SP Connect lädt Handy nicht während Fahrt

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Hi Guys

Meine Garage hat an Bikey ein SP Connect Lademodul installiert:

https://sp-connect.ch/collections/mo…module?variant=42627395223712

Nun lädt das Ding aber mein iPhone nicht während der Fahrt, sondern nur wenn Bikey steht und die Zündung eingeschaltet ist.

Ist das wirklich die Idee der Sache, dass das Ding nicht während der Fahrt lädt oder wurde da vielleicht etwas falsch installiert?

Vielen Dank und LG

Foxy & Bunny auf Bikey

smilie_girl_179

• Die Idee sollte schon das laden während der Fahrt sein 😁

Die Frage ist wo angeschlossen und welche Leistung hat das Teil.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Die Idee sollte schon das laden während der Fahrt sein 😁

Die Frage ist wo angeschlossen und welche Leistung hat das Teil.

Dachte ich mir eben auch… angeblich an der Batterie angeschlossen und gedacht, um Handy zu laden, aber nicht unbedingt für Heizakkus o.ä., da „zu stark“ und die Heizakkus dadurch kaputt gehen könnten…

Werde da mal mötzeln… :disguised_face:

• Wenns (direkt) an der Batterie angeschlossen ist und nur bei eingeschalteter Zündung läd, ist die Aussage falsch.

Direkt an Batterie würde es IMMER laden. (Direkt an Batterie ist nicht zu empfehlen)

Mit nur Zündung ein, ist es am geschalteten Plus angeschlossen.

Warum das im Betrieb nicht läd und im stehen schon ist für mich unlogisch.

• Also direkt an der Batterie nicht zu empfehlen, aber nur so würde es auch während der Fahrt laden? Also während der Fahrt laden nicht zu empfehlen? Habe ich das richtig verstanden? Dann ist das Ganze ja ziemlich witzlos…

• Du hast das falsch verstanden.

Es sollte so eingebaut werden, damit es nur bei "Zündung ein" mit Strom versorgt wird (Geschaltetes Plus).

Dann läd es immer wenn Zündung an ist, beim Fahren oder parkieren mit Zündung ein und Motor aus.

Wenn es direkt an der Batterie angeklemmt wird, und das SP Connect minimalen Stromverbrauch auch ohne angeklipstem Handy hat,... sorgt das für dauerhaften Strombezug und kann dir im Zweifel( über Winter oder längeren Stillstandszeiten) die Batterie leeren.

• Nur mal so als Gedankenstütze

GPS-Navigation für Motorräder | Garmin
    Die zūmo®-Serie von Garmin bietet GPS-Navigationsfunktionen speziell für Motorräder für eine aufregende, aber sichere Fahrt.
    www.garmin.com
    Handy als Navi nutzen sorgt für Probleme - Kamera defekt
    Das ist wohl keine typische Frage, aber vielleicht hat der ein oder andere auch ein Problem damit. Ich nutze mein Handy, wie so viele, als Navi am Motorrad…
    www.motor-talk.de

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

• mein navi-handy lädt nur, wenn die spannung über einer gewissen schwelle ist, damit es die batterie nicht leersaugt.

vielleicht ist es bei dir etwas ähnliches und die spannung im betrieb zu knapp. dann müsste es ev. woanders angeschlossen werden, oder du musst schneller fahren. :grinning_face_with_big_eyes:

i know a place where no cars go

• mein navi-handy lädt nur, wenn die spannung über einer gewissen schwelle ist, damit es die batterie nicht leersaugt.

Klingt interessant, wie wird dies bewerkstelligt, bzw. hast Du mir bitte mehr Informationen dazu?

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

• Das SP Connect ding ist nicht "Intelligent", wenn man es direkt an die Batterie anschliesst saugt es den Akku leer.

Zum glück ist das ganze mit einem USB-C ausgestattet, also würde ich ein OptiMate O-118 https://optimate1.com/de/product/usbo-118/ nehmen

Das Optimate an die Batterie (braucht keine werkstatt), und der USB des SP-Connect dann an den USB-C.

Fertig.

Das Optimate schaltet sich nur ein wenn die Batterie geladen wird (Motor läuft)

Wenn man den Motor Ausschaltet läuft es noch 1ne stunde weiter, oder halt bis die Spannung zu gering ist (Motor bleibt startbar!)

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

Einmal editiert, zuletzt von Mizz141 (21. September 2025 um 14:13)

Klingt interessant, wie wird dies bewerkstelligt, bzw. hast Du mir bitte mehr Informationen dazu?

ist ein dmd-t665. wo ich das mit der spannung genau gelesen habe, weiss ich nicht mehr. an der HAT hat's nicht geladen, während die zusatzscheinwerfer an waren.

i know a place where no cars go

• Also da wir das gleiche Bike haben, müsste es funktionieren. Denn meine Garage hat das mit dem Quadlock hinbekommen, dass lädt wenn Zündung ein ist. Gem. dem Mech sei das ganz einfach, da es sogar vorbereitet sei für sowas, der Aufwand sei nur das sauber zu verkabeln.

Schade das Sie bei der MT-07 noch keinen USB haben wie bei der MT-03.

• Schade das Sie bei der MT-07 noch keinen USB haben wie bei der MT-03.

Yamaha MT-07 2021 USB-Gleichstrom-Steckdose YME-FUSBU-00-00 - Yamaha Ersatzteile | yamaha-ersatzteil.de

Kann man nachrüsten.

Theoretisch könnte man sogar nur den Aux Port abknipsen, und daran das SP-Connect zeug ranlöten, Ich nehme schwer an der AUX Port ist über die Zündung geschalten.

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear