Salut
So viel Text für so simple Fragen (s.u.).
Aus aktuellem Anlass (und weil ich ja einer bin, der hofft, dass die Welt bald untergeht, damit ich dem Chromstahl um mich herum entfliehen kann (und nein, nicht Harley Davidsons)) habe ich mich gefragt, ob sich Meshtastic / LoRa Geräte für Töff-Töff Kommunikation off-road eignen? Es geht mir nicht/weniger um Töff-Töff-Laberrhabarberbarbera (dafür ist ja die SB) - sondern im Falle eines Falles Kontakt aufzunehmen.
Erfahrungen in Töff-Töff-Kommunikation
- Halstuch an die Lenkerstange binden
- aber seit ich mal das rote Halstuch in meiner Jeans-Gesässtasche hab' rausschauen lassen, verzichte ich auf diese Kommunikations-Variante
- Dann kam PMR446 (Walki-Talkies, Funkgeräte)
- Reichweite war ja extrem (vorallem mit 5W (psssssst)
- aber himmel, die Kabeli überall
- dann PTT (press to talk, drücken zum Sprechen) - hat aber auch Vorteile
- dann PMR446 mit VA (voice activated, Gesprächsaktivierung)
- nein!
- dann handies
- dann handies mit Kopfhörer
- aber immer einen Anruf tätigen war auch teuer
- dann flat-rate handies
- aber immer einen Anruf tätigen war einfach zu mühsam
- dann handy mit Bluetooth headset
- weniger kabel, aber immernoch mühsam weil man explizit Anrufe tätigen musste
- dann reine bluetooth headsets
- aber die Entfernung ist irgendwie 100m
- off-road / wald / kurven, irgendwie 1 Angström
- Verbinden dauerte einfach Jahre!
- dann neuere Bluetooth Headsets
- immerhin 3 Angström
- STUNDEN vergehen zum Verbinden mit dem Headset! STUNDEN! Statt einen Connect-Button, wie es bei BT-Maus, BT-Keyboard, BT-Headset gibt muss man bei diesen Taste-A-10s + Taste-B-5, dann beim 13.x violett blinken den Kopfstand machen und genau 2 Nanosekunden warte um dann nochmals A+B gleichzeitig zu drücken! behindert!
- dann Mesh-Bluetooth
- STUNDEN vergehen, bis alle verbunden
- Laberrhabarberbarbera
- wenn man nur zu zweit ist, dann bleibts bei 3 Angström
- dann PMR466 mit Bluetooth und PTT/VA (habe ich aktuell)
- gar nicht so schlecht, mit 5W (psssssssssssssst) kommst Du 10km weit!
- PTT hat natürlich wieder Kabeli-Gedöns
- VA verschluckt immer die ersten 2 Worte (Gerät kostete auch nur 70.-, evtl. bei teureren bessern. Setzt man die Empfindlichkeit herunter, dann aktiviert es dauerned wegen dem Fahrtwind/Rausch
- mit VA keine Kabeli
- fällst Du um und kannst noch einen Angstschrei absetzen, hört das wohl der andere
- ist halt klobig, wie ein Funkgerät, aber es lässt sich dank Bluetooth ja in der Satteltasche oder in den KOFFERN verstauen ...
- OHNE Datenübertragung und somit OHNE Standortweitergabe!
LoRa / Meshtastic
Aber "jetzt" gibt es ja Meshtastic / LoRa.
Werden populärer, da immer wieder Regierungen Social Medias den Stecker ziehen. Da LoRa nicht übers "Internet" oder übers "Mobilnetz" geht, sondern analog dem Funkgerät, eben "funkt" is es für solche Fälle ideal und eben auch, überall dort wo kein Internet/Mobilnetz ist - wie eben offroad. LoRa ist mehr für Daten (Text-Nachrichten) - obwohl Funkgespräche (nur 1 Seite kann sprechen) möglich sind.
LoRa basiert auf Mesh-Prinzip und es wir behauptet, es bei gleich schlechtem Terrain (Wald, Kurven, Berge, ...) besser als PMR446. Natürlich, wenn man in einer Gruppe fährt, fährt man hintereinander - es würde mich trotzdem wundernehmen wie gut es funktioniert.
Kosten
Verwendung
Praktisches Szenario wäre: den Standort kontinuierlich mitzuteilen. Die anderen können dann den Standort einsehen und wenn sich dieser nicht bewegt entsprechend reagieren.
Bei der HAT hat es wohl so viele Töffler, dass wenn man stürzt, Hilfe naht. Ich bin ja ein grottenschlechter Fahrer! Wobei es m.M.n., mehr daher rührt, dass der Boden so weit von meinen Stiefelsohlen weg ist. Aber ja, ich leg den Töff mehr hin als meine Regierung - und dann liegt dort nicht mal Stroh!
Wenn man aber mit einer kleinen Gruppe einen ego-Trip macht wird dies ja nicht der Fall sein (darum haben wir PMR für den Notfall, Handy hat ja wirklich jeder, aber wenn Dich der Guideau durchbohrt, willst Du ja nicht darauf hoffen, dass dort auch Handy-Empfang ist).
Man muss ja bloss unterwegs mal kurz Bissle (dauert mind. 2min, auch wenn man nicht an einer Blasen oder Harnröhrenentzündng leidet) und zack, sind die anderen schon über 1km entfernt. Dann stürzt man und die anderen meinen man hat Verstopfng oder scheue Blase. Rauchen noch eine, gönnen sich ein Bialetti ... wertvolle Minuten verstreichen. Jaja, to whom the bell tolls!
Simple Fragen
- Verwendet jemand von Euch LoRa / Meshtastic für Töffle? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
- Verwendet dies jemand für andere Anwendungsfälle (Anarchie planen, ...)? Wenn ja, Erfahrung?
Meine Bluetooth PMR446 kann ich auch beim Trekking verwenden. Im Gegensatz zu den Sena/Cardo-Headsets - sieht bisschen blöd aus, mit dem Töff-Helm im Annapurna-Gebirge. Auch ideales Kinderspielzeug: in die Hand drücken und die verschwinden! Aber man will ja mit der Technik mithalten. Daher spienzle ich auf LoRa.
OT
Silverhuskie : wie wäre es mit einem Unterforum "(Töff-)Kommunikation"?