• Wie ich bereits angekündigt habe werde ich das Design vom TF überholen, es wird ein Weilchen dauern bis das ganze steht, in der Übergangsphase könnt ihr weiterhin das euch bekannte helle oder dunkle Design verwenden.

Warum das ganze?

Ich hatte seit ich das Forum habe immer wieder Probleme Dinge an zu passen, wie euch bekannt ist haben beide Designs kleinere und grössere Fehler, beim letzten Update hat es mir irgend etwas verhauen. Das Design wurde von Nightwind entworfen, in all den Jahren immer wieder angepasst und verändert. Da ich nicht Nightwind bin, muss ich nicht selten relativ lange suchen in den Codezeilen wenn ich etwas anpassen will.

Was habe ich vor?

Es wird wahrscheinlich nur noch ein Design geben, da der Unterhalt und der Aufwand bei Änderungen an einem Design viel geringer ausfällt als bei zwei verschiedenen. Im Anhang ein Screenshot des Designs das ich ausgesucht habe Achtung; das ist nur eine Demo, ich werde das ganze natürlich im TF-Style entsprechend anpassen.

Wann findet das ganze statt?

Ich werde Ende September / Anfang Oktober damit anfangen. Es kann in dieser Zeit passieren, dass einige Dinge komisch aussehen da ich während dem Betrieb Dinge anpasse, das Forum nicht in den Wartungsmodus stelle damit ihr es weiter nutzen könnt.

-> Euch allen einen schönen Sonntag :, ich schwing mich gleich aufs Töff :smiling_face:

Kurvenfieber ist eine Krankheit, die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann.

• -> Ich Suche noch ein schönes Hintergrundbild für das Forum, am besten eins von Bergen mit einer Kurvenreichen Strasse in hoher Auflösung. Wenn jemand etwas hat dass er zur Verfügung stellen möchte; gerne hier posten.

Kurvenfieber ist eine Krankheit, die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann.

• Hallo zusammen,

Vorweg; mir ist bewusst, dass ich in den letzten Monaten vieles auf den Kopf gestellt habe im Forum, und nicht immer alles so ganz.... glatt über die Bühne gegangen ist.

Das Projekt "Töff Forum" war -fast- ein zu grosser Happen für mich "Jaja... mal schnell ein Forum übernehmen, alles hoch laden und gut ist", damit ist es dann eben doch nicht getan :winking_face:

Da ich selber schon seit 2013 dabei bin, und gerade eben wegen diesem Forum viele schöne Momente erleben durfte (Die beste Community ist nichts ohne einen Ort um sich aus zu tauschen) wollte ich das Forum am Ende dann doch nicht einfach nur übernehmen, sondern auch alles etwas auffrischen. Ich bin kein IT experte, dem entsprechend ist das eine oder andere "Missgeschick" passiert.

Die Änderung des Designs (Unter Berücksichtigung der Gespräche wegen dem Dark Design) war nun noch der letzte Feinschliff, um das Forum ins 2025 zu bringen (letzte General Überholung war 2016).

Zum Schluss; Danke für eure Geduld: Ich habe fertig!

• Vielen Dank für Deine Mühe, liebes Silberhündli - das Ganze hat sicher viel Zeit, Arbeit und Nerven gekostet! :freunde:Ich halte mich daher ausnahmsweise mit Kritik zurück und werde Monokeli in nächster Zeit eher unregelmässig putzen. :smiling_face::face_with_monocle:

• Silverhuskie Das Design hast du super ausgesucht: schnörkellos und ruhig. Finde die neuen Details wie z. B. das Mini-Motorrad kreativ. :grinning_face_with_smiling_eyes: Danke!:hutab: In der Desktop-Version bitzli hier und da die Abstände verkleinern (content over design). Auf dem Handy sieht das TF fesch aus. Und: Umstellungen sind für das Gewohnheitstier Mensch per se bitzli schwierig, aber später will sicher keiner mehr zum alten Layout zurück.

Spezialwunsch: Vielleicht noch das :face_with_monocle: als Reaktions-Emoji hinzufügen, wie shphil vorgeschlagen hatte? :beaming_face_with_smiling_eyes:

Edit: Falls es noch ungedeckte Kosten gibt, gib gerne Bescheid. Dann kann dir das TF-Rudel wieder was twinten.:keeporder:

• Spezialwunsch: Vielleicht noch das :face_with_monocle: als Reaktions-Emoji hinzufügen, wie shphil vorgeschlagen hatte? :beaming_face_with_smiling_eyes:

Stimmt, da war ja was. Vorschlag für einen passenden Text dazu? Ich füg es mal unter "Um..." ein, das kann ich später noch ändern.

Die Abstände (links rechts) sind gleich wie beim alten design, nur oben/unten sind sie etwas grösser :face_with_tongue: Ich guck mal ob ich da was drehen kann.

• Silverhuskie

fallt mir erst jetzt auf "scharfes S" - no go! Fällt mir erst jetzt auf, seit mir das Forum auf Deutsch angezeigt wird. Hatte bis dato immer English (fehlt irgendwie, aber ist für mich nicht wirklich nötig).

Dann: Beim Einfügen von Bildern, fehlt irgendwie die Option "Vorschau" einfügen oder so. Ich fand das noch praktisch, so dass man den Beitrag nicht mit einem 10000x10000 Bild vollmüllt. Ich hab jeztt 2 Bilder eingefügt und der Betrag wird 10m lang - das muss man alles scrollen!

Auf meinem Samsung Tablet mit WXGA (1920x1200) habe ich KEINE Menüs oben - weder in Quer- noch Hochformat:

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Die Heissen Themen sind oft gar nicht so heiss, kann man das optional machen?

Irgend wer wollte die unbedingt haben, ich kann sie nach unten verschieben, unter die neuen Beiträge.

Töfflibueb ja, das ist so, schon immer. Muss mal gucken ob es DE-CH als Sprache gibt. Betreff Menu; Das hatte ich auf der Mobilen Verison auf dem Handy noch nie.

@Alle ich weiss es ist ungewohnt das TF in neuen Farben zu sehen, das ist aber an sich alles das neu ist, an den anderen Einstellungen habe ich nicht rum gedreht.

Ich gehe gerne Wünschen nach, alle werde ich aber nicht berücksichtigen können, nur schon weil jeder seinen eigenen Geschmack hat wie was sein soll :winking_face:

• komischerweise liefert die Suchfunktion zum Begriff "Shoutbox" keine Treffer:

Silverhuskie Du hast ja die Shoutbox _zusätzlich_ in eine Separate Rubrik verfrachtet, wo nur die Shoutbox alleine rumdümpelt. Könntest Du dort das Chat-Fenster viel höher gestaltet? ggf. 100% vom Inhalt? Aktuell ist sie dort genau gleich hoch, wie auf dem Dashboard. Manchmal wäre für Kontext mehr Zeilen hilfreich.

Ja, ich weiss: zur Zeit ändere ich einfach händisch die CSS-Rule vom div-tag

<div id="shoutbox_1" class="shoutbox">

.shoutbox {
    --shoutboxHeight: 350

auf

--shoutboxHeight: 900

für Bildschirme mit 1200px in der Höhe

Hat also keine Prio, da Herumarbeit vorhanden, aber evtl. etwas für Deine Bucketlist.

Merci

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Ja, ich weiss: zur Zeit ändere ich einfach händisch die CSS-Rule vom div-tag

<div id="shoutbox_1" class="shoutbox">

.shoutbox {
    --shoutboxHeight: 350

auf

--shoutboxHeight: 900

Mit px sollte man nicht arbeiten, das zerreisst einfach das ganze Design und macht es absolut mühsam auf anderen Bildschirmgrössen.

Stattdessen würde ich es so lösen --shoutboxHeight: 75vh, damit skaliert die Shoutbox in der Höhe mit 75% des Bildschirms.

Hab es kurz mit ein paar Browser-tools getestet, es reicht auch auf allen gängigen Smartphones, man kann noch den Bereich für das senden von Nachrichten sehen ohne unnötig zu scrollen.

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

• 75vh

vh - cool, kannte ich nicht! Gab's zu Netscape-Zeiten nicht! Wieder etwas gelernt! Also 75vh funktioniert bei mir tiptop! Thx

Mizz141 oder andere: wer ggf. weiss, wie ich diese händische Änderung "permanent" machen kann? Denn nach jedem Neuladen der Seite ist sie weg. Ich lass zwar die Seite in einem 2. Tab einfach offen - aber man ist ja soooooo faul!

Geht ja einfach mit einem GreaseMonkeyScript:

// ==UserScript==
    // @name     StyleChatbox
    // @author   Töfflibueb
    // @include  https://www.toeff-forum.ch/wcf/chat/
    // @match    https://www.toeff-forum.ch/wcf/chat/*
    // @grant    GM_addStyle
    // ==/UserScript==

// GreaseMonkey's own func not working properly
    function GM_addStyle (cssString) {
       var htmlDoc = document;
       var newNode = htmlDoc.createElement('style');
       newNode.textContent = cssString;

var targetElement = htmlDoc.getElementsByTagName('head')[0] || htmlDoc.body || htmlDoc.documentElement;
       targetElement.appendChild (newNode);
    }

GM_addStyle ( `
       .shoutbox {
           --shoutboxHeight: 75vh;
       }
    ` );

2 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb (16. Oktober 2025 um 13:08)