Prüfungsbericht ZH Albisgüetli

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Hoi zämme

Habe vor ein paar Wochen beim Strassenverkehrsamt am Uetliberg die Prüfung für A beschränkt absolviert. Da ich zur Prüfungsvorbereitung einige der geposteten Prüfungsberichte hier sehr hilfreich fand, teile ich einfach mal meine Erfahrungen.

Hoffe es hilft anderen Aspiranten ebenso!

Vorbereitung:

• Vorkenntnisse: Scooter und 125er in den Ferien
    • Anfang 2025 Lernfahrausweis beantragt
    • Grundkurs bei René (https://fahrschule-zuerich.ch/), würde ich wieder machen, ist lehrreich und unterhaltsam
    • Töff gekauft: Honda NX500, bin sehr happy damit
    • Üben, Üben, Üben (zur Arbeit pendeln, das Prüfungsgebiet rauf und runter fahren und ein paar kleinere Touren), habe so ca. 2500km gesammelt
    • Fahrstunden bei Peter Uhler (Driving Team) 2x Doppellektion und Marcus Tscheuschner (Fahrschule Mannhard) 1x Doppellektion, würde ich beides wieder machen, sehr hilfreiche Inputs für die Prüfung und Videoanalyse von Marcus hat auch nochmal geholfen und Vertrauen gegeben
    • Manövertraining in der Gruppe bei FM (https://www.mannhard.ch/kurse/manover-training/), habe ich recht kurzfristig vor der Prüfung gemacht, würde ich früher machen um noch Zeit zu haben die Tipps zu üben. Für die Spurgasse haben die eine Lichtschranke bei der man die Zeit von Start bis Ende sieht, lohnt sich allein für das meiner Meinung nach...

Ablauf Prüfung:

Hatte einen Prüfungstermin um 08:00 morgens. Wetter war bescheiden, leichter Regen. War 15min früher da auf dem in der Einladung genannten Parkplatz. Kurz vor 8 kam dann der Prüfer raus und hat sich kurz die Papiere angeschaut. Alles ok. Dann hat er mir kurz den Ablauf erklärt: Manöver fahren, dann - wenn alles okay - gehts auf die Strasse. Er war freundlich, aber kurz und knapp. Noch ein kurzer Lichttest, alles ok. Ich solle zum Manöverplatz fahren, er ginge zu Fuss. Gesagt getan.

Wir kamen beide gleichzeitig beim Übungsplatz an. Er baute schnell die Pylonen auf und sagte mir, er wolle die Spurgasse sehen, versetzter Slalom, dann die 8. Ich fragte nach irgendwelchen Besonderheiten, er verneinte. Okay. Dann gings los, Spurgasse, versetzter Slalom, dann in die 8, nach zwei Achten meinte der Prüfer Stopp. Er kam zu mir und sagte ich solle hinunterfahren zum Kreisel (mehr nicht). Unten angekommen meinte er dass wir jetzt die Bremsung machen würden (dann waren die Manöver wohl okay).

Erstes rotes Licht: bereit machen. Wenn das rote Licht erlischt, losfahren und beim zweiten roten Licht Vollbremsung bei 50kmh nach Tacho. Da es nass war, griff das ABS recht viel ein, hat aber alles geklappt. Linker Fuss unten, geschafft. War dann auch schneller vorbei als gedacht. Auch hier, keine besonderen Hinweise vom Prüfer. Er kam zu mir und sagte mir ich sollte am Kreisel warten. Wir würden fahren gehen. Yay, dann war wohl auch hier alles okay.

Mein Prüfer war recht leicht (tippe 70-75kg), von daher war das Fahren mit Sozius recht angenehm. Wir haben kein Berganfahren auf dem Gelände gemacht und sind direkt links raus vom Strassenverkehrsamt. Dann oben an der Ampel direkt rechts in dei Schweighofstrasse und erstmal geradeaus. Dann links in die Birmensdorferstrasse über Triemli hoch Richtung Uitikon. Dann aber rechts in die Albisriederstrasse runter nach Albisrieden. Rechts in die Fellenbergstrasse bis zum Ende. Dann in die Gutstrasse rechts ab und direkt wieder rechts in die 30er Schaufelbergstrasse. Dann an der Birmensdorferstrasse links und direkt wieder rechts in die 30er Wasserchöpfi, rechts in Döltschiweg und dann links wieder in die Schweighofstrasse und zurück zum Albisgüetli. Hier die Strecke auf google maps: https://maps.app.goo.gl/zJg2rTCXmsv2HRgX9

Generell muss ich sagen, dass der Prüfer sehr frühzeitig mit Schulterklopfen zu verstehen gegeben hat in welche Richtung ich fahren soll. Das fand ich recht angenehm. Kommuniziert haben wir während der Prüfung nicht viel. Bei langsamerer Fahrt hatte er mir auch ein paar Mal mündlich gesagt "jetzt an der Ampel links". Insgesamt eine angenehme Fahrt. Keine grossen Überraschungen. Verkehr war okay um die Uhrzeit.

Als wir ankamen, fragte er wie es für mich gewesen sei, ich sagte okay. Er bestätigte, sagte "Glückwunsch" und hielt mir die Hand hin zur Gratulation. Yay, das heisst dann wohl bestanden dachte ich. Insgesamt eine eher nüchterne Reaktion nach der ganzen Aufregung, aber ich war super happy.

Zwei Verbesserungsvorschläge gab er mir noch mit:

• Weiter voraus planen: An einer T-Kreuzung sollte ich rechts abbiegen. Von links kam ein Auto, welches dann links abgebogen ist. Ich habe angehalten und ordentlich geschaut, hätte aber einfach weiter fahren können, da das Auto ja dann rechts abgebogen ist. Okay, akzeptiert.
    • Fahrzeugbedienung: Einen Faktor den ich unterschätzt habe. Als Sozius fühlen sich alle Lastwechsel drei mal so stark an. Ich hatte den Eindruck, dass man allein mit einer sehr smoothen Fahrweise schon viele Pluspunkt sammelt. Hätte von meiner Perspektive nicht gesagt, dass ich unruhig fahre, aber ab und zu hat ihn das wohl etwas gestört. Fand ich hilfreiches Feedback.

Zuhause angekommen, L abgeschraubt, geschafft.

Bei weiteren Fragen, gern melden! Und falls jemand mal Lust hat zusammen eine Runde zu drehen, auch immer gern. Fahre eine weisse NX500 - kann ich übrigens auch sehr empfehlen für die Prüfung und zum Lernen.

Beste Grüsse

Alexander