Neue Reifen für die Ducati Monster 821 (der Reifenthread)

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Hey, da nun das Monsterli wieder aktiviert wurde und die Reifen etwas alt sind, braucht es neue.

Anforderungen:

- gute Nass Eigenschaften

- breites Temperatur Fenster, vorallem Richtung kühlere Temperaturen 10° zum Beispiel.

Hohe Laufleistung ist weniger wichtig.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Bin jetzt kein Experte oder kenne sonderlich viele Reifen bzw. kenne auch dein Fahrstiel nicht aber der Michelin Road 5 hat diese Eigenschaften, dazu noch top in Laufleistung.

Hab davon nun schon den zweiten drauf und bin sehr zufrieden.

• Ein Paradebeispiel dafür, dass Reifenempfinden sehr subjektiv ist – und obendrein stark vom Motorrad abhängt. :grinning_face:

Meine Tiger Sport 800 hatte den Road 5 als Werksbereifung drauf.
    Mit dem bin ich aber so gar nicht warm geworden und habe den noch vor dem Einfahrservice durch einen Conti Road Attack 4 ersetzt.

Der Road 5 fühlte sich für mich in Kurven richtig unangenehm instabil an. Er kippte förmlich in die Schräglage und erforderte ständiges Gegenkorrigieren.
    Mit dem CRA4 hingegen war das Problem sofort verschwunden, der fährt in Kurven wie auf Schienen.

Nichtsdestotrotz, man hört/liest viel Gutes über die Road Familie, sowohl über den 5er wie auch über den neueren 6er. Auf der Tiger passte er mir aber überhaupt nicht.

Mein Tipp wäre entsprechend der CRA4

(oder allenfalls der Roadtec 02, wobei ich den nur für relativ kurve Zeit auf der BMW S1kR gefahren bin, bevor ich sie wieder eingetauscht habe. In dieser Zeit war ich aber zufrieden damit)

• gibt es eigentlich noch Holzreifen? die fände ich perfekt :woot:

Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:

Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

• Ah krass, das gefühl habe ich gar nicht, spannend was da alles mit reinspielen kann.

Aber vielleicht sollte Port den Reifen dann mal probieren :grinning_squinting_face:

• Wie muss ich das jetzt verstehen

• Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Das Problem ist nicht, dass der Road 5 in Schräglage geht, das ist der Sinn und Zweck eines Motorradpneus.
    (auch die teils relativ spitzen Sportreifen "kippen" ja in die Schräglage, das ist per se kein Problem, solang sie danach das machen, was man sich vorstellt)

Das Problem war, dass der Road, wenn er mal in Schräglage gewesen ist, nicht stabil der angedachten Linie folgte, sondern plötzlich noch mehr reingekippt ist, was dann ein korrigieren erforderte.

Aber ist ja egal. Jedenfalls kam ich nicht damit klar und jetzt mit dem CRA4 klappt das wieder mit den Kurven :grinning_face_with_big_eyes:

• Ueber die Michelin Road und Power kann ich sagen, dass das Design der Pneus relativ spitz zuläuft, was das einlenken erleichtert.

Effekte wie Bandit beschreibt kenne ich nicht.

Die Roads sind für mich schlechthin DIE Pneus welche ich für Kälte und Nässe einsetze.

Vielleicht etwas informativer als mein letzes Post, aber Diskussionen über Pneus zu führen bringt in Anbetracht der quasi unendlich viel Einsatzparamter und dem subjektivem Empfinden des Testers gar nix.

Anders gesagt, was ein Tester verflucht, kann für Dich auf Deinem Motorrad zu Deinem Fahrstil der heilige Gral sein.

Es geht also gar nix, wie beim Töff selbst, übers probieren. Die Finken sind heute alle auf einem hohen Niveau - habe noch nie einen vorzeitig runtergerissen weil ich ihn nicht gut fand.

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

Einmal editiert, zuletzt von Bidu (4. Oktober 2025 um 09:34)

• Bei den Road 6 auf Z000 hatte ich nicht das gefühl dass sie spitz verlaufen, das Einlenkverhalten war eher träge, kann aber auch am 180er hinten liegen.

Die Power 6 aber... die lenken richtig deftig ein, der Gummi ist auch sau weich und liebt es im trockenen, nass kann es rutschig werden.

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

• Was man auf jeden Fall festhalten kann, für die kalten nassen Tage könnte der Road 5 was sein.

In den letzten Jahren war mir das Wetter nicht immer Hold. Die Michelin Reifen haben mich, bei Nässe oder tiefen Temperaturen nie im Stich gelassen 👍