Auf dem Garmin Zumo XT Tankstellen anzeigen

• Hallo miteinander.

Nach langer Abwesenheit komme ich gerne mal wieder mit einer Frage :smiling_face:

Da ich oft mit dem Motorrad lange Distanzen über die Autobahn zum Zielort zurück lege, würd ich gerne Wissen ob ich evtl eine funktion beim Zumo XT übersehen habe, welche mir die tatsächlichen Auf der Route befindeten Tankstellen anzeigt.

Diesbezüglich ist das TomTom Rider mit dem Balken auf der Seite einfach Top. Leider fürs Gelände nicht zu gebrauchen.

Ich weiss von der Funktion Point of interesst auf der Route. Leider werden mir so aber auch Tankstellen neben der Autobahn angezeigt. Da ich durchs Tanken schon genug Zeit verliere, will ich nicht noch mehr Zeit durch das verlassen der Autobahn zur Tankstelle verlieren. Sondern nur auf die Raststätte fahren, jeh nachdem eine oder alle der 3 Lebenswichtigen K‘s erledigen (Kaffee, Kippe, und Klo :face_with_tongue: ) und weiter fahren

Das anklicken der Tankstelle und auf der Karte nachschauen weiss ich schon. Allerdings zaigts mir nur bis 100km Entfernung alle Tankstellen an und während der Fahrt gehört mein Blick der Strasse.

Alternativ kann ich natürlich auch bevor ich los fahre auf Via Michellin alle Tankstellen im 200km abstand suchen und als Zwischenziel eingeben. Trotzdem hoffe ich hier auf eine einfachere Methode zu stossen.

Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe   :face_with_tongue:  

• Geht bei meinem alten Zumo und sollte auch beim XT funktionieren:

Anpassen der Kategorien für POIs entlang der Route

Sie können die POI-Kategorien anpassen, die in der Funktion POI entlang Route angezeigt werden.

1. Wählen Sie auf der Karte die Option [drei Punkte] > POI entlang Route.
    2. Wählen Sie eine Kategorie.
    3. Wählen Sie [Symbol Einstellungen].
    4. Wählen Sie eine Option:
      • Verschieben Sie einen POI in der Liste nach oben oder nach unten, indem Sie den Pfeil neben dem POI-Namen auswählen und verschieben.
      • Ändern Sie einen POI, indem Sie ihn auswählen.
      • Erstellen Sie einen Benutzer-POI, indem Sie einen POI und dann die Option Benutzersuche auswählen. Geben Sie den Namen eines Unternehmens oder eines POI ein.
    5. Wählen Sie Speichern.

Als Kategorie dann einfach die Tankstellen ankreuzen.

Ich Töff das.

• St_09

Besten Dank muss mal schauen ob ich das so schaffe

siri

Möglicherweise hab ich dich falsch verstanden.

Aber das hab ich so auf der Seite.

Leider zaigt es mir eben auch Tankstellen neben der Route an

• Das hab ich ja auf der Seitenleiste.

Das Problem ist, das mir eben auch Tankstellen neben der Autobahn angezeigt werden. Und wenn ich die Tankstellen anklicke, zaigt es mir nur die an bis 100km Entfernung

Möglicherweise funktionierts wenn ich als 2. Poi Rastplätze auswähle

Soo kann ichs evtl sehen welche Tankstellen auf der Raststätte sind

Einmal editiert, zuletzt von Staedi (5. Oktober 2025 um 21:18)

• siri

Möglicherweise hab ich dich falsch verstanden.

Aber das hab ich so auf der Seite.

Leider zaigt es mir eben auch Tankstellen neben der Route an

Ich hab glaub dich falsch verstanden :upside_down_face:. Mir zeigt es auch Tankstellen neben der Route an, nicht nur die direkt darauf.

Wenn die Möglichkeit hast, die Route voraus am PC zu planen, eben im Basecamp einen Routenpunkt auf eine Tankstelle setzen, die gut erreichen kannst auf der Reiseroute.

Ich Töff das.

• siri

Das wäre dan eben Plan B gewesen.

etwas umständlicher aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit :frowning_face: