CDI Tuning bei Aprilia RS4 50 (Derbi Euro4)

• Hey, möchte meine Aprilia rs4 50 entdrosseln. Ich denke sie ist Euro 4, weil sie den entsprechenden Derbi motor eingebaut hat. Diese Maschinen sind ja bekannterweise elektronisch gedrosselt, nur finde ich die cdi nicht, bzw sieht sie bei mir ein wenig anders aus als bei anderen Berichten aus dem Internet. Sie ist komplett original und läuft laut Tacho kanpp 55 berg ab. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Hier noch ein Bild, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen

• https://www.racing-planet.ch/cdi-zuendbox-premium-performance-fuer-derbi-d50b0-euro4-2018-p-308540-1.html?sessID=dc5b7b423ed5aa4d48e77cd5392642a4

Eine andere CDI wird allein das Problem aber nicht lösen.

Gibt hier in der CH diverse Anbieter wie Hübi Tuning oder Scooterama, einfach mal anrufen und beraten lassen :winking_face:

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

Einmal editiert, zuletzt von Bidu (8. September 2025 um 10:21)

• Diese cdis hatte ich schon gesehen, aber die passen bei mir nicht. Ich denke ich muss so eine holen

CDI Radical Racing
    Hierbei handelt es sich um eine universelle, 4-polige CDI Einheit für nahezu alle Derbi (bis Bj. 2017) und Minarelli AM6 Motoren.  ⚠️ Checkt vorher, ob es…
    www.gearparts24.de

Und ja, gibt noch paar andere Sachen die ich ersetzen muss. Solang die cdi aber nicht weg ist, bringt mir das relativ wenig.

• gibt noch paar andere Sachen die ich ersetzen muss

Allerdings, mit 2K mehr Drehzahl avanciert dieses Derbi Motörchen nicht zum Renner.

Im Gegenteil, stirbt wenn Du die Stöchiometrie nicht anpasst.

Genau so musst das Uebersetzungsverhältnis anpassen, denn die rennt nicht mal 70 wenn die Gaswechselmaschine dann mal richtig atmet.

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit