Töff-Transporter: Wie ist euer Modell so? Habt ihr Tipps?

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Hoi zäme

Wer von euch hat einen Töff-Transporter? Was sind die Vor- und Nachteile von eurem Modell? :thinking_face: Finde eure Feedbacks stets nützlich, danke schonmal. :thankyou: Z. B. haben mir einige geraten, dass der Transporter 2 Schiebetüren haben sollte. Nur findet man auf dem Occasionsmarkt wenige solche Modelle. Habt ihr das nachrüsten lassen? Wie viel kostet sowas ca.?

Es geht nur um eine allgemeine Infosammlung. Ich habe noch keine präzisen Vorstellungen dazu. Und: Mir ist klar, dass ein Anhänger günstiger ist, aber kommt nicht in Frage. Ich kann nur schon mit dem Auto nicht parken. :grinning_squinting_face:

---

Übersicht

Man bringt zwei grosse Reiseenduros relativ einfach in folgende Transporter rein:

• Citroën Jumper
    • Fiat Ducato
    • Ford Transit (L2H2)
    • Iveco Daily (L2H2)
    • Maxus Deliver
    • Mercedes Sprinter
    • Opel Movano
    • Peugeot Boxer
    • Renault Master
    • Renault Trafic (L2H2)
    • VW Crafter
    • ...?
    • ...?

Im TF nur für's Töfffahren, Grillieren und Dummschwätzen. Alles andere: 404. :grinning_face_with_smiling_eyes:

5 Mal editiert, zuletzt von treedz (26. Oktober 2025 um 14:06) aus folgendem Grund: Liste ergänzt.

• Was heisst zwei grosse Enduros?

Mercedes Vito

Beta und Dino 950

Dino und 790

Zwei Dinos geht wohl nicht…

Und wenn keine Motorräder drin sind, kann man 7 Personen rumfahren

Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:

Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

• Zwei Dinos geht wohl nicht…

Habe ich noch nicht probiert, käme Mal auf einen Versuch an.

2 Schiebetüren haben sollte

Kommt auf den Transporter an, in einem Sprinter spielt es eher keine Rolle.

Im Vito erleichtert es einfach das verladen und verzurren der Motorräder.

Es geht aber auch im Vito ohne 2. Tür, man muss halt etwas besser krabbeln.

Wir haben uns für einen Vito entschieden, weil er fast wie ein normaler PKW ist, man kommt in jede Tiefgarage und er ist bequem als Alltagsfahrzeug zu verwenden, was bei uns Vorraussetzung war/ist.

Aber wäre das Teil ausschließlich für den Töff Transport, würde ich es wohl auch wie laubi handhaben.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Was heisst zwei grosse Enduros? [...] Zwei Dinos geht wohl nicht…

Schon für 2 Dinos. Sachsi meinte mal, er müsse beim Dino jeweils was abschrauben (Windschutzscheibe?)? Will die Töffs nur reinstellen, festzurren und hopp. Sonst wäre der Vito klar einer der Favoriten. :smiling_face_with_sunglasses:

Im TF nur für's Töfffahren, Grillieren und Dummschwätzen. Alles andere: 404. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Einmal editiert, zuletzt von treedz (22. Oktober 2025 um 21:39)

• in einen VW T4 bringst Du Africa Twin + Tuareg rein

• Rücksiegel abmontieren
    • Seitenkoffer abmontieren

verladen mit Schalentafeln (da diese gelben, die Du bei jeder Baustelle klauen kannst) oder mit einer Töff-Schiene vom Anhänger von hinten. Schiebetüre ist in der Tat praktisch zum niederspannen. Der T4 hat bereits so Ösen im Fahrzeugboden zum runterspannen mit Spannset.

DA ich keinen VErgleich mit anderen Modellen habe, kann ich keinen Vor-oder Nachteil nennen - etwas breiterer Laderaum wäre natürlich praktisch - aber ist ja wohl logisch: je grösser, desto praktischer!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Und Dinos sind schmal… falls ne Gummikuh, müsste es wohl noch breiter sein

Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

• Einfach rein und hopp.....dann irgend so nen Ducato oder Sprinter. 2te Schiebetür würde ich mir dann aber sparen, bzw. nicht explizit drauf achten.

• Ausschliesslich für Töff_Transport?

Ich würd einen abgerockten Fiat Ducato kaufen.

Yop, hauptsächlich für die Töffs und ab und zu mal campen/übernachten. Wie ist der Ducato bzgl. Qualität? Vergleichbar mit dem Jumper & Movano?

• Qualität.....mhhh, keine Ahnung, aber die Dinger gibt es zu hauf und in allen möglichen Varianten. Ich glaube recht zuverlässig sind sie auch.

Außerdem sind sie als Transporter ausgelegt, mit Trennwand drin, Anschlagpunkten, etc.

Eine Matratze kannst sicher auch neben dem Bike platzieren.

• Einfach rein und hopp

dafür wäre der VW T4 etwas schmal! - somit also ein Nachteil des T4!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Bei Transporter musst du beim Vorführen auf ein gewisses Gewicht kommen.

Beim 1. Transporter haben wir nen Betonklotz eingeladen um auf das gewünschte Gewicht zu kommen.

• Ausschliesslich für Töff_Transport?

Ich würd einen abgerockten Fiat Ducato kaufen.

Yop, hauptsächlich für die Töffs und ab und zu mal campen/übernachten. Wie ist der Ducato bzgl. Qualität? Vergleichbar mit dem Jumper & Movano?

Naja. Qualität. Fiat... Irgendwann sicher Rost/Lack. Als weisser transporter sind die eben günstig hergestellt.

DIe Frage ist ja, was solls kosten...

• Bei allen Transportern mit "L2H2" Grösse bringt man die üblichen Reiseenduros rein.

Was noch wichtig ist, dass es ausreichend Verzurrmöglichkeiten gibt um die Töffs richtig zu sichern. Die Beste Lösung ist dabei das Vorhandensein von Airline-Schienen im Laderaum, damit man die Zurrpunkte variabel setzen kann.

Die restlichen Anforderungen werden dann an die eigenen Ansprüche festgelegt.

In meinem Fall habe ich einen Renault Trafic von 2001 L2H1. Da ich im Bus noch Campen will ist der Laderaum isoliert, eine Zusatzbatterie verbaut für Licht, Lüfter, Geräte Laden, und ein klappbares Bett. Viel mehr geht bei H1 eigentlich nicht, jedoch komme ich problemlos in alle Parkhäuser bis 2 m rein.

Zwei Rennmaschinen und ein Nakedbike haben es mal ohne Bett reingeschafft.

Zwei Reiseenduros, passen je nach Bauhöhe rein, aber man muss dann extrem gut in Tetris sein.

Wenn die Bauhöhe doch ein Problem darstellt gibt es noch Tricks wie Teile abnehmen (Spiegel, Windschield), Gabel durchstecken oder Vorderrad für den Transport durch ein kleineres Rad (z. Bsp. von einer Schubkarre) ersetzen und am Zielort wieder einbauen.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Ich schmeise noch den Iveco Daily l2h2 in den Raum und im Februar hatten wir den Maxus Deliver gemietet.