Z000 Die komplette Geschichte.

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Wer den originalen thread zu Z000 nicht kennt, bitte hier lesen

An alle anderen, viel Spass beim 2ten teil der Saga "Verlassenes Motorrad, was tun?"

Am besten ich starte dort wo ich mit dem ersten teil aufgehört habe.

Der Motor lief, ich habe dann mit dem Besitzer die nächsten schritte angeschaut, ich habe zuerst vorgeschlagen dass ich das Motorrad zu einem Kawa mech in der nähe bringe, der sich das ganze mal überschauen kann und dann eine Offerte schreiben was es kosten würde, dass teil instand zu setzen.

Also am nächsten tag mal den Kawa mech angerufen, die Situation geschildert und diese antwort bekommen "Bring das teil mal vorbei, wir brauchen aber den FZ, werden dann schauen ob es sich lohnt oder ob wir es direkt anzünden"
    Ich war... erschrocken über diese Antwort, und habe schlichtweg gesagt "nein, dann mach ich das selber"

Also, wieder dem besitzer geschrieben, und folgenden vorschlag gebracht "Ich nehme den preis von einer "gebrauchten" Z800 von Ricardo, Tutti etc. und rechne dann die groben Reparaturkosten meinerseits ab, alles was Verrostet, Verklebt, Verränkt sein könnte würde ich so gut wie ich kann selber flicken, und dann würde ich diese kosten vom Inseratspreis abrechnen.

Die liste war sehr... ausführlich gegen ende, ich wollte einfach den Preis so gut wie möglich drücken, Erwerbsregel nummer 3: "Gib niemals mehr aus für eine Anschaffung als nötig ist"

Er war einverstanden mit diesem Vorschlag (nach 1-2 Protesten über meinen Inseratspreis mimimi) aber was wollte er schon sagen, er hat ja keinen Schein mehr :rolling_on_the_floor_laughing:

Also... Vertrag aufgestzt, geld überwiesen und... die Kiste wortwörtlich nachhause geschoben.

Da stand sie dann, meine eigene Z800.

In einem absolut maroden zustand, mit Ekelhaft kann man das ganze nur anfangen zu beschreiben.

Also dann mal 1-2 Runden gedreht auf dem Parkplatz um zu sehen ob ich nicht direkt einen Motorschaden habe, aber das ging alles gut.

Als nächstes dann meine Versicherung kontaktiert und mit einem Wechselschild eingelöst.

Eingelöst und Startklar war das erste ziel:
    Die Waschanlage!

Die Leute haben mich schon angestarrt als sie mich schon reinfahren gesehen haben, die dachten wohl das gleiche "Die Kiste wurde gerade aus dem Zürichsee geborgen"

Nach der Waschanlage erstrahlte sie aber (fast) wieder in ihrem eigenen glanz!

Es war ein harter kampf mit dem Blütenstaub, bis ans ende hin riechte ihn man manchmal, dann 1-2 Ausfahrten gemacht, erstmal zum Albisgüetli (IYKYK) und dann eine Prüfungsstrecke abgefahren.

Nacher hiess es dann, ab in die Garage und lasset die Spiele beginnen! (oder so)

Zuerst musste die Verkleidung und der Tank ab, ein paar dinge hockten wirklich fest (danke, blütenstaub!)

Als die Verkleidung ab war, habe ich erstmal angefangen die Flüssigkeiten zu ersetzen, Das Öl habe ich vorher mit Louis Öl-Systemreiniger durchgespült, kein plan was das brachte, aber sicher ist sicher.

Dann noch die Kühlflüssigkeit Rausgenommen (Die hat irgendwie verbrannt gerochen)

Als dann die Flüssigkeiten alle weg waren, habe ich erstmal noch die Blinker entfernt, das Heck abgebaut, und die Räder auch noch gleich dazu, jetzt war Z000 wirklich ein... Naked Bike...

Dann aber... dann kam die Hölle auf mich zu...

Die Zündkerzen... Meine fresse, welcher ingenieur sich das ausgedacht hat, ich wills nicht wissen, an die Kerzen von den äusseren Zylindern kam ja man noch relativ gut heran, wirklich kein problem dort gewesen, aber die Mittleren... nein...

Ich musste mindestens 3 Verlängerungen und ein dreh Adapter nehmen, um überhaupt dort heranzukommen, und dann blieb (nicht nur einmal!!!) der Magnetische Zündkerzen aufsatz an der Kerze stecken, und ich bekam die nicht ganz raus! :face_with_symbols_on_mouth::face_with_symbols_on_mouth::face_with_symbols_on_mouth:

Die Kerzen wurden dann aber alle mit Iridium IX Kerzen von NGK ersetzt, die sollten auch länger halten als die 10'000km die die ersten drauf hatten.

nachdem Drama brauchte ich ne Ablenkung, also ran an die blinker! (jetzt sind mir die Uploads ausgegangen, schade)

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

Einmal editiert, zuletzt von Mizz141 (4. Oktober 2025 um 00:59)

• Zuerst also mal die Lichtmaske abmontiert, keine grosse sache das ganze, war relativ einfach, dann noch das Lastunabhängige Relais eingebaut, Blinker angelötet und... fertig.

Zeitgleich habe ich dann noch das Kurzheck angebaut, und das sah dann schon schick aus

Als ich die Kiste schon offen hatte, ersetzte ich gleich noch den Luftfilter durch einen Sportluftfilter von DNA (bitte keine Diskussion über Luftfilter später, danke)

Dann hatte ich aber schon meinen nächsten Termin, ab zum Reifen montieren, das war wieder ein Abenteuer...
    Die Räder also in ein Mobility eingeladen (Riesen dank an mein Vater der mir dabei geholfen hat, besonders wieder mit der Montage) und ab zum Mech.

Dort lies ich dann Michelin Road 6 aufziehen, und bekam noch einen Spitzenpreis obendrauf weil mir beim letzten mal die Falschen reifen aufgezogen wurden lol.

Zurück in der Garage habe ich dann die Räder wieder eingebaut und das neue AFAM Kettenkit montiert

(Ja, da ist eine M8 schraube an der Schwinge)

Und... da stand sie dann... eine Z800 nachdem ziemlich alles ersetzt worden konnte was ein Laie *einfach machen kann (mit dem Richtigen Werkzeug)

*einfach im sinne von ich hab das auch noch nie gemacht

Ein paar Monate später...

Die Z800 stand schon länger in der Garage, die Inserate auf Tutti und Ricardo wurden langsam älter, die unseriösen Angebote häuften sich "Ich komme heute abholen für 4'500" und so scheisse.

Bis ich dann ein Angebot erhalten habe wo ich nurnoch denken konnte, "Besser wird es glaube nicht"

Also mit dem Potenziellen Käufer geschrieben, den ungefähren Standort geteilt und dann den Preis fix gesetzt, 5200, sowie sie da steht.

Am nächsten Tag wurde dann eine kleine Probefahrt gemacht, die Kaufverträge unterzeichnet, und heute am 02.10.2025 war es soweit, Z000 ist in neuen Händen.

Schlussendlich hatte ich nicht den Preis den ich eigentlich mal erhofft hatte, aber ich kam trotzdem mit einem Profit von rund 1000chf davon

Spoiler anzeigen

Mimimi du hast deine Arbeitszeit nicht verrechnet!
    SCHNAUZE! Meine Zeit ist mir nix wert und mach erstmal nach was ich hier alles gemacht habe.

Naja... ich denke... das Wars...

• Krasse Geschichte, Mizzi und danke für‘s Teilen! Ist echt beeindruckend, wie viel Zeit, Arbeit und Leidenschaft Du da reingesteckt hast. :hutab:

• Wirklich sehr geil Mizzi! Danke fürs Schreiben und sehr humorvoll und lebendig! Du solltest Bücher oder Kommentare für die Zeitung schreiben! :grinning_squinting_face:

Und wenn ich mir die Arbeitsstunden mal grob zusammenrechne und du insgesamt ca 1000,- Gewinn gemacht hast… dann würde ich bei deinem Stundensatz meinen Töff nur noch zu dir in den Service bringen, so günstig bekommt mans in ganz Zürich nicht! :face_with_tears_of_joy::winking_face:

Wenn du einen Pikachu-Helmüberzug hast, werde ich dir nicht zurückwinken. :clown_face:

• bei deinem Stundensatz meinen Töff nur noch zu dir in den Service bringen, so günstig bekommt mans in ganz Zürich nicht! :face_with_tears_of_joy::winking_face:

Also, ich würd sicher gerne mal an einer R1 "Schrauben" :winking_face:

Im Frühjahr steht Kühlflüssigkeit an bei mir sowie bremsflüssigkeit (und logisch Öl und Filter..). Du bist herzlich eingeladen zum Meet-and-schraub :beaming_face_with_smiling_eyes:

Wenn du einen Pikachu-Helmüberzug hast, werde ich dir nicht zurückwinken. :clown_face:

• Ja, da ist eine M8 schraube an der Schwinge

Noch ne Frage, warum ist das Rad soweit vorne, bzw. genug Kettenglieder?

Oder täuscht die Aufnahme?

Da war noch nix gespannt oder eingestellt, einfach die Kette war vernietet.

FRNX015 > Franxx 015

• Ja, da ist eine M8 schraube an der Schwinge

Hat niemand gesagt, dass dies so nicht funktioniert - aaaaber an der Kronenradmutter will ich einen Splint sehen wenn Du unterwegs bist :winking_face:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Nix mein Problem

FRNX015 > Franxx 015