Liebes Forum,
Ich konnte viel mitnehmen durch die zahlreichen Infos zu Prüfungen hier im Forum und möchte deshalb auch meinerseits etwas zurückgeben, was anderen in Zukunft helfen kann: Mein persönlicher Erfahrungsbericht.
Prüfungsresultat: Bestanden
Prüfungszeitpunkt: 7 Uhr morgens
Motorrad: HD Softail ABS 2013, 530kg
Verhältnisse: Trockenes Wetter aber mit nasser Fahrbahn
Vorbereitung:
FM Fahrschule Mannhard:
- 1x Manövertraining in Schlieren
- 2x Doppellektion mit Roger Huber
Viel privates Üben der Manöver auf dem PP in der Forch. Auch hier wichtig: Ich hatte zu Beginn keine Ahnung, wie ich diese Manöver mit diesem schweren Gerät hinkriegen soll. Regelmässige 30-Minuten Trainings abends nach der Arbeit haben mich aber in ca. 3 Wochen zu einem soliden Manöver-Fahrer gemacht.
Prüfungstag:
6:30 Uhr: Ankunft beim Parkplatz oberhalb des STVAs beim Albisgütli-Restaurant, um die Manöver etwas einzuwärmen. Insbesondere Spurgasse und 8-Fahren.
6.50 Uhr: Ankommen auf Parkplatz #10
7:00 Uhr: Experten kommen als Gruppe aus dem STVA, verteilen sich bei den verschiedenen Prüflingen und mein Experte begrüsst mich freundlich. Er will meine Dokumente sehen, schaut ganz kurz auf meine Ausrüstung (ausgeliehen bei Küde's toefftotal in Fällanden, sehr preiswert). Dann lässt er mich noch kurz die Blink- und Bremslichter vorführen und bittet mich dann herunterzufahren, zum Manöverplatz. Ich soll ihn dann dort treffen.
Manöverplatz: Ich halte an und steige nicht ab. Er erklärt mir kurz den Manöverplatz (als würde ich ihn nicht gut genug kennen 😉) und bittet mich dann die heiligen drei Manöver zu machen: Spurgasse, versetzter Slalom, 8-Fahren.
Ich mache diese Manöver scheinbar ohne Probleme. Resultat der Spurgass-Messung sagte er mir nicht. Auch die 8 musste ich nur einmal fahren, bis er mich rauswinkt: "Sehr gut, bitte fahren Sie runter und warten beim weissen Kreuz unten auf dem nächsten Platz." Da erklärt er mir die Notbremsung mit den roten Signalen. Diesen Test mache ich scheinbar auch sehr gut und ich treffe ihn dann wieder beim weissen Kreuz, wo er seinen Helm anzieht und aufsteigt.
Zu meiner Überraschung will er das Berganfahren nicht sehen sondern wir gehen direkt los auf die Strasse.
Strecke:
Aus dem STVA links abbiegen, dann beim Lichtsignal rechts auf die Schweighofstrasse. Dieser folgen wir bis zur Birmensdorferstrasse und da gehen wir links hoch Richtung Triemli, am Triemli vorbei hoch Richtung Uitikon. Dann biegen wir rechts ab auf die Albisriederstrasse Richtung Albisrieden. In Albisrieden sind wir dann rechts auf die Fellenbergstrasse abgebogen und dieser gefolgt bis zur Gutstrasse. Da dann wieder rechts/geradeaus Richtung Birmensdorferstrasse. Da standen wir dann im Stau weil der Experte links Richtung Zürich-Wiedikon wollte und offensichtlich alle anderen auch. Erst nach etwa 3 Minuten meinte er dann, dass ich doch bitte rechts gehen soll, damit wir noch etwas fahren können. So sind wir dann rechts auf die Birmensdorferstrasse abgebogen und dann weitere oben wieder links auf die Schweighofstrasse zurück Richtung STVA. Zu meiner Überraschung sind wir dann bei der Kreuzung vor dem STVA rechts abgebogen und ganz hoch zum Waldrand gefahren...Oben angekommen ist er kurz abgestiegen wegen eines Krampfes 😃 Der kleine Soziussitz ist wohl recht unbequem ohne Sissy Bar. Da ist mir ein kleiner Fehler passiert: Ich habe den Motor wieder gestartet bevor er aufgestiegen ist. Dies blieb wohl unbemerkt. Er ist aufgestiegen und so sind wir zurück zum STVA. Da angekommen hat er mir dann für mein gutes Fahren gratuliert.
7:45 Uhr: Ende der Prüfung
Erfahrungsbericht Motorrad Prüfung A beschränkt (Albisgütli ZH)
-
HD_Jackie -
27. August 2025 um 09:00 -
Erledigt
-
-
Herzliche Gratulation!

-
Gratuliere herzlich

Bei mir ists dann (hoffentlich) im Oktober so weit, aber mit der Offenen -
Gratuliere 🎉
-
gratuliere 🎉🎉🎉

-
HD_Jackie
27. August 2025 um 09:35 Hat den Titel des Themas von „Erfahrungsbericht Motorrad Prüfung A beschränkt (Ablisgütli ZH)“ zu „Erfahrungsbericht Motorrad Prüfung A beschränkt (Albisgütli ZH)“ geändert. -
Top, herzlichen Glückwunsch HD_Jackie!

Danke auch für den Bericht!
-
Richtig nice!
Besonders mit einer Harley, hut ab!
-
Motorrad: HD Softail ABS 2013, 530kg
Gratulation! Mit dem Trumm ein schöne Leistung!
Die 530 kg sind doch das Gesamtgewicht. Das Leergewicht ist 318 kg. Oder bist Du mit 530 kg auf den Achsen die Manöver gefahren.
(BTW: Ich "blöffe" bei meiner Diva auch immer mit dem Leergewicht von 371 kg.
)
Beim Gesamtgewicht muss ich mich geschlagen geben, nur 495 kg. (Liegt halt an der Leichtbauweise, da verträgt es nicht so viele kg.) -
Ich "blöffe" auch immer,
Ich habs gewusst

-
Bravo! Gratuliere!
-
Härzlichi Gratulation!