Sena oder Cardo, tauch ein in die Welt des Quasselns, mit Abstimmung

• Welches Quasselsystem nutzt ihr? 34

1. Keines (14) 41%
    2. Sena (13) 38%
    3. Cardo (8) 24%
    4. das übliche mimimimi (4) 12%

Bestellt:
    Neue Batterie für das Sena 50 S bestellt. (Damit ich mit Foxy, Silverhuskie und Mizz141 während der Fahrt ablästern kann.

Erhalten:
    - 1 Batterie
    - 2 leere Platinen (um die Batterie zu schützen)
    - 1 Schraubendreherkit
    - 1 1A USB Adapter mit falschen Steckern (ich werde mich hüten den China Schrott in eine Schweizer Steckdose zu stecken)
    - 2 1-litzige USB-Kabel (einer davon mit 3 Micro USB)
    - 1 zu kleiner Cockring (ohne Notfallöffnungsmöglichkeit)
    - 2 Pflaster, nachdem der zu kleine Cockring mit dem Seitenschneider entfernt wurde
    - 2 Smartphonehüllen
    - 1 Anleitung wo die Batterie versteckt ist
    Ganz viel Klebeband und G-u-m-m-i-bänder (wird sonst zensuriert).

So kann man seinen Abfall auch entsorgen, einfach dem Kunden schicken...

Der Einbau erfolgt am Wochenende.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

2 Mal editiert, zuletzt von irreritaker (12. September 2025 um 10:03)

• Sena? Kann man das essen?

Vermutlich gibts irgendwo schon ne diskussion sena/ cardo 🤣

Immerhin lassen sich die beiden Systeme, wenn auch noch nicht mit OpenMesh, verbinden. Sonst dürfte ich wohl nie bei euch mitfahren 😢

Immerhin lassen sich die beiden Systeme, wenn auch noch nicht mit OpenMesh, verbinden. Sonst dürfte ich wohl nie bei euch mitfahren 😢

Man kann sie verbinden, brauchst einfach ein Sena nutzer als "Brücke" oder ein Sena Meshport Blue (macht dasselbe)

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

• Mizz141 jup. Das hab ich iwo schon mal gesehen. Ist aber recht „komplex“ weil die reihenfolge glaub passen muss.

Das mit dem Blue kannte ich nicht. Merci.

Na Cardo will ja auch ein OpenMesh bringen und das hoffentlich kompatibel mit Sena.

Bei Cardo kannst mit mir Quasseln. Unser "Familienquasselkanal" läuft über Cardo...

Der Jüngste hat seins aber bereits geschrottet und will wohl mit Senna ersetzen... wenn er einen Sponsor findet...:face_with_rolling_eyes:
    Nur geht da der übliche Sponsor nicht mit :winking_face_with_tongue:

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Ist so ein Sch...... Fluche jedesmal wie ein Irrer innig in mich, bis ich endlich jeweils mit meinem Sena Kollegen sprechen kann.

Macht doch mal nen neuen Faden auf, würde mich wundernehmen was es da neues gibt?

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

• Mizz141 jup. Das hab ich iwo schon mal gesehen. Ist aber recht „komplex“ weil die reihenfolge glaub passen muss.

Das mit dem Blue kannte ich nicht. Merci.

Na Cardo will ja auch ein OpenMesh bringen und das hoffentlich kompatibel mit Sena.

> Kompatibel mit Sena

Absolut nicht lol

FRNX015 > Franxx 015

• Schade kann man keine Umfragen in ein laufenden Thread stellen,

Also, was nutzt ihr, Sena oder Cardo?

Ich hab ein Sena 50B (50R einfach im Helm) von HJC.

Meine kollegen und die meisten mit denen ich bisher (auch vom TF) gefahren bin hatten Sena.

FRNX015 > Franxx 015

• shphil Ist wie bei Apple / Android. Du musst dich für eine Welt entscheiden.

Da haben wir bereits einen weiteren Familienstreit:

Ich: Android

Rest: Apple ...

:face_with_symbols_on_mouth:

Immer gute Stimmung wenn's um Vor- und Nachteile des einen oder anderen System geht ...

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Das meinte ich mit "ein Sena als Brücke", die Verbindung ist grottenschlecht weil das ganze über Bluetooth geht, darum liebe ein Sena Meshport Blue mitnehmen, da kann es nicht zu Verbindungsabbrüchen kommen.

Vom Das Meshport Blue dient dann als Brücke, und weil man es immer bei sich hat, kann die Verbindung nicht abreissen

Und es Funktioniert auch mit den Billig-China Headsets sowie jedem anderen BT Kopfhörer.

FRNX015 > Franxx 015

• Sind also Cardo die "bösen protektionistischen Buben"

Zeit wohl auch ein Sena zu kaufen.

Wenn ich mit meinem Edge eine Verbindung hinkriege mit dem Sena 10 des Kollegen, ist die Verbindung akustisch schlecht - tönt immer so als würden Stahlstangen neben dem Ohr zusammengeschlagen.

Die Reichweite hierbei max. 300 Meter.

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit