Prüfungsbericht Kat. A (mal nöd Albisgüetli ;-) )

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Soooo, gestern war der Tag der Tage...

Prüfungstermin 29.10.2025 / 13.00 Uhr StVA Prüfstelle Kaltbrunn SG.

Ich war so nervös wie noch fast nie in meinem Leben (k.A. warum, Prüfungsangst so kenne ich sonst nicht). Dabei habe ich die Manöver fleissig geübt und fühlte mich sehr sicher, auch das Fahren mit Sozius war kein Problem (mein Freund ist ämel immer wieder aufgestiegen:grinning_face_with_sweat:), die Strassen im Prüfungsgebiet kenne ich auch so +/-. Anyway - ich war um 12.50 Uhr beim Strassenverkehrsamt, "mein" Experte kam auch kurz nach mir aus dem Mittag zurück und hat mich sogleich begrüsst und wir haben uns einander vorgestellt. Ich habe ihm die Papiere/Ausweise überreicht und wir haben uns noch etwas über unsere Lieblings-Töffstrecken unterhalten.

Danach gings los mit dem Parcour: Spurgasse 12m - so langsam wie möglich durchfahren (ohne Zeitvorgabe, Richtzeit laut HP des StVA SG 12s), gerader Slalom, mit 5 Pylonen, jeweils im Abstand von 3.5m (Angabe HP), 1 komplette 8 innerhalb des markierten Rechtecks (8x15m, Angabe HP). Spurgasse lief super, erster Verbremser im Slalom, danach wars vorbei... Die 8 hab ich auch völlig ver:pile_of_poo:. Dank meiner Nervosität war ich gefühlt kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Der Experte kam zu mir, ich habe mich für das eben gezeigte entschuldigt und er bot mir an, dass ich die Vollbremsung trotzdem noch machen durfte. Ich probierte es - es war mehr ein Probieren und würgen als was anderes... Aus, Ende vorbei, komme ich halt im Frühling nochmals. Der Experte kam zu mir - ich war so durch den Wind und enttäuscht von mir selber und den Tränen nahe - "Gälled Sie, sie sind extrem nervös?" Was ich dann auch bejahte. Ich solle kurz den Helm ausziehen, 2-3x durchschnaufen und wenn ich möchte, könne ich es nochmals probieren. Das Angebot nahm ich natürlich dankend an, aber mehr mit dem Gedanken, für mich einen einigermassen versöhnlichen Abschluss mit dem Parcours zu finden und dann im Frühling nochmals zu kommen.

Gesagt getan, tief durchgeatmet, Helm auf, Handschuhe an, rund ums Gebäude, los geht's - Spurgasse, gefühlt etwas schnell, aber ok. Slalom ging "sidefiin", bei der 8 musste ich einmal etwas zirkeln, hat aber dann am Schluss gepasst. Der Experte hat mich zu sich gewunken, hat gemeint, er hätte gewusst, dass da mehr sei als beim ersten mal, hat den Helm aufgesetzt und gesagt "jetzt gehen wir auf die Strasse". Die übliche Zeichengebung erklärt und dann ab die Post. Das Prüfungsgebiet kenne ich zum Glück relativ gut, beliebt sind die "bergigeren" Strässchen Richtung Ricken/Goldingen mit vielen Nebenstrassen, verstecken Rechtsvortritten und und und. Die ersten paar Minuten war ich etwas angespannt, wurde aber dann immer lockerer und konnte sogar die Fahrt zum Schluss hin noch geniessen.

Zurück in Kaltbrunn ging der Experte kurz ins Büro, ich wartete brav, bis ich mich verabschieden konnte. Dann kam er, mit einem breiten Grinsen im Gesicht, streckte mir die Hand entgegen und gratulierte mir zur bestandenen Prüfung und gab mir den unterschriebenen LFA und den Fahrzeugausweis zurück. Ich verstand kurz nicht, denn ich hatte wirklich damit gerechnet nicht bestanden zu haben. Er hat mir dann seine Entscheidung noch erklärt: Er sagte mir, der Parcours sei das eine. Der sei ja beim zweiten mal viel besser gelaufen. Aber er sei schon so lange Experte, er sehe und merke es, wenn jemand wirklich nervös ist oder es nicht kann. Und wenn er sich nicht sicher gefühlt hätte, wären wir gar nicht mehr erst auf die Strasse. Bei der Fahrt hätte er gemerkt, dass da noch einige "verbesserungswürdige" Punkte seien (die hat er mir nachher auch noch aufgezählt, z.B. Bremse hinten weniger beanspruchen, Hochtouriger fahren, mit allen Fingern bremsen), er sich aber jederzeit sicher und wohl gefühlt habe auf dem Sozius und es eine sehr schöne Ausfahrt gewesen sei.

Nun darf ich "s blaue Täfeli" wieder abmontieren und bin wahnsinnig Happy darüber:partying_face:

• Auch herzliche Gratulation

Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

• Gratuliere und weiterhin eine unfallfreie Fahrt!

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Hey Glückwunsch!! :lärm:Super, dass der Experte Dir eine zweite resp. dritte resp. vierte Chance gegeben hat. Zum Glück "mal nöd Albisgüetli" - da wäre das wohl anders gelaufen. #HoppSanggale

• Glückwunsch, Frau Nachbarin😂

Mein Experte war auch sehr entspannt in Kaltbrunn..(L Schild vor der Prüfung verloren.. WIRKLICH 🤐, war mit nem Kabelbinder happy..)

Ein Motorrad zu besitzen ist wie Kekse in der Kirche zu essen: Viele werden Dich verurteilen aber insgeheim wollen sie es auch... :winking_face:

• Danke euch vielmals für die lieben Glückwünsche:thankyou:

Und nun ist es wie mit dem erwacgseb werden. Von Dir wird ab sofort erwartet, dass Du

- Touren planst

- Grillabende durchführst

- Events organisierst

- selbstgemachte Kekse und Kuchen an Treffen mitbringst

- im der Schrottbox rumlaberst

- etc.

Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.