Zeltgarage: Nützlich oder Geldverschwendung?

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Liebe TFler

Wer hat Erfahrung mit einer Zeltgarage für den Töff? Lohnt sich der Kauf? Hier ein Beispiel:

Momentan steht mein Töff unter dem Vordach des Gartenhauses. Habe keine Garage, aber könnte den Töff ins Gartenhaus stellen - nur gurkt mich Tetris mit 200 kg+ an. Fahre auch im Winter.

Der Töff ist unter dem Vordach zusätzlich mit einer Haube abgedeckt. Passt eigentlich so, nur vermute ich, dass wegen der Luftzirkulation eine Zeltgarage mit Lüftungsöffnungen besser wäre. So gibt es wg. der Luftfeuchtigkeit keine Staunässe über längere Zeit und damit weniger Rost.

Was meint ihr zum Wechsel auf eine Zeltgarage unter dem Vordach? :thinking_face:

Danke für eure Tipps. :thankyou:

Im TF nur für's Töfffahren, Grillieren und Dummschwätzen. Alles andere: 404. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Sachsi Wäre machbar. Ich würde den Töff trotzdem zusätzlich abdecken wg. Verschmutzung und den vielen Tierchen, die hier herumpatrouillieren.:keeporder: Das Staunässeproblem wäre also nicht gelöst - ausser mit luftdurchlässiger Haube...:smirking_face: :thinking_face:

Im TF nur für's Töfffahren, Grillieren und Dummschwätzen. Alles andere: 404. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Ich würde eher eine grössere Trockene Umgebung schaffen und das Motorrad zum Schutz vor Schmutz nur mit einem Stoff Tuch abdecken.

Bei der Zelt Garage und bei der Abdeckplanenist das Luft-Volumen und der Luft Austausch einfach zu gering.

Könntest noch so einen Entfeuchter mit rein, aber wahrscheinlich funktioniert das nicht bei +/- den Aussentemperaturen.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Ich würde eher eine grössere Trockene Umgebung schaffen und das Motorrad zum Schutz vor Schmutz nur mit einem Stoff Tuch abdecken.

Bei der Zelt Garage und bei der Abdeckplanenist das Luft-Volumen und der Luft Austausch einfach zu gering.

Könntest noch so einen Entfeuchter mit rein, aber wahrscheinlich funktioniert das nicht bei +/- den Aussentemperaturen.

Ist schon eine Überlegung wert, danke. Bräuchte dann nur schöne Plastikplanen aussen herum, die lange halten und nicht so gebastelt wirken. Den "Vorhang" dauerhaft schön hinzukriegen wäre wohl die Haupt-Herausforderung, aber machbar. :thinking_face:

• Eine Garage in der Nähe ist keine Option?

Nö. Will dafür kein Geld ausgeben. Könnte ja nur das Gartenhaus ein bisschen aufräumen (= Schwierigkeitsgrad im Tetris reduzieren), das wäre dann die Alternative. :grinning_face_with_sweat: #MimimiSonntag

Einmal editiert, zuletzt von treedz (1. Dezember 2025 um 07:21)

• Also zusammengefasst: Die Zeltgarage hat ebenfalls eine zu geringe Luftzirkulation, Finger weg. :wissenschaftler:

<-- hat die Zeltgaragen-Idee nun bereits verworfen. :relieved_face:

• Wir haben ein solches Ding für die Kawa.

1. So richtig stabil ist das Ding nicht.

2. Befestigung am Boden: naja

3. Dicht ist's

4. Zweck ist erfüllt

5. wehe, wenn dir die Maschine drinn umkippt....

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• (An)bau eines einfachen "Geräteschuppens" eine Option?

Hätte Potenzial für Plan C. Aber nur, wenn es keine Baueigabe braucht. So ein "Geräte"-Schuppen könnte tatsächlich als kleine Baute durchgehen. :pfeifen:

• Wir haben ein solches Ding für die Kawa.

1. So richtig stabil ist das Ding nicht.

2. Befestigung am Boden: naja

3. Dicht ist's

Danke Phil, dachte ich mir. :top: Dicht = Feuchteproblem. Rostet die Kawa nicht vor sich hin?

• .....ich hatte meine ersten Töff's , Jahrelang bei Wind und Wetter draussen nur mit einer Handelsüblichen Motorradabdeckplane abgedeckt. ....hatte nie Probleme damit.

....das Leben ist zu kurz um eine GS zu fahren. :hust: