kurzheck!
    ...noch

FRNX015 > Franxx 015

• Hatte ein ähnliches Problem mit den gleichen Widerständen. Die Dinger sind nach 4-5Sek blinken so heiss geworden das die nicht mehr korrekt funktioniert haben. Hab dann die von Kellermann geholt und die funktioniert ohne Probleme.

Lastunabhängiges Blinkrelais für Motorräder
    Das lastunabhängige Blinkerrelais für Motorräder ist der universelle Problemlöser bei der Umrüstung auf LED-Beleuchtung. Ersetzt 2-3 polige Relais.
    www.kellermann-online.com

"Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

Zitat treedz: Ja, du hast recht. :face_with_tears_of_joy:

• Sinnlos 40,- verbraten für diese Widerstände

Der Widerstand wird parallel zur LED geschaltet.

Sprich: Eingang= gelb/sw / Ausgang=gelb/sw

und nicht etwas gelb/gelb / sw/sw

In der Variante von Louis "sieht" man wie.

https://www.louis.de/artikel/louis-leistungswiderstand-mit-kabeln/10032089?ccaType=enter&ccaTerm=10032089&filter_article_number=10032089

Hier eben ws/sw.

greets

• Ne blöde Frage, weswegen werden die Widerstände nicht mitgeliefert mit den Blinkern, oder diese integriert und schaltbar gemacht?

Oder 2 Typen angeboten?

Ist es nicht möglich die 7.5 Ohm an Wärme aufzunehmen?

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

• Die Lastwiederstände müssen immer selber dazu gekauft werden.

Würden diese in der LED integriert sein, würden diese direkt frittiert werden, selbst nach ein paar minuten erreichen die 70°C oder mehr. Die Lastwiederstände können locker von 20-30w ziehen, pro stück.

Oder man müsste das gehäuse der LED dafür auslegen die ganze hitze abzuleiten, was das ganze wieder grösser macht.

Der sinn von LED ist ja dass sie kleiner, langlebiger, und weniger strom verbrauchen und heller sind als Glühbirenen (ja, über den verbrauch von LED beim Motorrad kann man sich streiten mimimi)

Lastunabhängige Relais sind darum auch die "einfachere" lösung, Plug & Play

FRNX015 > Franxx 015

• Ne blöde Frage, weswegen werden die Widerstände nicht mitgeliefert mit den Blinkern, oder diese integriert und schaltbar gemacht?

wahrscheinlich einfach eine Kostenfrage, nicht alle benötigen Widerstände und die Widerstände im Blinker integrieren bedeutet grössere Blinke, da kannst die alten gleich montiert lassen.

Und zu der R1: ich fand die orginalen Blinker viel besser, nun hast du auf die anderen gehört und hast dir Probleme geschaffen die du mit den orginalen nicht hättest.

Für meine alten Dinos kaufte ich mir immer die orginalen der 990er, mit Glühlämpchen drin :star_struck:

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)