Meshtastic / LoRa (Long Range) bei off-road trips? oder doch PMR446?

• Salut

So viel Text für so simple Fragen (s.u.).

Aus aktuellem Anlass (und weil ich ja einer bin, der hofft, dass die Welt bald untergeht, damit ich dem Chromstahl um mich herum entfliehen kann (und nein, nicht Harley Davidsons)) habe ich mich gefragt, ob sich Meshtastic / LoRa Geräte für Töff-Töff Kommunikation off-road eignen? Es geht mir nicht/weniger um Töff-Töff-Laberrhabarberbarbera (dafür ist ja die SB) - sondern im Falle eines Falles Kontakt aufzunehmen.

Erfahrungen in Töff-Töff-Kommunikation

• Halstuch an die Lenkerstange binden
      • aber seit ich mal das rote Halstuch in meiner Jeans-Gesässtasche hab' rausschauen lassen, verzichte ich auf diese Kommunikations-Variante
    • Dann kam PMR446 (Walki-Talkies, Funkgeräte)
      • Reichweite war ja extrem (vorallem mit 5W (psssssst)
      • aber himmel, die Kabeli überall
      • dann PTT (press to talk, drücken zum Sprechen) - hat aber auch Vorteile
    • dann PMR446 mit VA (voice activated, Gesprächsaktivierung)
      • nein!
    • dann handies
    • dann handies mit Kopfhörer
      • aber immer einen Anruf tätigen war auch teuer
    • dann flat-rate handies
      • aber immer einen Anruf tätigen war einfach zu mühsam
    • dann handy mit Bluetooth headset
      • weniger kabel, aber immernoch mühsam weil man explizit Anrufe tätigen musste
    • dann reine bluetooth headsets
      • aber die Entfernung ist irgendwie 100m
      • off-road / wald / kurven, irgendwie 1 Angström
      • Verbinden dauerte einfach Jahre!
    • dann neuere Bluetooth Headsets
      • immerhin 3 Angström
      • STUNDEN vergehen zum Verbinden mit dem Headset! STUNDEN! Statt einen Connect-Button, wie es bei BT-Maus, BT-Keyboard, BT-Headset gibt muss man bei diesen Taste-A-10s + Taste-B-5, dann beim 13.x violett blinken den Kopfstand machen und genau 2 Nanosekunden warte um dann nochmals A+B gleichzeitig zu drücken! behindert!
    • dann Mesh-Bluetooth
      • STUNDEN vergehen, bis alle verbunden
      • Laberrhabarberbarbera
      • wenn man nur zu zweit ist, dann bleibts bei 3 Angström
    • dann PMR466 mit Bluetooth und PTT/VA (habe ich aktuell)
      • gar nicht so schlecht, mit 5W (psssssssssssssst) kommst Du 10km weit!
      • PTT hat natürlich wieder Kabeli-Gedöns
      • VA verschluckt immer die ersten 2 Worte (Gerät kostete auch nur 70.-, evtl. bei teureren bessern. Setzt man die Empfindlichkeit herunter, dann aktiviert es dauerned wegen dem Fahrtwind/Rausch
      • mit VA keine Kabeli
      • fällst Du um und kannst noch einen Angstschrei absetzen, hört das wohl der andere
      • ist halt klobig, wie ein Funkgerät, aber es lässt sich dank Bluetooth ja in der Satteltasche oder in den KOFFERN verstauen ...
      • OHNE Datenübertragung und somit OHNE Standortweitergabe!

LoRa / Meshtastic

Aber "jetzt" gibt es ja Meshtastic / LoRa.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werden populärer, da immer wieder Regierungen Social Medias den Stecker ziehen. Da LoRa nicht übers "Internet" oder übers "Mobilnetz" geht, sondern analog dem Funkgerät, eben "funkt" is es für solche Fälle ideal und eben auch, überall dort wo kein Internet/Mobilnetz ist - wie eben offroad. LoRa ist mehr für Daten (Text-Nachrichten) - obwohl Funkgespräche (nur 1 Seite kann sprechen) möglich sind.

LoRa basiert auf Mesh-Prinzip und es wir behauptet, es bei gleich schlechtem Terrain (Wald, Kurven, Berge, ...) besser als PMR446. Natürlich, wenn man in einer Gruppe fährt, fährt man hintereinander - es würde mich trotzdem wundernehmen wie gut es funktioniert.

Kosten

Verwendung

Praktisches Szenario wäre: den Standort kontinuierlich mitzuteilen. Die anderen können dann den Standort einsehen und wenn sich dieser nicht bewegt entsprechend reagieren.

Bei der HAT hat es wohl so viele Töffler, dass wenn man stürzt, Hilfe naht. Ich bin ja ein grottenschlechter Fahrer! Wobei es m.M.n., mehr daher rührt, dass der Boden so weit von meinen Stiefelsohlen weg ist. Aber ja, ich leg den Töff mehr hin als meine Regierung - und dann liegt dort nicht mal Stroh!

Wenn man aber mit einer kleinen Gruppe einen ego-Trip macht wird dies ja nicht der Fall sein (darum haben wir PMR für den Notfall, Handy hat ja wirklich jeder, aber wenn Dich der Guideau durchbohrt, willst Du ja nicht darauf hoffen, dass dort auch Handy-Empfang ist).

Man muss ja bloss unterwegs mal kurz Bissle (dauert mind. 2min, auch wenn man nicht an einer Blasen oder Harnröhrenentzündng leidet) und zack, sind die anderen schon über 1km entfernt. Dann stürzt man und die anderen meinen man hat Verstopfng oder scheue Blase. Rauchen noch eine, gönnen sich ein Bialetti ... wertvolle Minuten verstreichen. Jaja, to whom the bell tolls!

Simple Fragen

• Verwendet jemand von Euch LoRa / Meshtastic für Töffle? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
    • Verwendet dies jemand für andere Anwendungsfälle (Anarchie planen, ...)? Wenn ja, Erfahrung?

Meine Bluetooth PMR446 kann ich auch beim Trekking verwenden. Im Gegensatz zu den Sena/Cardo-Headsets - sieht bisschen blöd aus, mit dem Töff-Helm im Annapurna-Gebirge. Auch ideales Kinderspielzeug: in die Hand drücken und die verschwinden! Aber man will ja mit der Technik mithalten. Daher spienzle ich auf LoRa.

OT

Silverhuskie : wie wäre es mit einem Unterforum "(Töff-)Kommunikation"?

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

6 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb (11. September 2025 um 11:36)

• ... und ich dachte schon, ich sei der einzige, der öfters die Unteseite seines Motorrades inspiziert. Zum restlichen Thema kann ich leider nicht viel beitragen. Bin aber an konstruktiven Beiträgen auch interessiert.

Btw. wo war das erste Bild gemacht worden.

Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

Einmal editiert, zuletzt von LongTrip (11. September 2025 um 11:17)

• Spannendes Thema. Habe mir auch schon überlegt, meine alten PMR Knochen wieder zu nutzen. Folgendes Szenario sehe ich dabei vorallem:

Man wühlt sich zu zweit oder mehr offroad durch irgendwelche Pfade und kann nicht dauernd in den Rückspiegel schauen, ob die hinten noch alle da sind. Irgendwann hält man an und stellt fest: Da fehlt einer. Kann Pinkelpause gemacht haben, gestützt sein, Panne haben, Foto machen, falsche Abzweigung erwischt haben, bewusst eine einfachere Umfahrung nehmen wollen, etc. und u.U. schon ziemliche Strecke zurück liegen. Möglichkeit, Kontak aufzunehmen mit etwas das der auch beim Fahren hören kann (lauter Rufton) wäre da ganz praktisch. Handy klappt nur, wenn der dann auch steht oder das auf Intercom hat.

Umgekehrt natürlich auch als derjenige, der mal anhalten will/muss: Wie finde ich danach raus, ob und wo die anderen auf mich warten resp. wo man sich wieder trifft? Wenn sie noch fahren sehen sie ggf. meinen Anruf nicht - oder habe in der Pampa kein Empfang.

Kenne die neuen LoRa Geräte nicht, bin gespannt über Erfahrungen damit.

Ich Töff das.

• Ist jetzt zwar nicht fürs Töff speziell, aber mit einer entsprechenden Sportuhr kannst Notfallkontakte hinterlegen, livetracking starten und viele haben eine Unfallerkennung. Wenn meine Garmin sich im Lauf- oder Bergsteigermodus überschlägt, wird ein Timer gestartet und da hast 5Sek Zeit diesen zu deaktivieren. Wenn das nicht passiert, wird ein Notruf an die Kontakte versenden. Du kannst auch hinterlegte Nachrichten verschicken.

Auf Ultratrail Wettkämpfen ist sowas z.B. Pflicht.

"Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

Zitat treedz: Ja, du hast recht. :face_with_tears_of_joy:

• wird ein Notruf an die Kontakte versenden

über welches Medium? über GPS? kostet ja extrem! Ich habe für Solo-Touren ein Spot GEN3 GPS-Tracker. Der aktualisiert Deine Position über GPS-System - aber früher konntest Du irgendwie 30 Tage lösen - fertig! Jetzt kostet Dich jede Aktivierung nochmals 40.- oder so. D.h., Du willst es bloss für 2W - dann zahlst Du jetzt irgendwie 20.- (1 Monat) + 40.- für die Aktivierung, während Du früher einfach 15.- für einen Monat bezahlt hast.

Du kannst Damit ein SOS absetzen - ideal, aber das Signal empfängt dann eigentlich jemand der Zuhause ist (E-Mail, SMS, ...) und nicht die Person, welche mit Dir unterwegs ist, weil eben kein E-Mail / SMS-Empfang.

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Es nutzt primäre das Mobilfunknetz oder das eigene Garmin LTE Netz, wenn das nicht verfügbar ist, das Iridium-Satellitennetzwerk. gleich wie die Garmin inreach Modelle.

Bisher hat es aber immer erfolgreich ein Mobilfunknetz gefunden, Nur in Afrika am Kilimanjaro ging nur Satellit

"Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

Zitat treedz: Ja, du hast recht. :face_with_tears_of_joy:

• wird ein Notruf an die Kontakte versenden

über welches Medium? über GPS? kostet ja extrem! Ich habe für Solo-Touren ein Spot GEN3 GPS-Tracker. Der aktualisiert Deine Position über GPS-System - aber früher konntest Du irgendwie 30 Tage lösen - fertig! Jetzt kostet Dich jede Aktivierung nochmals 40.- oder so. D.h., Du willst es bloss für 2W - dann zahlst Du jetzt irgendwie 20.- (1 Monat) + 40.- für die Aktivierung, während Du früher einfach 15.- für einen Monat bezahlt hast.

Du kannst Damit ein SOS absetzen - ideal, aber das Signal empfängt dann eigentlich jemand der Zuhause ist (E-Mail, SMS, ...) und nicht die Person, welche mit Dir unterwegs ist, weil eben kein E-Mail / SMS-Empfang.

Reine GPS Satelliten können nix versenden im Sinne einer Nachricht etc. , die dienen nur der Positionsbestimmung.

Wenn du einen Pikachu-Helmüberzug hast, werde ich dir nicht zurückwinken. :clown_face:

• Reine GPS Satelliten können nix versenden im Sinne einer Nachricht etc. , die dienen nur der Positionsbestimmung.

Tüpfli-Schiiser!

wennschon, hättest Du kurz noch schreiben können, dass sich die GPS-Satelliten in MEO (medium earth orbit, mittlerer Erdumlaufbahn, ab ca. 3000km Höhe, GPS bei 20'000km) befinden, während sich die Satelitten für Kommunikation in LOW (low earth orbit) befinden - je nach Netz, z.B. auf ca. 1500km).

• Tüpfli-Schiiser!

wennschon, hättest Du kurz noch schreiben können, dass sich die GPS-Satelliten in MEO (medium earth orbit, mittlerer Erdumlaufbahn, ab ca. 3000km Höhe, GPS bei 20'000km) befinden, während sich die Satelitten für Kommunikation in LOW (low earth orbit) befinden - je nach Netz, z.B. auf ca. 1500km).

Tüpfli-Schiisser Modus: ON

MEO ist richtig, LOW ist falsch, das wäre LEO und dann gibts noch GEO.

LEO (Low Earth Orbit), MEO (Medium Earth Orbit), and GEO (Geostationary Orbit) are different types of satellite orbits, each with distinct characteristics and uses based on their altitude

LEO satellites are closest to Earth, providing low latency and detailed views but requiring many satellites for coverage. MEO satellites are in between, ideal for navigation and communication systems. GEO satellites are farthest away, offering wide, stationary coverage but with higher latency, making them good for television broadcasts.

Tüpfli-Schiisser Modus: OFF -:!: System-Error OFF-Modus nicht verfügbar Modus im Dauer-On.... :!:

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Hät ich sowas, dann wär mein erster Satz:

HALTET DIE FRESSE UND GENIESST DAS FAHREN IHR QUASSELTANTEN!!!

:face_with_symbols_on_mouth::face_with_steam_from_nose:

ps: wär wohl auch der letzte Satz

Das mit dem geniessen hängt stark davon ab wer vor und wer hinter einem fährt.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour