Altersbedingte Reifen wechseln

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Reifenwechsel altersbedingt 15

1. Reifen > 5j. sofort gewechselt (7) 47%
    2. Reifen > 5j. werden nur bei gewissem Wetter gefahren (4) 27%
    3. Reifen werden egal welchen Alters abgefahren (3) 20%
    4. Waas?! Reifen können altersbedingt schlecht werden? 😲 (1) 7%

Die Reifen der Monster 821 (Goofy) wurden vor fünf Jahren montiert, aber das Motorrad wurde nicht genutzt, sodass die Reifen unbenutzt sind.

Das Herstellungsdatum ist 2019.

Was denkt ihr allgemein über alte Reifen? Achtet ihr auf ihr Alter?

Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:

Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

Einmal editiert, zuletzt von Ginger (5. Oktober 2025 um 07:49)

• Hach ja... die frage hab ich als ich meine ER gekauft habe schon 500x gelesen...

Meine Daumen regeln:

1. Ein Reifen der richtig gelagert und nicht gefahren wurde kann bis zu 10 Jahre alt werden
    2. Reifen die 5 Jahre lang gebraucht wurden (ab montage datum) und nicht aufgebraucht sind, weiterfahren bis aufgebraucht.
    3. Defekte Reifen (Rissig, löchrig, geblähte stellen etc.) wechseln, egal nach alter.

Michelin hat eine Grafik dazu.

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

• ....ich hab von einem Kumpel der nicht mehr Enduro fährt 8 jährige Mitas Stone King geschenkt bekommen. ....die haben noch gut funktioniert , ich bin bei nasser Strasse etwas vorsichtiger gefahren , als mit neuen Reifen.

....das Leben ist zu kurz um eine GS zu fahren. :hust:

• Also die sind seit 5 Jahren montiert und das motorrad steht seit 5 jahren da drauf?

Hab keine wirkliche Ahnung aber ich würde sie einfach tauschen, kostet nicht die Welt und sicher ist sicher :winking_face:

• Wenn das Motorrad 5 Jahre am Gehweg gestanden hat, ist es etwas anders zu Betrachten, als wenn es kühl, trocken und vor Sonneneinstrahlung geschützt gestanden hat.

Am 50er Roller zum Brötchen holen morgens hätte ich keine Bedenken.

Für die schnelle Feierabendrunde mit einem 100-PS Motorrad würde ich mir das überlegen. Besonders wenn der Asphalt kühl ist.

• Die Reifen der Monster 821 (Goofy) wurden vor fünf Jahren montiert, aber das Motorrad wurde nicht genutzt, sodass die Reifen unbenutzt sind.

Ehm...

Was denkt ihr

Da hat jemand eindeutig zuviele Motorräder. 😅

Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• <---Ist für wechseln, wegen 250,- würde ich jetzt nicht den Abflug riskieren.

Gestern für die kleine lockere Eingewöhnungsrunde ist es ok gewesen

Ich glaube die Reifen tun schon noch ihren Dienst, aber irgendwie so richtig drauf verlassen würde ich mich nicht 😁.

Das ganze Motorrad wurde aufgebockt und abgedeckt in der hintersten Ecke der Garage gelagert.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Das ganze Motorrad wurde aufgebockt und abgedeckt in der hintersten Ecke der Garage gelagert.

Wie aus dem Lehrbuch gelagert... da würde ich mal einmal drehen, nach schäden suchen und wenn nix ist haben die noch recht viele KM vor sich

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

• Bei guter Lagerung dürfen die noch als neuwertig raus.

Von Mefo erhalten (die neu gelieferten waren > 3 Jahre alt:)

"Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu."

Wenn Sie keine Risse haben, alles gut. Wenn die Mühle in der Garage stand sowieso.

Halt inspizieren und dann normal fahren.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Kommt auf den Piloten drauf an 🙃

Meine SV ist auch von 2020 und als ich sie 2024 gekauft habe war noch die Originalbereifung drauf. Habe leider nicht auf das Datum geschaut aber die lagen sicher auch noch eine Weile bei Suzuki im Lager.

Vorteil: Die Reifen schienen sich kaum abzunutzen da wohl schon ziemlich hart.

Nachteil: Insbesondere bei kühleren Temperaturen und Nässe fühlte sich das eher wie Schlittschuhlaufen an. Leicht am Gas und im Drift aus jedem Kreisverkehr raus.

Ich wollte sie eigentlich runter fahren und hab' sie mehrheitlich auf dem Übungsplatz gequält. Da gab es auch keine Grip-Probleme. Am Ende habe ich sie dann etwas früher getauscht als sonst üblich (geschätztes Restprofil für 2000km).

Für einen Fahranfänger oder gemächliche Fahrer hätten die auch locker noch gereicht. Nicht jeder fährt wie ein bekloppter irrer in jede Kurve und fliegt ohne neue Top-Sportreifen sofort ab.

Im Zweifel rate ich da schon zum Tausch aber wenn man eher gemächlich und im Hochsommer unterwegs ist sehe ich auch kein Problem einen 5 Jahre alten Reifen noch zu fahren.

Alternative: Burnout und Donuts üben und schwupps ist der hintere weg. Vorne halt früher entsorgen.

The Sky isn't the limit!

Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

• Zum Glück habe ich das Problem in der Regel nicht.

Als ich die BMW gekauft habe, hatte ich kurz das Problem:

- Ez 12.2015, Reifen ca. 2013, Kauf August 2022, Km 7'600

- Reifenzustand vorne 3 mm, hinten 2 mm (Vor allem in der Mitte abgefahren)

- Probefahrt (schönes Wetter): 10 km Warmlaufen, 10 km richtig fahren passt (das Alter der Reifen war mir nicht bewusst)

- Abholen (Pisswetter im Aargau): nix gemerkt, einfach heim und gut.

- Bei 9'000 Service, Reifensatz, Lenkererhöhung. Seither alle 8'000-9'000 km Hinten neu, alle 16'000 km vorne neu (da gibt es kein "Altersproblem")

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Meine Reifen halten idr. maximal eine Saison, fahre so zwischen 8 und 12tkm, werden bei mir also nicht wirklich alt.

Ich bin da aber auch relativ pragmatisch; von den zwei Gum_mis hängt unter umständen der Unterschied zwischen ausgerutscht und "hält noch" ab, daher... würde ich in dem Fall neue Schlappen rauf werfen. Kostet zwar Geld, aber sicher ist sicher (und günstiger als ein hoppala wenn sie dann doch nicht mehr so gut sind).

p.s: Muss mal gucken wie ich das aus dem Filter raus kriege xD

Kurvenfieber ist eine Krankheit, die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann.