Ich will auf die Rennstrecke...

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • ...aber wie?

Diese frage plagt mich schon eine ganze weile,

Mit meiner ER-6F mit schicken 34PS komme ich zwar auf 160 wenn ich auf der DE Autobahn Vollgas gebe (od 190 wenns noch ein wenig bergab geht), und Z000 macht da 180 wenn ich mit den gefühlten 3mm Gasgriff ans Limit gehe

Aber ich hab die schnauze voll, ich habe kein Bock jetzt noch 2 Jahre lang zu warten und dann erstmal die ER-6 zu entdrosseln um dann die vollen 72PS zu haben.

Also habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht, im forum gelesen, die Wayback-Machine durchforsten müssen (Das lexikon ist gelöscht) und dann realisiert, die Infos sind mir ein wenig zu sehr verstreut.

Zuerst habe ich mir gedacht,
    "Ach, da gibts doch sicher Veranstalter bei denen kannste für 300-400chf nen Kurs machen wie bei FM und für böh, 200 bekommste noch nen Motorrad obendrauf, organisierst noch nen Hotel in der nähe und dann noch das ganze in ner Woche ferien verpacken, und dann haste für rund nen taui mal Rennstreckentraining"

Aber neeeiiiinnnn.... natürlich gibts das nicht, wieso sollte es man den leuten einfach machen (oder günstig?)

Also erstmal drastisch umdenken und Weiterschauen, schlussendlich bin ich auf das "Rookie Camp" von Speer Racing gestossen (Kein plan welcher TF Thread das wieder war wo ich das gelesen habe, aber danke), für knapp 750 Euro, 2 Tage, (mit Storno- und IV-Versicherung) kann ich nicht klagen.

Transporter sollte ich auch relativ günstig organisieren können, ich hab kein Auto, also wird eins gemietet mit einem Anhänger, oder direkt ein Transporter hergeschafft, budget dafür vllt. uhh 2-300chf sollte noch passen.

Dann kommt noch das Motorr...

och...

scheisse...

Nach Realisierung dass ein Motorrad alleine für 1 Tag Rennstrecke, zum mieten, knapp 400-500chf kostet und man dann noch eine Kaution von 2000-3000chf :woozy_face: hinblättern muss, hab ich mir nurnoch gedacht "für das geld bekommste ne gebrauchte günstiger, und wenn es die dann hinlegt kommt es günstiger, und wenn ich die schon habe, dann hab ich auch nen grund mehrmals zu gehen"

Naja, dann habe ich mal halt ein wenig rumgesucht und bin bei diesen 3 Bikes hängengeblieben:

Eine GSXR-750 K6, die ist schon komplett umgebaut, ein paar schöne Extras obendrauf, und ab Service von einem Mechaniker

Spoiler anzeigen

Lol

Diese GSXR-600 K5, Privatverkäufer, aber angeblich war die 600er schon die längste zeit im Rennstreckenbetrieb, die Verschalung finde ich auch ein wenig.. speziell... sie sieht aus wie Serie, aber wie wurde die Lampe ausgebaut und abgedeckt?

Am ende noch diese CBR600RR, das 2 für 1 Special, wenns diese hinlegt nimmt man einfach die teile aus der anderen, mehr kaputtgehen kann da eh nicht! Das grösste manko aber... Das Ding ist noch in LICHTENSTEIN?!

Naja, ich muss sagen die 750er macht mich schon an für den Preis, aber ich möchte auch nicht direkt wieder in ein Kosten loch geworfen werden, (da könnte ich mir gleich eine R1 Kaufen huii)

Die GSXR-600 ist auch noch schick, und der Preis ist auch schon eher im Rahmen des machbaren, Ersatzteile sind auch noch ein nettes Plus...

Nun kommen aber noch die Administrativen und skurrilen fragen auf, wie wird das mit dem Anhänger oder Transporter geregelt? Das Motorrad ist ja nicht gerade Strassentauglich...

Brauch ich da jetzt ein Carnet ATA dass auch wieder kein plan wieviel kosten wird?

Komm ich besser durch wenn ich einfach meinen Französischen pass hinhalte und sage "hon hon gaston we are going vroom vroom"?!?!:clown_face:

Ausweis braucht man ja laut Hörensagen nicht, aber wird das Kontrolliert?

Wo bekomm ich Benzin her? Kann ja schlecht nur mit einem Tank dort hinfahren...

Reifen und Verschleissteile? auf was soll ich da alles achten?! Schrauben ist ja kein Problem, aber was wenn der Reifen durch ist?

etc. etc...

Liebe TF Leute, jetzt brauche ich hilfe von den Rennstrecken-Experten unter euch... Habe ich mich verrechnet? Was brauche ich alles noch (ausser nem Motorrad, Transport, Hotel..) Ausrüstung habe ich ja das meiste schon da, Lederkombi, Helm, Protektoren, Werkzeug...

toeff1 Am ende will ich nur 2 Dinge, VOLLGAS UND SPASS

Spoiler anzeigen

IIch scheisse auch hier wieder auf jegliche reichs-schreibefehler (hihi), ich hocke hier schon über eine Stunde am rumtippen.

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

• wie wird das mit dem Anhänger oder Transporter geregelt

Wenn das Motorrad auf dem Hänger steht oder im Transporter, braucht es keine Zulassung

Wo bekomm ich Benzin her?

Im Kanister mitnehmen

Schrauben ist ja kein Problem, aber was wenn der Reifen durch ist?

Zum Beispiel mit dem Teil von Hama racing, da kannst du die Reifen auf der Strecke wechseln

Was du sonst noch brauchst, oder brauchen könntest, wäre eine Versicherung die bei einem Unfall auf der Strecke greift.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• betreffend grenzübertritt: wenn das motorrad nicht angemeldet ist, brauchst du ein carnet ATA. die franzosen (v.a. die in st. louis) sind manchmal sehr strikt und wollten von mir auch schon mal für ein angemeldetes motorrad ein carnet. fürs carnet legst du dir am besten eine mitgliedschaft beim SAM (vielleicht auch bei ähnlichen anderen vereinen) zu, dort kriegst du das carnet unkompliziert und günstig. du darfst dann aber nur zu zollöffnungszeiten über die grenze.

grenzübertritt, teil 2: wenn du einen benzinkanister mitnimmst, diesen immer leer über die grenze nehmen, zumindest nach frankreich. in anderen ländern gelten praktikablere freigrenzen. der tank des töffs darf voll sein.

s. mein älterer beitrag hier:

matti
    4. Mai 2025 um 23:50

i know a place where no cars go

Einmal editiert, zuletzt von matti (29. September 2025 um 21:30) aus folgendem Grund: link

• Als günstige Alternative würde ich dir Mal ein Pitbike Training ans Herz legen. Dort bekommst du die Grundlagen vom Rennstreckenfahren beigebracht bei deutlich geringerem Risiko und ähnlichem Spassfaktor. Weiterer Vorteil - Du musst nicht erst bis zum Frühling warten, da das ganze in der Halle in Roggwil BE oder Sulgen TG stattfindet. Kurse gibt es bei FM Mannhard wo dir das Pitbike gestellt wird.

Wenn es dich komplett angefressen hat, kannst du den nächsten Schritt gehen und auf die grossen Rennstrecken dieser Welt gehen. Dazu kann ich dir folgendes Raten:

Versicherung: Rennstreckenfahren läuft unter Wagnis. Im Falle eines Unfalls, können dir die Taggelder gestrichen werden und du hast kein Einkommen während der Heilungsphase - Check das mit der Unfallversicherung von deinem Arbeitgeber ob Wagnis gedeckt ist. Mit einer Mitgliedschaft beim SAM, ist eine Taggeldversicherung für Wagnis inklusive und günstiger kommst du nicht an so eine ran.

Rücktransport: Mitgliedschaft bei der Rega oder eine Reiseversicherung mit Rücktransport hilft dir relativ schnell und einfach wieder nach Hause zu kommen, wenn du im Spital landest und es alleine nicht mehr geht.

Das war mal der unangenehme Teil.

Sprit: Je nach Rennstrecke gibt es Tankstellen vor Ort. Dort ist der Sprit aber immer astronomisch teuer. Nimm leere Kanister mit und füll diese Kurz vor Ankunft bei anderen Tankstellen. Je nach EU-Land gibt es sehr strikte Regeln beim Transport von Treibstoffen und die Bussen sind heftig.

Transport: Wenn möglich miete einen Bus. Mit Anhänger gurkst du auf der rechten Spur mit 100 und die Fahrt hin dauert noch länger als nötig.

Reifen: Je nach Veranstalter gibt es einen Reifendienst vor Ort, der dir relativ günstig die Reifen wechselt und die Altreifen entsorgt. Alternativ geht auch selber Wechseln, z. Bsp. mit einem Rabaconda.

Papiere: Die Franzosen und Italiener können wirkllich eklig werden was Carnet angeht und der SAM bietet hier für Mitglieder eine günstigere Lösung, falls du in diese Länder gehst. In Deutschland, Österreich und Tschechien hat bisher ein ungültig gestempelter Fahrzeugausweis und Kaufvertrag gereicht.

Als Erstkontakt mit einer Rennstrecke würde die Rookie Programme folgender Veranstalter (in dieser Reihenfolge) empfehlen: Speer Racing, Hafeneger Renntrainings, Cornu Master School (Ledenon, nicht AdR)

Speer hat auf seiner Webseite eine Liste, was alles mitnehmen soll für die Rennstrecke.

Hinsichtlich deiner Auswahl an Maschinen sind sie alle Modelltechnisch solide. Beim Kauf musst du diese wirklich sauber durchschauen, da eine Probefahrt in der Regel nicht möglich ist.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Als günstige Alternative würde ich dir Mal ein Pitbike Training ans Herz legen. Dort bekommst du die Grundlagen vom Rennstreckenfahren beigebracht bei deutlich geringerem Risiko und ähnlichem Spassfaktor. Weiterer Vorteil - Du musst nicht erst bis zum Frühling warten, da das ganze in der Halle in Roggwil BE oder Sulgen TG stattfindet. Kurse gibt es bei FM Mannhard wo dir das Pitbike gestellt wird.

Ich habe mich bereits bei FM Hochgearbeitet, habe ziemlich alle kurse mind. 1 mal gemacht, vom Basic SLK bis zum Hangoff fahren, Pitbiken macht unglaublich bock, ist aber wegen der grösse ein wenig... unangenehm.

Werte aber trotzdem mal schauen ob ich mal lust habe in der Halle zu fahren, habe aber gehört der Belag ist nicht das gelbe vom ei.

Versicherung: Rennstreckenfahren läuft unter Wagnis. Im Falle eines Unfalls, können dir die Taggelder gestrichen werden und du hast kein Einkommen während der Heilungsphase - Check das mit der Unfallversicherung von deinem Arbeitgeber ob Wagnis gedeckt ist. Mit einer Mitgliedschaft beim SAM, ist eine Taggeldversicherung für Wagnis inklusive und günstiger kommst du nicht an so eine ran.

Ich melde mich da beim SAM an, bin schon mitglied wegen der Rückvergütung für die Kurse.

Zitat

Rücktransport: Mitgliedschaft bei der Rega oder eine Reiseversicherung mit Rücktransport hilft dir relativ schnell und einfach wieder nach Hause zu kommen, wenn du im Spital landest und es alleine nicht mehr geht.

Das war mal der unangenehme Teil.

Bei der Rega und den Paraplegikern bin ich auch schon mitglied, wenns mich hopps nimmt, dann richtig.

Zitat

Sprit: Je nach Rennstrecke gibt es Tankstellen vor Ort. Dort ist der Sprit aber immer astronomisch teuer. Nimm leere Kanister mit und füll diese Kurz vor Ankunft bei anderen Tankstellen. Je nach EU-Land gibt es sehr strikte Regeln beim Transport von Treibstoffen und die Bussen sind heftig.

Interessant, dann schau ich mal nach ein paar kanistern, die bekommt man ja fast schon nachgeworfen auf Ricardo.

Zitat

Transport: Wenn möglich miete einen Bus. Mit Anhänger gurkst du auf der rechten Spur mit 100 und die Fahrt hin dauert noch länger als nötig.

Ehrlich gesagt, mir macht das ein und ausladen mehr angst :grimacing_face:

Zitat

Reifen: Je nach Veranstalter gibt es einen Reifendienst vor Ort, der dir relativ günstig die Reifen wechselt und die Altreifen entsorgt. Alternativ geht auch selber Wechseln, z. Bsp. mit einem Rabaconda.

Rabaconda steht auch schon ganz oben auf der Liste, habe gesehen das ding kann man schon auf sharely mieten

Zitat

Papiere: Die Franzosen und Italiener können wirkllich eklig werden was Carnet angeht und der SAM bietet hier für Mitglieder eine günstigere Lösung, falls du in diese Länder gehst. In Deutschland, Österreich und Tschechien hat bisher ein ungültig gestempelter Fahrzeugausweis und Kaufvertrag gereicht.

Beim SAM wird man beim thema CATA einfach weitergeleitet sowie ich gesehen habe, recht unübersichtlich...

Zitat

Als Erstkontakt mit einer Rennstrecke würde die Rookie Programme folgender Veranstalter (in dieser Reihenfolge) empfehlen: Speer Racing, Hafeneger Renntrainings, Cornu Master School (Ledenon, nicht AdR)

Speer hat auf seiner Webseite eine Liste, was alles mitnehmen soll für die Rennstrecke.

Bei Speer habe ich mich schon für das Rookie-Camp entschieden :sehrgut:

Zitat

Hinsichtlich deiner Auswahl an Maschinen sind sie alle Modelltechnisch solide. Beim Kauf musst du diese wirklich sauber durchschauen, da eine Probefahrt in der Regel nicht möglich ist.

Dann wirds wohl eher die 750er, kauf von einem mech kann man denke ich wenig schiefmachen

FRNX015 > Franxx 015

Einmal editiert, zuletzt von Mizz141 (30. September 2025 um 12:34)

• Also auf deine Situation bezogen:

Google mal Racing School Europe. Die haben das Gesamtpaket, was du suchst. Klar, Material und Programm sind deluxe und entsprechend teuer, aber ich find den Preis sehr fair. Ich war 2x mit denen unterwegs, 1x sogar auf dem nahegelegenen Anneau du Rhin, da fällt dann auch Hotel etc. weg. Kaution ist ja erstmal nur Kaution. Wenns dich legt, zahlst du beim Mietbike kaum mehr als beim eigenen, und bei nem heftigen Crash sogar deutlich weniger.

Du könntest ja deine Kiste für die Rennstrecke auch entdrosseln z.B.

Benzin gibts eigentlich an jeder Rennstrecke. Natürlich entsprechend teuer.

Carnet ATA ist das sicherste, aber auch das mühsamste. Ich habs einmal gemacht, nie wieder. La leb ich lieber mit dem (nicht genauer recherchierten) Risiko. Am wahrscheinlichsten wäre es, einfach am Zoll hängen zu bleiben. Im Landesinneren müsstest du schon wahnsinnig Pech haben, noch nie etwas in die Richtung gehört. Alternativ gibts das Carnet de Passage. Ein Rennfahrzeug gilt eigentlich als Sportutensil, müsste daher ohne Zollpapiere gehen. Aber wenn dieser Paragraph die Zöllner nicht interessiert, biste halt momentan am kürzeren Hebel, denn du hast den Zeitdruck.
    Mit offenem Anhänger hast du wohl bessere Karten, am Zoll durchgewunken zu werden, weil sie von weitem sehen, was du vermutlich vorhast. Wenn sie dich im Transporter erstmal rausnehmen, schauen sie natürlich entsprechend grnau hin.

deine Töffkandidaten hab ich noch nicht angeschaut, mach ich später noch.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Also auf deine Situation bezogen:

Google mal Racing School Europe. Die haben das Gesamtpaket, was du suchst. Klar, Material und Programm sind deluxe und entsprechend teuer, aber ich find den Preis sehr fair. Ich war 2x mit denen unterwegs, 1x sogar auf dem nahegelegenen Anneau du Rhin, da fällt dann auch Hotel etc. weg.

Ich denke sowas habe ich in deinem Lexikon eintrag gelesen, halt über die Wayback-Machine über ein paar mehr tote links, für den Preis von 2-4000 (jenach option + hotel etc.) für 3 Tage ist dann schon ein wenig heftig für mein gewissen, das erinnert mich ein wenig an das Disney Star Wars Hotel wo man auch umgerechnet 2 chf pro minute ausgeben musste lol.

Wenns dich legt, zahlst du beim Mietbike kaum mehr als beim eigenen, und bei nem heftigen Crash sogar deutlich weniger.

Stimmt wiederum, aber wenn es mich so fest hinlegt, dann wäre wiederum die Kaution meine geringste sorge, in beiden fällen wäre es ein Finanzieller Totalschaden. (Ab in den Privatkonkurs!)

Du könntest ja deine Kiste für die Rennstrecke auch entdrosseln z.B.

Naja, Speer verlangt minimum 80PS unter der haube, meine ER kommt da nicht ran, und wäre mir auch ein wenig zu schade das ding noch so zu murksen.

Benzin gibts eigentlich an jeder Rennstrecke. Natürlich entsprechend teuer.

Die Info wurde schon mehrfach gebracht, also werden es Kanister.

Carnet ATA ist das sicherste, aber auch das mühsamste. Ich habs einmal gemacht, nie wieder.

Der SAM hat dazu ein Post von 2018, das lustige Zollformular (siehe diesen thread) sollte aber auch 0-Problemo gehen, gibt sogar eine Ausfüllhilfe vom SAM lol

FRNX015 > Franxx 015

• Hallo Mizz

Wegen der Wagnisdeckung kannst du beim SAM eine Trainingslizenz lösen, hab ich auch fürs Motocross gemacht.

Ich hätte einen Sprinter im Marktplatz, da kannst du dir das Hotel sparen und auf dem Rennplatz übernachten. Mehr als 170 läuft der aber auch nicht (optimal mit 130 ^^)

Für den Supermoto oder den Motocrosstöff hatten wir immer ein Carnet des Passage vom SAM (glaube 230.- für 1 Jahr) für Italien. Frankreich hat ein 13.20 Formular gereicht, weiss aber nicht obs die für eins deiner auserwählten Bikes gibt..

:rock:

• Ich hätte einen Sprinter im Marktplatz, da kannst du dir das Hotel sparen und auf dem Rennplatz übernachten. Mehr als 170 läuft der aber auch nicht (optimal mit 130 ^^)

Wirklich schickes teil, aber so einer würde das Budget um ein vielfaches sprengen lol

FRNX015 > Franxx 015

• Ist vielleicht ein bisschen weit her geholt weil es ein modellspezifisches Forum ist und dies noch im grossen Kanton, ABER dort sind beinahe 75% der Leute Rennstrecken Fahrer. Da wird ihnen im Zweifel auch geholfen. https://www.r1-community.de/wbb4/

Der Rest wurde schon gesagt von wegen Bus / Anhänger, Benzin, Reifen, Carnet…. Es gibt günstigere Hobbys, so viel sei gesagt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn du einen Pikachu-Helmüberzug hast, werde ich dir nicht zurückwinken. :clown_face:

• Der Rest wurde schon gesagt von wegen Bus / Anhänger, Benzin, Reifen, Carnet…. Es gibt günstigere Hobbys, so viel sei gesagt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Naja, das hab ich auchmal gedacht, aber es gibt viele die in der gleichen preisklasse sind...

z.B Fursuits, Keyboards, Custom PC's, V-Tubing...

FRNX015 > Franxx 015

• Wie wahr... Wie wahr...

Du klingst wie jemand, der das auf die harte Tour lernen musste. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Anfang 20 ein paar Mal von diesem Racing-Nektar probiert, süchtig geworden und dann entschieden dass es beruflich so nicht weitergehen kann und ein Studium begonnen. Als Student konnte ich mir den Spass leider gar nicht mehr leisten und war sozusagen auf Zwangsentzug.

Leider (oder zum Glück) flashte meine Rückkehr 2022 dann nicht mehr so, wie damals und seit dem bin ich trockener Speed-Junkie. Mein Portmonnei dankt es mir teilweise. Töfffahren ist ja nie wirklich günstig.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol: