Töffmontur (Textil) wäschä

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Textil Klim: gem. Google KI

Vorbereitung

1. Protektoren entfernen: Entnehmen Sie alle Protektoren (Schützer) aus der Jacke und Hose.
    2. Reißverschlüsse und Taschen schließen: Schließen Sie alle Reißverschlüsse und stellen Sie sicher, dass alle Taschen leer sind.

Waschgang

1. Waschmittel wählen: Verwenden Sie ein mildes, flüssiges Waschmittel speziell für Funktionstextilien mit Membranen. Verwenden Sie keinen Weichspüler.
    2. Maschine einstellen: Wählen Sie ein Schonwaschprogramm bei bis zu 30°C.
    3. Kein Schleudern: Verzichten Sie auf den Schleudergang, um Schäden an der Membran zu vermeiden.

Nach dem Waschen

1. 1. Trocknen:

Trocknen Sie die Kleidung im Trockner bei geringer Hitze oder niedriger Temperatur für 10-15 Minuten, um die DWR-Imprägnierung ( wasserabweisende Beschichtung) zu aktivieren.

2. 2. Imprägnieren (optional):

Besprühen Sie die Kleidung nach dem Trocknen mit einer neuen Imprägnierung, um die Wasserabweisung zu erneuern.

Wichtige Hinweise

• Pflegeetikett beachten:

Beachten Sie immer die eingenähte Pflegeanleitung des Herstellers, falls vorhanden.

• Übermäßiges Spülen:

Führen Sie einen zusätzlichen Spülgang durch, um sicherzustellen, dass keine Waschmittelrückstände verbleiben.

• Einzelwäsche:

Waschen Sie Jacke und Hose einzeln, um Scheuerschäden zu vermeiden und das Material zu schonen.

Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:

Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

• https://shop.held.de/media/81/d3/c5/1719906936/999100_pflegeanleitung_2021_DE_held.pdf

Textilpflege - Held Biker Fashion
    Auf dieser Seite findest du alle Informationen zur Textilpflege
    www.held.de
    Textile Motorradbekleidung richtig waschen
    Motorradbekleidung richtig waschen & pflegen ist nicht schwer. Erfahre, worauf man bei der Pflege textiler Motorradbekleidung achten sollte.
    magazin.polo-motorrad.com

Ich selber halte mich an das Etikett bzw. gebe es 1 - 2 pro Jahr in die chemische Reinigung.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Einfach beachten was auf dem Etikett steht. Als Vorsichtsmassnahme, benutze ich ein Waschmittel, welches ich vom Polo habe.

Z. Bsp. das hier: https://www.polo-motorrad.com/de-de/bikecare…1247000003.html

In der Regel alle Protektoren raus, Reissverschlüsse zu, Schongang der Maschine bei niedrigen Temperaturen und an der Luft trocknen lassen.

Da ich öfter im Dreck unterwegs bin, wird mein Textil oft gewaschen.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Textil noch nie gewaschen - vorne dreckig, schwarz von Abgas und Mücken hinten am Rücken fast wie neu. Innenfutter gemäss Waschetikett - vielleicht alle 10j.

Du musst wissen, die Ablagerung auf der Jacke ist wie ein ganz dünner Schutzfilm - viel besser als all die Nano-Sprays und erst noch 50:50 natürlichen Ursprungs!

Chic? Ansichtssach - Du weisst, des Kaisers neue Kleider und so!Jetzt wollt' ich noch frech ein Photo von Vorder- und Rückseite reinstellen und habe bemerkt, dass mittlerweile die Rückseite auch dreckig ist :frowning_face:

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Textil ist ja eigentlich einfach (oben schon erwähnt - und auch als Waschanleitung in die Klamotten eingenäht). Enduro-Kram (ohne Protektoren, dafür hat man ja ein Protektorhemd oder Cross-Panzer bzw. Knieschoner) hab ich eigentlich nach jedem Einsatz gewaschen, die wurden ja schliesslich auch (fast) ausschliessend zum Drecklen verwendet und haben auch entsprechend ausgesehen. Protekotren selber kann man mit Seifenwasser mal abwaschen, total verschwitzte Soft-Protektoren auch mal im Schon-Waschgang in die Maschine werfen.

Beim Leder habe ich noch keine Lösung gefunden - wenn da jemand nach 20 Jahren mal einen Test machen würde, möcht ich gar nicht wissen, was sich da alles an Viren, Bakterien und Pilzen tummelt... (jaaaaa - vielleicht sollt ich mir doch mal ein neues Kombi gönnen, aber tut sich schwer, wenn der Kram halt wie angegossen passt und die Schutzwirkung mehrfach bewiesen hat).

Bei der Touren-Ausstattung (3-Lagen Gore-Tex-Jacke) bin ich etwas vorsichtig, der Kram kostet richtig Kohle, da wasch ich nur, wenn's wirklich nicht mehr anders geht (Protektoren-Jacke ist mit Reissverschlüssen in der Dainese-Jacke drin, lässt sich problemlos entfernen). Die Protektoren selber habe ich noch gar nie gewaschen, auch hier eine Frage der Preise (möchte vermeiden, dass sich was verzieht). Auf ewig wird das nicht gehen, da muss man wohl mal durch und das Teil in einem Waschsack bei Schonwaschgang in die Trommel werfen - mit der Hoffnung, dass danach alles noch heil ist). Schwierig dürfte hier der Dainese-Schildkröten-Panzer sein, weiss nicht mal, ob der in die Waschmaschine passt.

• meine klim-kleider habe ich noch nie gewaschen. fahre dafür ab und zu im regen. stinken tut sie trotz allem nicht.

die protektorenjacke fürs enduro wasche ich per hand in der badewanne mit feinwaschmittel.

die funktionsunterwäsche wasche ich in der maschine bei 30° und behandle sie mit einem geruchsentferner. letzterer hilft ein bisschen, hält aber natürlich nicht allzu lang.

i know a place where no cars go

• Ha wedär in dr Hosä no in dr Jackä än Etikettä gfundä. Ha d'Hosä scho mol mit chaltäm Wassär vo Hand gwäschä, hett abär nid vil brocht und hett lang zum tröchnä bruucht. Nach däm heissä Summär isch ä gründlichi Wösch nötig... Nach dr Saison weiss i jetzt dank Euch, wiä'n i's machä cha. Merci an alli, wo g'antwortät hän. :thankyou:

• meine klim-kleider habe ich noch nie gewaschen. fahre dafür ab und zu im regen. stinken tut sie trotz allem nicht.

Zur Info: Bei Reklamationen wegen mangelnder Wasserdichtigkeit fragt Klim (bzw GORE) jeweils nach, wie die Kleidung gepflegt wurde.
    Hintergrund ist, dass die Technologie zur Wiederherstellung der Wasserdichtigkeit durch Waschen und Trocknen (z. B. im Tumbler) reaktiviert wird

Sieh geht also davon aus, dass die Kleidung auch entsprechend behandelt wurde.

Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:

Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

• um was geits Dir prinzipiell? um suuberkeit oder um guet SchmöckiSchmöcki? wiu we nume guet SchmöckiSchmöcki chasch dSache o eifach französisch wäsche! isch sogar günschtiger und schnäuer

dass die Technologie zur Wiederherstellung der Wasserdichtigkeit durch Waschen und Trocknen (z. B. im Tumbler) reaktiviert wird

meinst Du statt "reaktiviert" nicht etwas à la "beschädigt" oder "beinträchtigt" wird? Wenn Waschen und Tumblern ja der REaktivierung dient, dann spielt es ja keine Rolle wie Hinz und Kunz es wäscht und tumblert.

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

2 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb (26. August 2025 um 12:55)

• um was geits Dir prinzipiell? um suuberkeit oder um guet SchmöckiSchmöcki? wiu we nume guet SchmöckiSchmöcki chasch dSache o eifach französisch wäsche! isch sogar günschtiger und schnäuer

Eifach mol dr ganz agsammläti Schweiss usäzwäschä, Schmöcki isch denn dr Näbäeffäkt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Er fragt: Wie wascht Ihr eure Töffklamotten:

- Meine Antwort:

Wäsche => garnicht

Reingen:

Aussen: mit einem nassen Lappen ev. etwas Seife (nur ganz zurückhaltend, wenn es nicht mehr ander geht), die Aussenseite abputzen, danach mit einem leicht feuchten Lappen die ev. verbleibende Seife abstreifen. Danach Trocknen lassen. Im nächsten Regen auswaschen lassen.

Innen: ggf. Innenfutter austrennen und nach Anleitung waschen / alternativ mit einem leicht feuchten Lappen auswaschen (ich will keine Seifenblatern aus den Achseln).

Diese Pflege hat mir bei allen Motorradjacken geholfen. Nicht hilft es bei:

- hohe Reibung auf dem Asphalt (1. Jacke)

- 18 Jahre im Schrank (2. Jacke) + 15 kg Schwimmgurt auf den Hüften (3. Jacke)

- 4. Jacke aktuell im Gebrauch ... (seit knapp 1 Jahr)

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• dass die Technologie zur Wiederherstellung der Wasserdichtigkeit durch Waschen und Trocknen (z. B. im Tumbler) reaktiviert wird

meinst Du statt "reaktiviert" nicht etwas à la "beschädigt" oder "beinträchtigt" wird? Wenn Waschen und Tumblern ja der REaktivierung dient, dann spielt es ja keine Rolle wie Hinz und Kunz es wäscht und tumblert.

die membrane sind ja im prinzip plastikfolien (früher teflon), die in die länge gezogen werden, bis sich kleine poren bilden. es ist denkbar, dass sich grössere poren (undichtigkeit!) wieder schliessen, wenn das material erwärmt wird und sich die spannung wieder gleichmässig verteilt.

wenn ich aber sehe, was mein tumbler so mit meiner wäsche macht, will ich ihn nicht auch noch mit meinen teuren töffklamotten füttern.

Töfflibueb kann bestimmt auch seinen fön benützen, einfach hier nicht bis zum schmelzpunkt, bzw. polymer-phasenübergang, gell.

i know a place where no cars go