Bip & Go Maut Box

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Hallo,

dieses Jahr stand ich öfter an einer Mautstation. Mit dem Motorrad ist das jetzt je nachdem nicht so richtig entspannt. In der Sonne kocht man und als es geregnet hatte hatte ich mühe das Handy zu entsperren um zu bezahlen. Dann wurde mal mein Fahrzeug nicht richtig erkannt und ich musste an der Mautstation mit einem Mitarbeiter sprechen. Wer das schonmal mit dem Motorradhelm gemacht hat weiss ja wie das ist.

Jedenfalls zusammengefasst sind Mautstationen mit dem Motorrad noch weniger angenehm als mit dem Auto.

Ich hatte dann ein Angebot von Bip & Go gesehen mit gratis Versand und auch sonst keine Kosten für die Box (war zeitlich begrenzt). Hab mir das also geholt, hat auch alles geklappt kam an und ich konnte es aktivieren.

Dann war ich wieder in Italien und hatte die Box in meiner Jacke in einer kleinen Tasche am linken Unterarm. Bin dann teilweise durch die free flow Gates durch (also ohne Schranke). Bei der Durchfahrt soll das Teil ja Piepsen (hört man halt nicht auf dem Motorrad) zum testen bin ich dann auch durch einige mit Schranke gefahren, jetzt hat das mal funktioniert und mal Nicht. In der App habe ich bis jetzt auch eine viel geringere Rechnung wie ich Autobahn genutzt habe..

Mein Kennzeichen ist da ja hinterlegt und das sollte dann über das Kennzeichen abgerechnet werden.

Die eigentlichen Fragen:

1. Verwendet jemand diese Box oder hat eine alternative?
    2. Wie macht ihr das, ich bin meist bis zur Mitte gefahren, also bis zum Bezahlautomat. Wenn dann die Schranke nicht auf ging blieb ich da stehen und habe gezahlt, muss ich eventuell bis ganz zur Schranke fahren?
  • Sone Box hatte ich beim WoMo. Aber das ist wohl einfacher wie beim Motorrad in der Tasche. Da ich persönlich nicht gerne mit dem Motorrad Autobahn fahre (SH - Winterthur ist mir schon zu viel ... und das ist noch nichtmal eine Autobahn) und lieber auf Ueberlandstrassen düse hab ich mir noch nie Gedanken zu so einem Gerät gemacht.

Da sich die Idee mit Auto (meine Frau) & Motorrad (ich) .... ev. & noch ein Auto (Sohn) für Ferien in den Köpfen einnistet, werde ich mir mal Gedanken machen müssen.

Da sind zB. die Pyrinäen auf dem Programm... das geht kaum ohne AB.

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Ist die Box für Frankreich, Italien, Spanien und Portugal anwendbar und zahlst du nur die Anschaffung oder musst du noch eine monatliche Gebühr bezahlen?

Kannst du mehrere Fahrzeuge auf einer Box hinterlegen, wenn man z. Bsp. vom Auto auf den Töff wechselt?

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Ist die Box für Frankreich, Italien, Spanien und Portugal anwendbar und zahlst du nur die Anschaffung oder musst du noch eine monatliche Gebühr bezahlen?

Kannst du mehrere Fahrzeuge auf einer Box hinterlegen, wenn man z. Bsp. vom Auto auf den Töff wechselt?

• Ja ist für alle vier Länder anwendbar.
    • Es gibt unterschiedliche Abos, einmal bezahlst du eine fixe Jahresgebühr und einmal bezahlst du nur eine Gebühr für den Monat in dem du sie nutzt. Keine Nutzung auch keine Gebühr. Ich glaube nach 13 Monaten Nichtnutzung gibt es dann eine gebühr.

Alles in allem bezahlt man ein paar Franken mehr, wäre es mir aber Wert.

Du kannst auch mehrere Fahrzeuge hinterlegen und in der App dann wechseln.

Was bei Bip & Go etwas blöd is, die rechnen nur per SEPA Lastschrift ab. Nur sehr wenige Schweizer Banken unterstützen das... Ich habe also noch ein (gratis) Konto bei Wise eröffnet, ist etwas aufwand aber nicht viel.

• ich habe die telepass go, das italienische pendant (keine grundgebühr, monatliche gebühr nur wenn man sie nutzt, abrechnung über kredit-/debitkarte, auch in frankreich etc. gültig).

bisher habe ich es aber nur im auto verwendet. man könnte in der app das kennzeichen ändern.

um die übertragungsprobleme zu lösen, würde ich das gerät zum testen halt mal vorne am motorrad montieren, höchstens in einem plastikbeutel.

ich habe aber auch schon mehrmals erlebt, dass mautstationen bei (meinen) motorrädern nicht richtig funktionieren: fahrzeug wird nicht erkannt, schranke öffnet ohne ticket, schranke schliesst nach durchfahrt nicht, ... möglich dass die bezahlmethode dabei irrelevant ist.

i know a place where no cars go