Neue Motorradjacke

  • Hallo zusammen

    Ich will mir meine erste Motorradjacke kaufen. Natürlich sollte sie auf meiner 1995er Eliminator fresh aussehen, und vor allem auch sicher sein bzw. robust mit Protectoren.

    Ich habe vor vom Frühling bis in den Herbst damit zu fahren. Bis halt Schnee liegt oder es Minusgrade hat.

    Gibt es von euerer Seite Empfehlungen für eine eierlegende Wollmilchsau die sicher ist, die man sowohl bei warmen, kaltem, nassen Wetter tragen kann und die auf nem Cruiser auch noch gut aussieht?

    Beste Grüsse

  • Am besten gehst in ein Geschäft für Motorrad-Klamotten und lässt dich da beraten. Da kannst auch Jacken anprobieren und siehst, ob die gut sitzen - und auf deiner Eliminator schick aussehen.

    Ausserdem können sie dir die Unterschiede der Materialien aufzeigen. Wenn auch bei Nebel oder Regen fährst, macht zB GoreTex o.ä. Sinn. Wenn es günstiger sein soll halt etwas mit Einzipp-Membran. Abriebfestigkeit von billigem Polyester über Cordura und Aramid-Fasern etc. bis eben Leder, hat halt auch seinen Preis.

    Ist ein Abwägen zwischen deinem Einsatzgebiet, deinen Fashion-Ansprüchen, Sicherheits-Anforderungen, deinem Budget und verfügbarer Passform.

    Klim Zeugs checkt ganz viele Boxen, vorallem wenn bei jedem Wetter und nicht nur auf der Hausrunde unterwegs bist.

    Ich Töff das.

  • Ich glaube ihr habt seine Frage nicht verstanden. Er will was cooles für seinen Cruiser, mit entsprechender Sicherheitsausstattung, darum habe ich ihm auch den Alex Koch angegeben. Dort findet aus allen Bereichen etwas. Ob Töffjeans oder Hodies , alles mit Kevlar und Protektoren unterlegt, aber auch klassische Goretex- Bekleidung.

    Anprobieren kann dort im Laden und wird auf jedenfall sehr gut beraten.

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • 1995er Eliminator

    Ich habe vor vom Frühling bis in den Herbst damit zu fahren.

    eierlegende Wollmilchsau die sicher ist, die man sowohl bei warmen, kaltem, nassen Wetter tragen kann und die auf nem Cruiser auch noch gu aussieht?

    Also nach diesen kriterien würde ich eher auf einen Retro style gehen, da gibt es ja schon recht viel auswahl.

    Vom Material her würde ich auf Leder gehen, sieht gut aus, hat charme, und die meisten können auch mit einem Innenfutter ausgestattet werden.

    Bei den Protektoren würde ich drauf schauen dass Level 2 verbaut ist, oder man solche nachrüsten kann, findet man auch günstiger wenn man z.B aus China direkt bestellt, ein Rückenprotektor kann manchmal die jacke "Aufblähen" wenn er zu eng sitzt.

    Ein Budget würde schon recht helfen, selbst jacken können von Massgeschneiderten einzelanfertigungen, bis zu günstiger "Massenware" gehen.

    FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

  • Da 100% Strasse / Asphalt, dürfte Leder gesetzt sein, weil keine Rennstrecke reicht Rindsleder aus (wenn Geld nicht so ein Thema ist, wäre Känguru-Leder natürlich auch eine Option, ist noch abriebfester und kann deshalb etwas weniger dick ausfallen, was im Sommer angenehm ist). Wenn Hochsommer oder Touren im Süden Thema sind, wäre perforiertes Leder eine Option, bei Cruiser-Jacken dürfte das aber die Wahl stark einschränken. Leder mit Belüftung (Reissverschluss) habe ich bisher noch nicht gesehen, wäre natürlich nice, wenn es sowas gäbe.

    Der Aufpreis für wasserdichtes Leder ist hoch und beim Cruiser nicht nötig, ich würde mir das einfach machen und ein zweiteiliges Regenkombi holen. 2-teilig deshalb, weil man, wenn's kühler wird, die Jacke auch als zusätzlichen Windbreaker anziehen kann - war bei mir bei Offroad reisen auch Standard. Dass die Dinger optisch nicht grad ein Highlight sind, muss man in Kauf nehmen, bei Regen bzw. kaltem Wetter ist das aber zweitrangig.

    Bei den Prorektoren ist die Empfehlung immer noch ein separat tragbarer Rückenprotektor, da braucht die Jacke nicht ganz so perfekt zu passen (hat somit Platz für einen Pully im Spätherbst) und der Prorektor verschiebt sich trotzdem nicht - zudem hat man gleich noch einen integrierten Nierengurt. Am besten anprobieren, dem einen passt Dainese, dem anderen Alpinestars oder was es halt so an Marken gibt, hat ja quasi jede Marke sowas im Katalog. Preislich schenken sich die Markenprodukte wenig. Auch nice, wenn auch deutlich teurer, sind die neuen Airbag Westen, hier muss jeder für sich entscheiden wie viel er ausgeben will.

    Bei Schulter und Ellbogen immer Level 2 Schützer, ist inzwischen eigentlich Standard bei geprüfter Motorrad Schutzbekleidung. Bei den Ellbogen darauf achten, dass auch die Unterarme bisschen abgedeckt werden und nicht nur so ein Minimalpolster für die Zertifizierung vorhanden ist, mehr kann man nebst guter Passform kaum machen.

    Gibt ja diverse Motorradklamottenläden (nebst Polo u.ä.), kann sich auch lohnen mal zu 3W oder Hofstetter zu fahren bzw. sonst Lokal zu sehen was die Händler haben. Muss halt passen und gefallen.

    Chopper Bekleidung online kaufen | Louis 🏍 https://share.google/MZmG2S6rmTKL96DWG

    Sowas wäre natürlich auch möglich. Aber: Alle Varianten mit separater wasserdichter Folie unter der Aussenschicht werden von Aussen nass - und das kann ewig dauern bis die Jacke trocknet. In der Zeit ist die Jacke schwer, Kälte drückt durch und die Nässe ist dem Reissschutz nicht förderlich. Somit: für kurze Regengüsse sicher nett, aber (zumindest für mich) keine echte Alternative zu einem Regenschutz oder einer laminieren Goretex Variante (die dafür in Sommer ätzend ist weil viel zu warm - es läuft somit auf zweit - oder Drittkombis raus).

    Die Preise sind extrem unterschiedlich, hab selber gerade was neues gekauft (allerdings Adventure-Touring, bin zu Alt für ein neues Renndress oder echte Enduro-Ausrüstung für hartes Gelände) und die von / bis Preise sind gigantisch (gerade Top-Marken wie Klim, Büse, Held, Rukka oder Stadler haben bei den Top-Modellen Katalogpreise wo man ohne Sponsor oder wenn man sein Leben nicht mit Motorrad fahren verdient doch starke Überwindung brauchen. Beim Durchstörbern und Testen fand ich die neue IXS-Venture Kollektion ganz ansprechend, bin aber (wie bei der bereits vorhandenen Touren-Ausstattung welche schon ewig alt ist - aber noch immer Top im Schuss) dann doch wieder bei Dainese gelandet. Ob sich das auszahlt wieder auf laminiertes Material zu greifen wird sich hoffentlich zeigen wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe weil ich nicht mehr täglich zur Arbeit gehen muss :smiling_face_with_smiling_eyes:. Geht zwar noch ein paar Jährchen, aber - die Zeit vergeht ja immer viel zu schnell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yam660 (9. November 2025 um 20:34)

  • Ich hab die alpinestar Halo Drystar:

    Alpinestars Halo Drystar® Jacke
    Kaufen Sie Halo Drystar® Jacke bei Alpinestars Deutschland. Hohe Qualität, Schutz und Stil für Ihre Freizeit. Umtausch und einfache Rückgabe in Deutschland…
    de.alpinestars.com

    Kann ich wirklich empfehlen:

    Sommer:

    1. Vorne und Hinten "Latz" öffnen und damit mehr Durchlüftung (hinten habe ich mich etwas beschränkt, ich habe einen Rückenpanzer eingefügt und damit reduziert sich die Lüftung etwas).

    2. Abnehmbare Aermel: Du kannst die Aermel abnehmen und hast damit ein gut durchlüfetetes Gilet. Die Schütze an Schultern und Ellbogen sind in einem Meshärmel. Achtung: Dadurch vermindert sich der Abriebschutz.

    Winter/Regen:

    1. Alles zu drunter Thermowäsche => geht bis - 10°C für 1 h (dann geben meine Hände und Knie auf und rufen nach Kaffee). Für dicken Pullover hats nur knapp Platz (liegt vielleicht auch an meinem Bizeps ... am Bauch).

    2. Bei tieferen Temperaturen: Regenjacke (im Lieferumfang enthalten) drunter oder drüber. Hält zusätzlich den Wind weg und die Wärme drunnter (Achtung: Verhindert den "Dampfabzug" = Schwitzen).

    3. Bei Regen: Regenjacke drüber: hält 2 - 3 Stunden dicht. Vorher beginnt der "Einlauf" im Nacken und von den Handschuhen.

    Viele Taschen.... (Verd... wo ist der Hausschlüssel wieder ...)

    Sehr zu empfehlen.

    Es gibt auch eine Hose. Aber nicht in Kurzgrösse für mich....

    toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

    warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

    ist: BMW R 1200 R LC