Erfahrungsbericht A- Prüfung (Albisgüetli)

• Jetzt bin ich an der Reihe :grinning_squinting_face:

Nach einem Jahr, 5 Monaten und 16'759km auf dem Sattel habe ich nun auch die Motorradprüfung für die Kat A- / A2 / A35 / Adielisteistlang

Der Start

Um 6:30 Stand ich schon beim Albisgüetli, Parkplatz 10, eigentlich wollte ich garnicht so früh da sein und zuerst noch FRNX015 Waschen, aber die SB-Waschboxen machten erst um 6:55 auf, was ich erst erfuhr als ich vor einer stand, tja.
    Jemand anders war jedoch auch anwesend, eine Frau mit einer Pechschwarzen Z900, wir haben uns ein wenig unterhalten bis mein Prüfer aus dem gebäude kam, als sie ihn sah meinte sie nur: "Der ist ein Guter", ich nur "Viel Glück dir auch noch"

Die Papiere hatte ich alle schon bereit, also dem Prüfer die schnell übergeben, und dann die Lichter durchgegangen, Blinker rechts, Blinker Links, Vorderradbremse gezogen und... Hinterradbremse gedrückt... sie streift an der Verkleidung...

Ich habe dann schon ein wenig angefangen zu Zittern, "nochmals ein Technischer fehler? :woozy_face:", Der Prüfer meinte dasselbe... aaaaber er meinte darauf hin wir gehen auf den Manöverplatz :grimacing_face:

Er ging vor, ich schob mein Motorrad hinten raus aus der Parklücke, stieg auf, Motor an, und ab zum Manöverplatz, vorher noch eine Notbremse hingelegt und kein Stoppie verursacht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Auf dem Manöverplatz angehalten, der Prüfer nahm mich mit die Pylonen aufstellen, und beim durchgehen hab ich ihm noch erzählt dass ich öfters hier war, und bei den ersten malen immer die Hinterste Markierung vom Versetzten übersehen habe, sie sei nicht so gut eingezeichnet. Aber "Ich war jetzt so oft schon hier, ich kann das fast blind :rolling_on_the_floor_laughing:"

Dann kurz durch manövriert, Spurgasse mit locker gemacht, Versetzter Slalom, und dann Links in die 8, diese dann 2-Mal gedreht und "So, wir gehen weiter zur Notbremsung"

Ich fuhr vor, noch einmal durchgeatmet, und die andere mit der Z900 musste dann auf den Manöverplatz bevor ich mit der Notbremsung starten konnte.

Die Notbremsung, in der Schreibox hab ich mich schon öfters darüber aufgeregt dass das Fahrwerk von FRNX015 nicht mehr das gelbe vom ei ist, und es darum des öftern mal zu Stoppies gekommen ist, aber das passierte nicht!

Also, auf 50 beschleunigt, und dann volle Kanne rein in die Bremsen, genau beim Prüfer stehen geblieben!

"Bitte Rechts ran fahren, wir gehen fahren"

Also, blinker rein, rechts ran, motor aus.

Der Prüfer ist dann aufgestiegen, und hat mich noch gefragt "Und, wieviel sind sie dieses jahr schon gefahren?" Darauf antwortete ich "Joa, also 15'000km sind es sicher, gestern kamen noch rund 350km auf einer Tour dazu"

"Das ist schön, ich kam dieses jahr nicht so oft zum Fahren"

Und los gehts, für mich gab es auf dem Areal selber kein anfahren am Berg, aber als wir losfuhren ging es direkt links, den Hügel hinauf in den verkehr, also, ein anfahren am Berg :upside_down_face:

Die Volle Route hier aufzuschreiben wäre zu lange, also habe ich hier ein Link zur Route:

Plan.TomTom.com

Als wir zurück beim Strassenverkehrsamt waren, stieg der Prüfer ab, fragte mich nur

"Und, wie haben sie es gefunden?"

"Naja, ich habe 1-2 Tollendeckel übersehen, einmal beim Anfahren Ausfversehen heruntergerollt"

Darauf hin er mit ausgestreckter Hand"Herzlichen Glückwunsch, sie haben bestanden...

...Sicher keine Glanzleistung, besonders die Kurven hätte man besser machen können, mit dem Gang eher hoch, und dann herunter rollen, nicht in den Kurven bremsen etc."

Ich hatte nur im kopf "Meine fresse, habe ich jetzt bestanden oder nicht? Komm, mach den Stempfel rauf, ich will hier weg bevor du es dir anders überlegst"

Ein Händedruck später, und wir gingen kurz zum Schalter, Stempfel drauf. fertig.

Als ich zurück auf den Parkplatz kam habe bin ich noch kurz zu den neu Ankömmlingen, deren viel Spass bei der Prüfung gewünscht, und zurück zu meinem Parkplatz

Dann kam ein Fahrlehrer zu mir:

"Haben sie gerade die Prüfung? Wir brauchen diesen Parkplatz"

"Nein, ich habe gerade bestanden!" :smiling_face_with_sunglasses:

Mit einem Riesen scheiss grinsen bin ich zurückgerollt, habe den Parkplatz freigemacht, und dann einfach noch mit aller kraft das L abgeschmettert, das werde ich für die nächsten 2 Jahre nicht mehr brauchen.

Hier noch ein grosses und Herzliches vielen lieben dank an alle die mich auf dieser stelle an folgende personen:

Foxy und Bizoka ohne dass ich mit euch so oft ans Albisgüetli gefahren bin, oder auch Touren gemacht habe, hätte ich bis zur Prüfung hin nur meinen Arbeitsweg gemacht.

treedz für das Organisieren des Manövertags von Anfang Jahr, damals konnte ich nicht einmal ein richtiger versetzter Slalom, aber der Tag hat mir den mut

Stefan-MV  siri  irreritaker  Sachsi Enton1996 etc. Die Grills waren immer eine wirklich tolle Sache, freue mich auf die Nächsten! (und auch auf das Paintball)

Silverhuskie  bigbiker_0 LongTripund alle anderen die ich vorher schon aufgezählt habe

Die Touren mit euch waren stets der Hammer, auch wenn es ab und zu ein paar "mimimi's" gab, ist doch scheiss egal, ich hatte immer Freude wenn ich mit euch so ein paar Pässe kurven durfte

Randnotiz: Ich scheiss auf gerade auf Schreibfehler, ich sitz hier schon über ne Stunde am Schreiben

Unten im Spoiler noch ein kleiner Nachtrag zu den Kosten.

Spoiler anzeigen

Die Kosten

Als ich mit dem Führerschein angefangen habe, habe ich mir zum ziel gemacht, alle kosten aufzuschreiben, vom Kauf vom Motorrad, bis hin zur aller letzten Tankfüllung...

Und das habe ich durchgezogen:

Motorrad:

Kaufpreis: 2'900.-
    Services*: 4'470.05
    Tanken: 1514.05 (869.66l)
    Versicherung** und Steuern: 763.40
    Total***: 9'678.50

*Die Neue Verkleidung nicht einberechnet weil nicht relevant
    **Teilkasko
    ***Einige Kleinigkeiten eingerechnet

Administrative kosten:

Lernfahrausweis(e): 80.-
    Prüfungen: 402.-
    Fahrzeugausweis: 20.-
    Kontrollschild: 30.-

Total: 532.-

Fahrschule:

Grundkurs: 540.-
    Einzelstunden (Ohne abo) Mannhard: 760.- (4x Doppelstunde)
    Einzelstunden (Mit abo): 880.- (5x Doppelstunde)
    Manövertrainings: 135.- (3x Manövertrainings)
    Schräglagen Training Basic: 340.-
    Schräglagen Training Advanced: 310.-

Total: 2'965.-

TL:DR: Scheisse, war das Teuer... 13’175chf, hätte ich nicht erwartet...

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

Einmal editiert, zuletzt von Mizz141 (8. September 2025 um 18:48)

• Spannend und lustig geschrieben, danke. :aok::face_with_tears_of_joy: Die Kostenaufstellung ist sehr praktisch - du hättest Buchhalter werden sollen. :beaming_face_with_smiling_eyes: Nochmal ganz herzlichen Glückwunsch, Mizzi. :party_babes:

• 13’175chf

Gut, die Kosten beinhalten ja Äpfel, Birnen, Kraut und Rüben! Aber heftig, was Du da für Dein Hobby ausgegeben hast. Darum FKK - im Schatten - Zuhause - 0 Ausgaben! Aber am Ende zählt ja nur das Resultat: bestanden! grautlierenende!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee: