HJC rpha 91 oder HJC F100 Go and No-Gos

• Hallo Zusammen

Vom Moto Guzzi Händler meines Vertrauens habe ich 2 Helme für das Wochenende ausgeliehen.

- HJC F100
    - HJC RPHA 91
    (Eventuell teste ich noch den Shoei Neotec 3. Ich komme ja vom Neotec 1 (ja der ist alt).)

Hat jemand jemand Erfahrungen mit den Helmen? (Wie gesagt seit ich laufen kann, bin ich bei Shoei.)
    Es geht mir vor allem um Erfahrungen die man nicht an einem Wochenende machen kann.
    Das da auch sehr viel individuelles reinspielt ist mir auch klar. Aber z.B. ist der Visiermechanismus speziell und ich frage mich ob de Jahrelang so schön (kompliziert) funktioniert.

Danke

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Ich habe einen LS2 (LS2 Advant II Schwarz Klapphelm Grösse M). Für meinen Eierkopf passt der gut (Oben noch etwas Schaumstoff eingelegt). Etwas laut (mit montierem Cardo), aber bequem. Drückt nicht auf die Pausbacken. Einmal habe ich ein Ohrpolster für 2 h umgeschlagen. Das drückt aufs Ohr und schmerzte noch 2 Tag danach. Sonst keine Reklamationen.

Der Flipover ist super bei Stadtfahrten bei Hitze. Bequem zum Anziehen als Brillenschlange. Das Mic wird aber gerne weggedrückt beim schliessen während der Fahrt. Dann kannste der Liebsten kein Contra geben, sie hört dich nicht (vielleicht auch ein Vorteil).

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Der HJC hat mir nach 5 Min nicht gepasst. Der hat mir auf die Pausbacken gedrückt. Darum für LS2 entschieden.

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

• Frau hat den Neotec 3... xxs.

Der einzige, der ihr passt, ohne dass es Kinderbildchen drauf hat ...

• Danke shphil

Ich hatte den F100 nun bereits 20min an, cool finde ich, dass das klare Visier verwendet werden kann wenn der Kinnteil hinten ist.
    Das geht beim Shoei und beim 91'er eben nicht. Da kann man nur mit Sonnenvisier unter ofen fahren.

Man kann die Wangenpolster gegen weniger dicke wechseln, damit man nicht einen auf Hamsterbacken machen muss.

Lautstärke war weniger, ist ja auch alles neu (gegenüber dem Neotec 1).

In einer Ménage à trois:

Getrennt:

Guzzi on tour

• Ich hatte den F100 nun bereits 20min an, cool finde ich, dass das klare Visier verwendet werden kann wenn der Kinnteil hinten ist.
    Das geht beim Shoei und beim 91'er eben nicht. Da kann man nur mit Sonnenvisier unter ofen fahren.

Der LS2 hat das. Beim Hochklappen/Runterklappen geht des Visier hoch und muss manuell wieder zurückgeklappt werden. Dazu haste noch ein Sonnenvisier...

Warum fahren die eigentlich immer mit einem Dunklen Visier in der Werbung. Ist doch voll doof ...

• Man kann die Wangenpolster gegen weniger dicke wechseln, damit man nicht einen auf Hamsterbacken machen muss.

Hat mir die Dame bei Polo nicht gezeigt....

Ui, jetzt bin ich nicht mehr sicher ob das nur bei Shoei so ist. Ich werde nachfragen bei der Rückgabe.
    Blöderweise ist mit der Neotec 3 in M (zu klein; der 1er hat noch gepasst) und der 3er in L zu gross. Wird wahrscheinlich nix diesmal.

In einer Ménage à trois:

Getrennt:

Guzzi on tour

• Ich hab für meinen Eierkopf ein Polster im Baummarkt gekauft und oben reingemacht. Einen Helm der voll passt gibts für mich nicht ...

• Von Deinen beiden Helmen natürlich der RPHA91 -> qualitativ besser und ausserdem nicht vorbereitet für das Sena 11,21, oder 50 mit dem Riesenakku im Naken.

Es gäbe da, aber natürlich Geschmacksache, noch die Carbon Version des 91 :winking_face:

Generell, war die letzten 9 Jahren mit HJC unterwegs, RPHA 10, 11, ST... aber aktuell auch mit dem Shoei Rennhelm X-SPR.

Finde die Qualität beider Helme ausgezeichnet. Schliessmechanismen finde ich von HJC einfacher und schneller zu handeln, Kommunikationsvorbereitung halten sie sich die Waage. Beide Hersteller setzen hierbei auf Sena.

Visierarten und deren Qualität gebe ich Shoei den Punkt.

Bei meinem Marquez Helm passen mir allerdings 2 Punkte gar nicht in den Kram.

Die Innenpolster verhängen sich liebend gern mit dem Klett der Handschuhe :pouting_face:

Die Druckknöpfe der Wangen und Kopfpolster sind zu filigran dimensioniert und halten die Polster zu wenig fest. Es reicht ein schnelles anziehen des Helm und schon lösen sich diese. Auch ein nicht ganz idealer Griff beim Tragen des Helms und du kannst die Polster wieder zum n-ten mal einklicken :pouting_face:

Ich für meinen Teil würde einfach den Deckel nehmen, der sich wohler trägt, oder vielleicht auch das Design entscheiden lassen.

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

• So, am Fr und So konnte ich die beiden mal testen:

F100:
    - In der Stadt cool, da man im Jethelmmodus mit Klarsichvisier fahren kann. (Vor allem nun in der Dämmerung morgens und abends. Ausserdem will ich erst im Büro frühstücken / Zuhause zu Abend essen)
    - Bequem
    - guter Sichtwinkel
    - Visierrasterung stark genug, dass es dieses nicht schliesst
    - die Sonnenblende ist zu wenig getönt (es gibt aber scheinbar dunklere, zumindest für den RPHA 91). Am Sonntag gegen die Sonne war das Grab.
    - auf der AB für mich zu laut auf Dauer (im geschlossenen Modus)
    - bei Regen, sprüht / zieht es die Regentropfen in den Helm durch den offenen Visierspalt. (Ich bin Frischluftfanatiker, das Visier muss immer einen Spalt offen sein.)
    - es dauerte immer bis das Visier wieder beschlagsfrei war, wenn ich geschlossen gefahren bin.
    - wenn die obere Lüftung offen, ist kriegt man Gehirnfrost
    Der Helm kommt für mich nicht in Frage, da ich Vielfahrer bin (gut nicht für LongTrip und Foxy , aber ich denke ich bin im oberen Bereich.

RPHA 91:
    - deutlich leiser und somit angenehmer
    - ebenso bequem
    - Belüftung besser, Visier ist schneller frei
    - Visierrasterung ist Scheisse, bei 105 schliesst es dieses automatisch, ab 140 km/h bleibt es wieder offen, d.h. einfach schneller fahren. (Gemini hat mir aber einen Lifehack mittels O-Ring gefunden, damit es sich ein wenig schwerer schliesst.)
    - wenn die obere Lüftung offen, ist kriegt man Gehirnfrost
    - die Sonnenblende ist zu wenig getönt (es gibt aber dunklere für den RPHA 91). Am Sonntag gegen die Sonne war das Grab.
    - Auch hier Hirnfrost, wenn die obere Lüftung offen ist.
    Aktuell der Favorit.

Shoei Neotec 3:
    Ich habe nun für zwei Wochen noch den Shoei Neotec 3 zum testen.
    Mal schauen, wie sich dieser macht.

Alle Tests mit der Diva gemacht und subjektiv. Ihr müsst also immer noch selber testen.

In einer Ménage à trois:

Getrennt:

Guzzi on tour

Einmal editiert, zuletzt von irreritaker (29. September 2025 um 20:38)