Vorderradbremse verschobener Druckpunkt

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Hallo zusammen,

Ich bin gerade in durch die Dolomiten durch und nun frisch in Kroatien angekommen.

Einige schlechte Straßen und Schotterpisten gefahren und nun hab ich das Problem das wenn ich eine weile nicht gebremst hab der Druckpunkt näher am lenker ist beim ersten mal ziehen. Wenn ich dann nochmals zieh ist der Druckpunkt wieder normal.

Kann das ein erstes Anzeichen von Luft im bremssystem sein?

Bremsflüssigkeit ist 1.5 Jahre alt.

Motorrad: Honda Africa Twin

• Kann auch das Problem sein das die Achsklemm Schrauben nicht angezogen waren und sich so das Rad bewegt hat? Die sind nämlich locker. Dadurch wurde der Bremssattel mehr aufgedückt?

Ich fahre ja recht zügig, hätte ich das nicht im fahrverhalten merken müssen?

• Ich muss glaub ein ernstes Wort mit meinem Mech reden der mir vor 2 Monaten den vorderreifen gewechselt hat. Die Achsmutter war auch nicht korrekt angezogen...

• Ich würde eher auf Alte Bremsflüssigkeit tippen, 1.5 Jahre nicht gewechselt, da kann sich schon ein wenig Wasser anstauen.

Wenn man die wechselt, dann entlüftet man die bremsen ja meist gleich mit und das geht ja auch sehr schnell.

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

• Danke für die Auflösung, was es war.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol: