[RENNSTRECKE] Zündschloss / Wegfahrsperre ausbauen

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • So, ein weiterer teil in der Serie "Ich will auf die Rennstrecke"

Bei meiner GSX-R 600 (Sleipnir) hat mir der Vorbesitzer empfohlen ich sollte doch eine kleine Modifikation noch vornehmen weil es einfach den "komfort" erhöhen würde, und zwar das Zündschloss zusammen mit der Wegfahrsperre ausbauen.

Nun, einfacher gesagt als getan, ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht wie das ganze eigentlich funktionieren *sollte* (wieso sonnst auch wird die frage um 2 Uhr morgens hier gepostet)

Sowie ich gesehen habe gibt es von Woodcraft den "Keyswitch Eliminator" mit passendem "EU Harness" für das umgehen vom Zündschloss wo dann der Killswitch zum "On-Off" knopf wird

Schön und gut, aber wie bekomme ich am ende die Wegfahrsperre weg? Hat so ein Umbau schon jemand gemacht?

Sowie ich gesehen habe gibt es auch einige Anbieter die durch einen ECU-Flash diese deaktivieren können, und obendrauf noch ein paar kleinere sachen, aber preislich natürlich im Bereich von "das lohnt sich nicht"

Ich habe diverse elektronische Helferlein auf der "Dunklen seite des internets" :ghost: gefunden, aber ich will jetzt nicht auch direkt dass diese vom Zoll abgefangen werden.

Spoiler anzeigen

Danke, für nix an dieser stelle an das Gixxer Forum Deutschland.

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

• …..lass das lieber sein. Ohne ECU kommst du da in eine lodernde Bastel-Hölle voll Unglück und Verzweiflung und auch diese Dinger sind kein Garant fürs Gelingen. Das ganze Projekt fällt, so wie sich das anhört, eher in die Kategorie „lohnt sich nicht“. :hutab:

Wenn du einen Pikachu-Helmüberzug hast, werde ich dir nicht zurückwinken. :clown_face:

• Welchen mehr Komfort?
    - Das Du die Mühle ohne Schlüssel fahren kannst?
    - Um ein paar Gramm zu sparen? (Dann geh vorher auf's Klo.)

Ich würde solche "Spielereien" lassen. Wenn der Elektronikwurm mal drin ist, kriegst Du den kaum wieder raus.
    Ausserdem möchte ich nicht, dass aufgrund irgend eines Hacks, mir auf der Rennstrecke das Motorrad ausgeht.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Welcher Komfort? Den Zündschlüssel nicht drehen zu müssen am Anfang und Ende der Session? Also bitte…

Dafür kann jeder Heini dein unbeobachtetes Motorrad einfach so wegfahren.

Ich hatte das mal, war schon umgebaut beim Kauf. Würde trotzdem keine Minute und keinen Franken investieren, um das nachzurüsten. Gerade als Einsteiger würde ich lieber in Trainingstage investieren als in technischen Firlefanz.

Das ist wie der Pitlanelimiter: Hat nen Coolheitsfaktor, aber braucht kein Mensch.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Wenn es sauber gemacht sein, soll muss man an die ECU. Wurde bei meiner R6 damals auch so gemacht.

Kann man machen, wenn du das Mapping vom Motor anpassen willst. Nur die Wegfahrsperre wegprogrammieren, macht aber wenig Sinn.

Wie meine Vorredner bereits angetönt haben, erstmal fahren. Beim fahren merkst du schnell was passt und was geändert werden muss.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol: