Welche Mitgliedschaften sind als Motorradfahrer (sinnvoll)?

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Hallöle,

Ich war eben am Mizz141's Thread bezüglich seiner Rennstreckenlust am durchlesen, wo ich mich fragte: Welche Mitgliedschaften sind als Motorradfahrer denn eigentlich sinnvoll.

Ich persönlich habe soweit mir ist aktuell (klar aktuell habe ich auch nichtmal den Führerausweis 😂) "nur" die Mitgliedschaft bei den Paraplegikern.

Nun gibt es ja noch gaaaanz viele (Rega, SAM, TCS etc.) welche erachtet ihr als sinnvoll und evtl. schreibt noch dazu was für ein Fahrertyp ihr seit (als Rennstreckenfahrer hat man wohl ganz andere/mehr Mitgliedschaften im Vergleich zum Kaffeefahrer).

Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Ich hab mich bei AXA eingedeckt; europaweit egal wo ich stecken bleibe wird mir geholfen. Inklusive Übernachtung im Hotel etc. etc. wenn die gute mal eine Panne hat.

Das ganze auf Vollkasko mit allem pipapo, beim Töff ist schnell viel kaputt wenn der Gummi mal nicht mehr hält.

Rennstrecke ist so weit ich weiss nicht gedeckt, dazu bräuchte ich noch eine Zusatzversicherung.

Ich bezeichne mich selbst als "Abenteurer", wenn ich alleine Unterwegs bin weiss ich nie so genau wo ich raus komme bei mehrtägigen Touren, einfach der Nase nach, so nach dem Motto "da drüben sieht es gut aus, da fahr ich hin".

Kurvenfieber ist eine Krankheit, die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann.

• SAM:

Vergünstigungen von 50chf / Jahr / Mitglied für FVS Zertifizierte kurse und den Helmkauf

Kannst also für 80chf / jahr vergünstigungen von 100chf / jahr auszahlen lassen

TCS:

Vergünstigungen bei allen TCS Kursen, abschlepphilfe, "wir bringen die karre noch auf der strasse zum laufen", MFK etc.

Ohne Pannenhilfe (ist meistens eh in der Versicherung) auch möglich

Rega:

Ein Rega flug ist scheisse teuer, und die fliegen dich weltweit zurück, selbst wenn die versicherung ein mimi macht, und die organisieren auch hilfe wenn der 112 plötzlich eine fremdsprache redet (auch für nicht gönner!)

Paraplegiker gönner:

...Irgendwann zahlt die SUVA auch nichtmehr, und die leute machen viel mehr als "250k im ernstfall"

Sind die die ich aus dem kopf kenne wo ich mitglied / gönner bin

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

Einmal editiert, zuletzt von Mizz141 (1. Oktober 2025 um 04:49)

• Rega und Paraplegiker kann man ja so oder so machen, kostet fast nix, hilft allen und einem selber, ka wie so man das nicht hat (unabhängig von seinem Hobby).

Ich habe sonst bisher nichts, bin mal gespannt ob es noch was gibt.
    Fahre einmal hauptsächlich hier in der Gegend Strasse oder halt mit der Tenere ein bisschen Adventure zeug auch im Ausland.

Ich meine aber die Dicke Versicherung die Silverhuskie hat ist mir dann im Verhältniss zu teuer. Klar, wie bei allen Versicherungen, wenn du sie nicht brauchst sind sie zu teuer und wenn dann bist du froh hast du sie.

Aber wie oft kommt das vor? Ich habe immer das Gefühl im Ernstfall einmal selber organisieren und bezahlen kommt günstiger.

• Bei mir gleich wie bei schon erwähnt: Paraplegiker und Rega. Abschleppen/Rücktransport läuft via Vaudoise da alles inkl. und nicht mal so teuer, aber weil halt alles irgendwie noch mit Hostettler Group (Yamaha) verknüpft ist. Bedingt halt Service in Yahama Garage etc. Aber ich bin nicht sooooo der DIY Typ.

TCS, nein Danke. Nicht weil ich es sowieso schon inkl. bei der Vaudoise habe, aber mein Nachbar mit seiner HD hatte ein sehr sehr schlechtes Erlebnis, dieses Jahr im Sommer: Grosse Tour in Frankreich, plötzlich Batterie tot. TCS -> Wir können nichts machen, ausser Transport zu einer Garage. Aber nichts von "Vortort flicken". Zudem musste er meist mind. 30 - 60 min. in der Warteschleife warten. Bis seine HD dann wieder in der Schweiz war, dauerte es dann 4 Wochen. Unrepariert versteht sich. Klar Rücktransport etc. wurde schon organisiert, aber immer diese Warterei.

Kann jetzt nur von meiner Auto Versicherung (Zürich Assistance) Sprechen, das hatte ich dort noch nie. Töff habe ich ja noch keine 4 Monate. Aber daher TCS ein No Go für mich, auch wenn die Kurse dadurch günstiger würden.

• Wer nur in der Schweiz oder angrenzendes Ausland unterwegs ist, der braucht eigentlich fast nichts, auch wenn eine Pannenhilfe (TCS oder eben über zusätzliche Versicherungsdeckung) zumindest bei Strassenmaschinen sinnvoll sein kann (reicht ja nur schon ein Platten, damit man liegen bleibt - und ist bei schweren Tourern auch nicht unbedingt so einfach das mit Pannensets zu beheben). Bei Enduros ist es eine Abwägung, die meisten welche auch mal heftiger ins Gelände gehen, wissen wie man einen Schlauch ersetzt und haben entsprechenden Ersatz dabei, schaden kann aber auch da eine Pannenhilfe nicht.

Sobald man weiter weg geht, würde ich auf jeden Fall eine internationale Pannenhilfe einplanen, schon nur Griechenland, Süditalien (geschweige denn Tunesien/Marokko) oder irgendwo in der Pampa in Skandinavien könnten schon sprachliche Hürden bieten welche eine rasche Reparatur unmöglich machen, zudem muss man ja erst mal an einen Ort kommen, wo das überhaupt möglich ist.

Gleichzeitig kann man laut über eine Diebstahl-Versicherung nachdenken, vor allem wenn man etwas höherwertige Fahrzeuge hat, dann kann es schon mal sein, dass die ungewollt den Besitzer wechseln (kann, wenn's blöd läuft, natürlich sogar aus der eigenen Garage gestohlen werden). Überwachte Parkplätze tönen zwar nett, aber nach Erfahrungsberichten scheint das eher was fürs Bauchgefühl zu sein, als eine echte Absicherung, dass nichts weg kommt. Pech kann man immer haben, wenn's blöd läuft hat man mit Pannen-/Auslandhilfe wenigstens eine Aussicht relativ unkompliziert wieder nach Hause zu kommen und vor Ort Hilfe angeboten zu bekommen.

Gibt dann natürlich noch unzählige Mitgliedschaften welche hilfreich sein können (Reiseforen, GPS-Download-Seiten, Hotel-Buchungs-Portale bzw. Gutscheine oder auch Camping-Card wenn man in der Nebensaison auf Campingplätzen unterwegs ist usw.), aber in den meisten Fällen bekommt man die nötigen Infos auch ohne Registratur. Gibt, je nach Veranstaltung, auch quasi Pflicht-Beiträge (z.B. für Lizenzen, Club-Beiträge oder eben Beiträge an Organisationen wenn man Carnets braucht), da diese sehr individuell und nur für spezielle Fälle anfallen, ist das etwas was sicher nicht für jeden ein Thema sein wird und bei Interesse von den Organisatoren nahegelegt werden wird.

Betreffend REGA und Paraplegiker: Find ich schön, wenn es so viele "Gönner" gibt, aber jedem muss bewusst sein, dass das keine Versicherung ist sondern ein Spenden-Beitrag und diese Organisationen erst Kosten übernehmen, wenn wirklich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Als Zusatz (und fürs Karma) sicher korrekt, wenn man da Mitglied ist, aber wenn's auf hart kommt, wird eine gute private Unfallversicherung mit Ausland-Deckung zumindest kurz- bis mittelfristig mehr Wert bringen (von vernünftiger Schutz-Ausrüstung ganz abgesehen, man geht ja davon aus, dass die sowieso jeder hat).

Egal wie viele Versicherungen und Mitgliedschaften man hat: wer nur zu Hause vor dem PC/Laptop sitzt hat nichts davon. Deshalb erst mal schauen was man denn so vor hat, alles andere kann man bei Bedarf dann immer noch dazu buchen :winking_face:

• Gut, was ich noch dabei habe wenn ich etwas abseits ist, ist ein Garmin inReach, mit dem Tracking Abo. Ist halt keine Mitgliedschaft aber sicher nicht verkehrt.

Was das sprachliche angeht, mittlerweile funktionieren Übersetzer am Handy so gut (und auch in Echtzeit) da mache ich mir fast keine Sorgen mehr.

• Ich habe folgendes:

Paraplegiker: Weil das Risiko beim Töfffahren deutlich höher ist im Rollstuhl zu landen. Das kann man nicht schönreden.

Vollkasko mit Pannenhilfe bei der AXA: Hat beim bisher einzigen Fall super geklappt.

SAM: Abdeckung von Wagnis und die von Mizz141 genannten Vorteile

Rega: Bekommt man geschenkt, wenn man J+S Coach ist

Mit 4 Motorrädern in der Garage mach ich relativ viel.

Reisen und Enduro Wandern (was unter Wagnis laufen kann, wissen viele nicht) mit der Tenere.

Zügige Tagestouren oder Feierabendrunden mit der Street Triple

Ausflüge mit dem Pitbike auf der Kartbahn (Wagnis). Für eine Teilnahme an einem Meisterschaftslauf hat es bisher zeitlich nie gereicht.

Und die Vespa wird zu ihrem 32 Jährigem im Herbst 26 komplett zerlegt und neu aufgebaut.

Ob wieder ein reiner Rennstreckentöff in meine Garage kommt, bezweifle ich, aber sag niemals nie.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• bei REGA bedenken: in der schweiz werden gebietsweise andere luftrettungsgesellschaften aufgeboten. für deren einsätze zahlt die REGA nichts. luftrettung sollte man daher über die unfallversicherung decken. das braucht je nachdem eine zusatzversicherung.

wer uns motorradfahrern in der politik eine stimme geben will, kann sich noch eine mitgliedschaft in der ig-motorrad überlegen, die in bern lobbyieren. klar ist der einfluss ziemlich klein. aber ohne wäre er ganz inexistent. mit der zahl der mitglieder könnte sich das verbessern.

i know a place where no cars go

• bei REGA bedenken: in der schweiz werden gebietsweise andere luftrettungsgesellschaften aufgeboten. für deren einsätze zahlt die REGA nichts. luftrettung sollte man daher über die unfallversicherung decken. das braucht je nachdem eine zusatzversicherung.

wer uns motorradfahrern in der politik eine stimme geben will, kann sich noch eine mitgliedschaft in der ig-motorrad überlegen, die in bern lobbyieren. klar ist der einfluss ziemlich klein. aber ohne wäre er ganz inexistent. mit der zahl der mitglieder könnte sich das verbessern.

Die Rega begleicht in der Regel auch Rechnungen von anderen Luftrettungsgesellschaften.

Gilt die Rega-Gönnerschaft auch, wenn ich von einem anderen Luftrettungsdienst transportiert werde?

Die Rega-Gönnerschaft gilt auch für Einsätze von anderen Luftrettungsorganisationen, die über ähnliche Gönnersysteme verfügen und mit denen eine gegenseitige Abmachung besteht, wie die Air Zermatt und die Air-Glaciers. Ansonsten ist die Bedingung für einen Kostenerlass, dass die Rega den Einsatz koordiniert oder organisiert hat, also den Rettungshelikopter einer anderen Organisation direkt für den Einsatz aufgeboten hat.

• Die Rega begleicht in der Regel auch Rechnungen von anderen Luftrettungsgesellschaften.

Luftrettung im Kanton Aargau
    In den vergangenen Wochen ist im Kanton Aargau eine Diskussi
    www.rega.ch
    Zitat

Bei der häufig aufgeworfenen Frage nach der Übernahme der Einsatzkosten gilt noch immer: Sollte ein anderer Anbieter als die Rega zum Einsatz kommen, so greift das Gönnerversprechen der Rega nicht. Dieses besagt, dass die Rega ihren Gönnerinnen und Gönnern allfällige nicht von Versicherungen (wie Krankenkassen oder Unfallversicherungen) gedeckte Einsatzkosten erlässt. Da die Rega eine gemeinnützige Organisation und keine Versicherung ist, kann sie keine Kosten für die Einsätze von Dritten übernehmen.

i know a place where no cars go

• Ich schreibe ja in der Regel, du hast es komplett verneint :winking_face:

Das wird dann wahrscheinlich auch von Fall zu Fall entschieden. Ich habe auch schon gehört, dass die Rega Rettungen von Bergen bezahlt hat obwohl jemand unverletzt war.
    Ohne Verletzung wird in der Regel nichts bezahlt, auch von der extra Versicherung nicht.

Aber wenn man das braucht beim Motorrad fahren ist es wohl eher mit Verletzung also ein Unfall.

• Bezüglich Rega: man muss hier auch noch etwas aufpassen, es gibt drei Einsatzarten:

• Rettung
      • Laut Bundesgericht sei eine Rettung nur dann nötig, und werde von den Versicherungen bezahlt, wenn die Person verletzt sei und sich deshalb nicht selbst helfen könne.
    • Bergung
      • Ist das Heimbringen von Leichnamen
    • Evakuierung
      • Eine Rettung ohne medizinische Notwendigkeit.

Rettung und Bergung wird von Krankenkasse/Zusatzversicherungen übernommen. Evakuierung von der Rega Gönnerschaft.

Quelle: SRF

• es gibt drei Einsatzarten

endlich einer, der erkannt hat, dass man Beiträge mit Aufzählungen formatieren kann! Merci!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Ich finde es noch praktisch Mitglied in einem allgemeinen und lokalem (wegen Gesetze bspw.) Motorrad-Forum zu sein z.b. https://www.motor-talk.de/forum/motorrad-forum-b15.html . So kann man lokale Themen in der eigenen Sprache behandeln.
    • Auch noch praktisch finde ich es, Mitglied einem motorrad-spezifischen Forum Mitglied zu sein - wegen technischen Fragen. Evtl. gar in einem englischen, weil es da viel mehr Mitglieder und viel breiteres Wissen gibt.
    • Nicht schlecht finde ich dann auch noch, Mitglied einer Facebook-Gruppe zu sein - für gemeinsame Ausfahrten und neue Leute kennenzulernen.
    • Abschliessend wäre da noch die Mitgliedschaft als Organspender. Wie mir mal mitgeteilt wurde, sind Töfffahrer ideale Organspender: die Organe sind oft wie Capuns schön eingepackt!

OT:

Silverhuskie man erkennt die Formatierung "fett" kaum mehr im neuen Design. Wenn ich gut gelaunt bin, formatier' ich meine Beiträge gerne um das wesentliche hervorzuheben - hilft anderen beim Querlesen - aber beim neuen Design sieht man fett nicht mehr wirklich - dabei ist die Formatvorlage nur 1 Klick entfernt! ignorier das, man kann als Erstatz im neuen Design die Text-Marker-Formatierung statt fett nehmen!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

6 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb (1. Oktober 2025 um 13:55)