Cdi der Aprilia rs4 50 (d50b)

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Hey leute, ich habe eine aprilia rs4 50 aus 2019, also mit dem d50b1 motor. Ab ca 7000 Umdrehungen geht aber nix mehr, deshalb hab ich mir die racing cdi von top performance gekauft. Leider hat sie danach gar kein gas mehr angenommen und ist dementsprechend auch nicht angesrpungen. Hier noch ein Bild der Original Cdi. Kann mir da jemand helfen und besten falls eine passende offene Cdi empfehlen?

• Das ist ja „nur“ die Kondensator Einheit , sehe ich das richtig? Also wenn sie jetzt gar nicht mehr anspringt weisst du zumindest, dass dies nicht der Haupt Fehler ist. Das ist ja schon mal gut und eine Sache kann man ausschliessen. :nerd_face:

Bleiben noch folgende andere Fehlerquellen:

- Batterie

- Zündkabel

- Rotor/Stator

—— mehr Teile hat so ein Moped Zünd-technisch ja nicht, oder?

Was war denn initial das Problem bzw. welche anderen Nebenwirkungen ausser der fehlenden Drehzahl gab es denn noch?

Wenn du einen Pikachu-Helmüberzug hast, werde ich dir nicht zurückwinken. :clown_face:

• Naja ich habe danach wieder die originale eingebaut, dann lief wieder alles normal.

Aber das macht ja keinen Sinn wenn die Originale bei 7000 Umdrehungen anfing Probleme zu machen….

Wenn du einen Pikachu-Helmüberzug hast, werde ich dir nicht zurückwinken. :clown_face:

• Stage 1:

Habs schon mal gesagt, wenn Du bei der Derby Euro4 mehr Leistung willst, so sorg dafür dass sie frei atmen kann. Dies beginnt mit einem 21er Vergaser, mindestens einen entdrosselten Original Auspuff, besser aber einer neuer welcher der neuen Resonanzdrehzahl gerecht wird.

Stage 2:

Free CDI + Abstimmung Vergaser + längere Uebersetzung

Stage 3:

Noch besser aber nicht unbedingt nötig ein Satz aus Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, Carbonmembranen und Vergaser, mit mehr Hubraum und entsprechend abgestimmten Auspuf + FreeCDI + Uebersetzung

Fazit: Es ist einfach illusorisch eine FreeCDI zu installieren und zu denken die 2000 1/Min würden dann Wunder bewirken -> dann kannst es gleich sein lassen.

Am6 und DB50 bringt man auf über 10 Kw wenn man entsprechend investiert

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

• Und vergessen von Dir Bidu
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Hubraum.

In eine 50ccm Maschine so investieren, da kannst Du auch gleich Euromillionen spielen.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Und vergessen von Dir Bidu
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Hubraum.

In eine 50ccm Maschine so investieren, da kannst Du auch gleich Euromillionen spielen.

Ich habe den Spruch nicht erfunden - aber da Du auch was zum Thema beitragen möchtest?

Was im Uebrigen Du bereit bist auszugeben ist eigentlich auch nicht von Belang.

Das Angebot ist reichlich vorhanden, also kannst davon ausgehen dass hierfür doch eine weit aus grössere Nachfrage besteht als Du Dir denken kannst?

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit