Hallo zusammen
Ich hoffe ich finde bei euch vielleicht etwas technische Unterstützung. In einem 125er Forum wo ich angemeldet bin führe ich bei sämtlichen Dingen nur Selbstgespräche da sich nicht ein einziger beteiligt 🤷🤦.
Ich hab den Motor ziemlich zerlegt und einige Teile erneuert und auch alles geprüft und gereinigt. Jetzt bin ich gerade dabei die Kompressionshöhe zu ermitteln. Werkstatt Reparaturanleitung liegt bereit.
Laut der Anleitung habe ich den Zylinder ohne Fußdichtung aufgesetzt. Kolben in OT Stellung. Man soll die Messuhr auf der Dichtfläche des Zylinders auf 0 stellen und dann den höchsten Punkt des Kolbens messen. 2.10mm ergab die Messung.
Verglichen mit dem Buch is das viel zu viel.
Die Maße für die 3 verschiedenen Dichtungen lauten :
0,95-1,09mm 0,3mm Dichtung
1,1-1,25mm 0,4mm Dichtung
1,26-1,45mm 0,5mm Dichtung
Verbaut war eine 0,4mm Dichtung
Das würde eigentlich bedeuten das ich 1,1-1,25mm bei der Messung erhalten sollte.
Ich Messe 1mm mehr. Vermessen hab ich mich nicht denn das sieht man mit bloßem Auge ob es 1mm mehr oder weniger ist.
Es steht deutlich drin den höchsten Punkt des Kolbens zu messen.
Die Form vom Kolben, er hat außen eine Ebene Fläche, dann kommt Richtung Mitte eine Schräge und der mittlere Teil ist erhöht.
Messe ich auf dem äußeren Rand, komme ich nur auf 0,4-0,45mm.
Ich hab den angezeigten Wert auch eben nochmal geprüft mit Messlehren. Packe ich genau 2mm drunter, zeigt die Uhr genau den Wert an wie vorher.
Leider finde ich nirgends Daten vom Zylinder. Quasi original Höhe oder sowas.
Ich hab keinerlei Infos darüber ob da einer am Zylinder Plan geschliffen hat. Ich bin echt ratlos.
Einfach wieder zusammen bauen mit der Dichtung die verbaut war, wäre ja total auf gut Glück.
Bevor ich den Motor zerlegt hab ließ dieser sich ohne Probleme durchdrehen. Kompression konnte ich nicht messen da die Schraube der Einlass Nockenwelle gebrochen war und die nocke sich verdreht hatte. Die Schraube saß noch minimal fest, erst als ich sie lösen wollte hatte ich nach minimal drehen den Schrauben Kopf in der Hand. Ein Ventil hatte minimal Kontakt mit dem Kolben, saß aber noch immer absolut sauber im Ventilsitz.
Jetzt gehen mir natürlich zich Gedanken durch den Kopf. War die gerissene Schraube der Auslöser. War der zu hohe Kolben der Auslöser. Oder der gebrochene Tassenstößel.
Weis grad nicht was ich machen soll. Mir schwirrt natürlich der Gedanke durch den Kopf nen neuen Zylinder und Kolben zu kaufen und dann drauf hoffen das dieser sich beim nachmessen zu meinem unterscheidet und ich dann Gewissheit hätte.
Oder einen anschreiben der nen gebrauchten zu verkaufen hat, das der mal die Schieblehre anlegt. Aber da weiß man halt vielleicht auch nicht ob der noch im original Zustand ist 😅😅
Malaguti xsm 125 Baujahr 2021. Baugleich zur Aprilia sx 125. M545m Motor.
Gruß Stefan