Motorrad Verkauf: Privat vs. beim Händler

• Hi,

Würde mich mal interessieren wie da eure Erfahrungen sind, wie handhabt ihr das und wieso?

Beim Händler natürlich zusammen mit dem Kauf eines neuen Motorrad.

Mache mir gerade Gedanken die MT-09 vor dem entdrosseln eventuell abzugeben und kommendes Jahr etwas anderes zu kaufen.

• Verkaufe meine Bikes immer selbst.

Meist über Ricardo für 1,- CHF Anfangsgebot. Ich bin mir bewusst dass das Motorrad auch zu günstig weg gehen könnte, aber wenn ich ein Bike verkaufe, ist es bei mir eh schon längst abgeschrieben.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Aus eigener erfahrung bei Z000

Privat über Ricardo: 5000-6000chf (einfach kontaktangaben austauschen!)

Händler wollte mir 4000 geben, 4500 bei eintausch.

Gedrosselte gehen eher weg als ungedrosselt, besonders bei 95PS modellen.

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

• Ich habe folgende Erfahrungen:

ca. 1987: Suzuki TS125, tot, Abgabe beim Schrotthändler

ca. 1990: Honda CM125: Inserat Fundgrube (die Zeitung, gabs am Kiosk)

ca. 1995: Honda CB750 F1: Verkauf an einen Freund (ist er heute noch)

ca. 2000: BMW R80-GS / ca. 2005: Suzuki LS650:
    Ricardo, guter Preis für Beide

2022: Kawasaki Er6n: Verkauf an Sohn 1: guter Preis für ihn, gute Bedingungen für Sohn 2.

Ricardo für 1.- passt. Hab ich bei Autos schon gemacht, gute Erfahrungen.

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Ja dachte mir schon das privat verkaufen die bessere Lösung ist wenn es um die Kohle geht. Für 1 Franken inserieren puh, das mir dann glaub schon zu riskant.

Beim Händler hast halt am wenigsten Aufwand.

Geht wahrscheinlich Anfang der "Saison" auch besser weg als gegen Ende oder?

• Naja... Meine Monster wäre seit 2021 zum Verkauf... (Privat versucht via Ricardo, Tutti...) nun wurde sie vor kurzem als Goofy reaktiviert und von mir selbst wieder gefahren... Somit Günstig wiedergekauft :hust:

Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:

Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

• Der Händler übernimmt zwar den ganzen administrativen Aufwand, aber die Angebote waren bisher viel zu tief beim Verkaufen.

Habe meine bisherigen Maschinen alle Privat verkauft und deutlich mehr bekommen. Was halt nervt ist die "Was letzte Preis, komme heute holen"-Franktion.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Suzuki AN 125: Über Motoscout24

MT125: Ab meinen kleinen Cousin

ER6F: An Kollegen bzw. getauscht gegen seine CB500 und diese dann verkauft via Tutti

FZ8: Motoscout24

Bisher habe ich immer gute Erfahrungen mit Tutti/Motoscout gemacht. Klar die Gebühr von Motoscout ist echt etwas hoch und es erspart dir aus eigener Erfahrung leider auch nicht die "was letzte Preis Typen" aber absonsten immer privat verkauft.

Ich würde rein finanziell gesehen IMMER privat verkaufen. Aus Erfahrung geht es über Motoscout etwas schneller, gegenüber Tutti dafür halt mit Gebühr.

Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Ich finde den Verkauf an einen Händler besser als den Privatverkauf.

Mein Vater hat eines seiner Motorräder diesen Sommer an das Moto Center Solothurn verkauft, privat hat er entweder bodenlose Angebote erhalten oder hatte immer wieder Absagen für geplante Besichtigungen.

Klar bekommt man beim Händler definitiv weniger als privat aber ich fands einfach entlastender, das ganze auf deren Seite einzureichen, Angebot erhalten und gut ist.

Ausserdem können sich die Gebühren von Motoscout (und mittlerweile auch Tutti) mit der Zeit doch ziemlich aufsummieren.

• Ausserdem können sich die Gebühren von Motoscout (und mittlerweile auch Tutti) mit der Zeit doch ziemlich aufsummieren.

Wenn man Tutti kurz spezifisch Ansprechen darf:

Habt ihr auch das Problem dass das "engagement" mit euren Angeboten mittlerweile nicht mehr existent ist bei komplett fairen Preisen?

Ich hatte dieses Jahr schon mehrere Sachen (Kamera, Lenkerendspiegel, Motorrad u.A) für Preise drinnen welche deutlich dem Second-Hand Preis entsprochen haben, oder leicht drunter waren, mit guten Bildern und detaillierter Beschreibung, und Anfragen gabs keine - Ich vermute nämlich mittlerweile das Tutti nun nur noch Angebote pusht, welche "Geboosted" werden.

Nicht um den Faden zu entgleisen, Aber habt ihr die Erfahrung auch gemacht oder ist das mehr ein Zufall?

• Das "fehlende Interesse" an Inseraten ist mir auch schon aufgefallen.

Denke das wird schon kein Zufall sein, da sie wahrscheinlich, wie du schon gesagt hast, ihr neues Bezahlsystem pushen wollen.

• Das "fehlende Interesse" an Inseraten ist mir auch schon aufgefallen.

Denke das wird schon kein Zufall sein, da sie wahrscheinlich, wie du schon gesagt hast, ihr neues Bezahlsystem pushen wollen.

Gut zu wissen dass ich nicht der einzige bin. Macht mich aber gleich wieder hässig da Tutti-Besitzerinn "Swiss Marketplace Group" so eine absolute Monopolstellung hat, und man da nie einschreitet. Denen gehört Tutti, Ricardo, Anibis, alle ".....scout", Flatfox, und und und...

• Ja die Sache mit den leuten hält mich halt am ehesten von der Sache ab wenn ich so darüber nachdenke. Ich hab mal ein Auto privat verkauft, da hats mir schon echt gereicht..

Mal sehen, ist ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht hole ich mir erstaml Angebote vom Händler wenn ich was neues im Auge habe. Wenn das dann nicht passt dann kann ich es ja noch immer privat versuchen.